T4x (T40-43) T400 Neuinstallation:Hotkeys funkt. nicht u.Bluetooth bleibt aus?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

darkentry

Member
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
325
Habe heute mein T400 Type 6475 Neuinstalliert aber anders rum, als im Thinkwiki empfohlen. (Es gab heute Abend keinen Zugriff auf die Cleaninstall anleitung)
So habe ich erst WIN7 installiert, dann Lenovo System Update, dann WIN Updates, dann zusätzliche Tools und Programme.
Darunter auch die Hotkeys, die aber beim drücken von "Fn+F5/F6/F7" etc. keine Bildschirmausgabe, also diesen Dialog als GUI anbieten.
Ausserdem wird das Bluetooth nicht erkannt.

Habe ein BIOS Reset gemacht auf default und danach nochmal probiert die Hotkeys zu installieren.
Der Fingerprint Reader funktioniert am Anfang, doch nachdem ich Hotkeys and den Patch aufgespielt habe gehts nicht mehr.

Sollte ich das System nochmal neu aufspielen, also so

1.WIN7 Neuinstallation
2.WIN Updates
3.Lenovo System Update
4.Zusätzliche Tools und Programme?

Danke für eure Hilfe am späten Abend;)

P.S. die ganze Neuinstallation war weil ich die Festplatte gegen eine grössere getauscht habe.
Vorher war eine 80GB HDD drin und dort funktionierte, bis auf den Fingerprint Reader Hotkeys etc.
 

FelixLynx

Member
Registriert
13 März 2012
Beiträge
474
Zu dem Bluetooth-Problem:
Da habe ich auch mal die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass BT Hardwaremäßig schon bei der OS-Installation eingeschaltet sein muss, um später funktionieren zu können. (Mag sein, dass man das anschließend noch irgendwie korrigieren kann).
Ein Rücksetzen auf die BIOS-Voreinstellungen ist immer eine gute Idee, wenn man die Feineinstellungen danach nicht vergisst, z.B. AHCI; BT; WLAN usw.

Zum Festplattentausch:
Wenn Du das alte System noch hast, wäre ein System-Image davon und anschließendes Überspielen auf die neue Platte eine Empfehlung. Danach ist höchstens noch die Partitionsgröße anzupassen. Programme dafür gibt es in jedem Technikmarkt. Ich habe sowohl mit Acronis als auch mit Paragon gute Erfahrungen gemacht.
 

yatpu

New member
Registriert
16 März 2010
Beiträge
8.885
es gibt tricks bt an zu bekommen. in unserem wiki (siehe navi-leiste oben) gibt es einen eintrag dazu (ich glaub von mornsgrans). leider ist das wiki seit gestern nachmittag nicht erreichbar.
 

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
12.836
Moin,

starte mal ein Linux-Live-System und schau nach was alles da ist mit
Code:
rfkill list
Ggf. dann
Code:
rfkill unblock all
und einfach ausschalten.

ps. Glückwunsch zum T400 :D.

ps2. die im Wiki empfohlene Reihenfolge ist:

1. WIN7 Neuinstallation
2. Lenovo System Update
Anmerkung von mir: 2a. von SU vergessene Sachen von Hand ... ;)
3. WIN Updates (dabei keine Treiber updaten, nur Security)
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.225
Hier der Beitrag aus dem Google cache:
http://webcache.googleusercontent.c...inschalten+bios+fnf5&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Zu Hotkeys:
Hotkey-Treiber deinstallieren
Powermanagement Treiber deinstallieren
Powermanagement Treiber von Lenovo installieren
Hotkey Treiber installieren

Darauf achten, der der von WIndows Update als optionales Update angebotene Power Management Treiber NICHT weiter angeboten wird (Rechtsklick - "Keine weitere Benachrichtigung..."
 
Zuletzt bearbeitet:

darkentry

Member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
325
danke Folks,

werde es bald mal ausprobieren und dann hier berichten!
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben