T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 nach Nutzung in der Sonne tot

karpatenhund

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2013
Beiträge
25
Ich lese seit längerem hier die Beiträge im Forum, mußte eure Hilfe aber zum Glück bislang nicht in Anspruch nehmen.
Nun habe ich aber ein Problem mit meinem T400.

Folgendes Fehlerbild: Nach Drücken der Powertaste leuchten kurz einige Status LEDs am Monitor auf, der Lüfter startet für den Bruchteil einer Sekunde aber weiter passiert nichts. Die Netz-LED, BatterieLED und On-LED leuchten weiter, die Festplatten LED
scheint schwach zu flackern.

Das Gerät läßt sich dann nicht mehr ausschalten (sprich die LEDs leuchten weiter bis man den Strom komplett abzieht), reagiert auch nicht auf Tasteneingaben.

Wie es dazu kam: Hatte das Gerät einige Zeit auf dem Balkon genutzt, wo es der Sonne ausgesetzt war. Dort funktionierte es einwandfrei. Es hatte auch nie irgendwelche Hitzeprobleme, läuft im Dock mit etwas über 30 Grad über viele Stunden.
Wieder im Haus habe ich das Notebook angeschaltet wegelegt und irgendwann ertönte eine Windowsmelodie (Herunerfahren oder so). Dachte bei mir, daß wohl der Akku leer wäre.
Als ich das Gerät dann wieder einschalten wollte, zeigte sich das obige Problem.

Was ich schon gemacht habe: Zunächst mal komplett vom Strom getrennt, auch den Tipp mit dem längeren Drücken der Powertaste hab ich versucht.
Dann habe ich Festplatte, 2.Platte, Speicher und Tastatur entfernt, machte aber auch keinen Unterschied.
Es war auch unerheblich, ob das Gerät in der Dockinstation hing oder nicht.
Bis auf die LED-Anzeigen und das kurze Anlaufen des Lüfters (welches man aber nicht hören kann) gibt es kein Lebenszeichen
des Gerätes.

Da das T400 bis dato absolut fehlerfrei lief, vermute ich mal, daß der Defekt mit dem Aufenthalt im Freien zusammenhängt.

Es wäre toll, wenn jemand anhand meiner Schilderungen eine etwas spezifischere Erklärung hätte. Ich rechne ja mit einem Defekt des Mainboards, hoffentlich nicht der CPU (P9700).

Aber wenn hier keiner weiter weiß, wo dann...?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein mal solch ein Fall mit meinem T61 bei dem das WLAN-Karte defekt war und nur durch entfernen der Karte erst wieder funktionierte
 
Die Frage ist doch: ist durch Zufall etwas genau nach dem Aufenthalt im Freien kaputt gegangen, oder hängt es damit zusammen.

Leuchten im ausgeschalteten Zustand die LEDs, wenn du das Stromkabel anschließt?
 
Mehr Fehlerursachen kannst du eigentlich nicht ausschließen ;)

Mainboard ausbauen, CMOS-Batterie abstecken und ein paar Stunden stromlos liegen lassen. Dann so in den Structure Frame einbauen, nur CPU, Lüfter und Tastatur anschließen, Structure Frame in das Basecover legen und einschalten - wenn sich dann nichts tut, ist das Board defekt.
 
Um andere Fehlerquellen auszuschließen...Akku raus,
Laufwerk raus, hdd raus, gesteckte karten raus, mit anderm Speicher testen, andere cpu falls vorhanden, lcd anstecken und
extern testen,
bios Reset - wenn kein Supervisor Kennwort gesetzt oder bekannt.
 
kam denn da der Defekt auch aus heiterem Himmel und hattest Du selbiges Fehlerbild?

Also RAM wäre ja noch das kleinste Übel. CPU und Mainboard sind da schon schlimmer....
Wobei ich mir nicht erklären kann, wieso die CPU Schaden genommen haben sollte, Sie läuft undervolted mit 1,9Ghz und
hatte noch nie ein Hitzeproblem.... ich fürchte ja es ist das Board.....

Aber das mit den Karten werde ich noch ausprobieren..... kann ja nur besser werden.
 
Laufwerk raus, hdd raus, gesteckte karten raus, mit anderm Speicher testen, andere cpu falls vorhanden, lcd anstecken und
extern testen,
bios Reset - wenn kein Supervisor Kennwort gesetzt oder bekannt.
Also den Speicher habe ich schon ausgebaut, das macht keinen Unterschied.
SSD und HDD ebenso.
Tastatur hatte ich auch schon ab
Bios Batt auch

Bleibt also noch die internen Steckkarten rauszuwurschteln..... und das LCD .

Das werde ich morgen mal in Angriff nehmen und dann berichten....Heute schaff ich das nicht mehr!
Soll ja ordentlich werden, ich will das Gerät ja nicht kaputtreparieren....

Eine Sache noch. Mein X300 habe ich mal zerlegt, da gab es eine Videoanleitung zu der ich gefolgt bin....
Für das T400 habe ich bloß eine PDF Datei mit Skizzen zum Zerlegen gefunden.
Gibt es da etwas ähnliches von Lenovo?
Das YouTube Video finde ich eher nicht optimal....:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir war das Fehlerbild so:

zuerst lief das T61 nicht, hatte als defekt deklariert gekauft und brauchte eigentlich nur das Gehäuse
ich habe von meinem 2. T61 das Board eingebaut aber das WLAN-Karte ließ ich noch, bei einschalten leuchteten nur die LEDs kein BIOS, ... => dachte das ich beim Umbau das Board geschrottet hätte, aber das schönste war das angeblich defekte Board lief im 2.Basecover mit dem anderen WLAN-Karte :)
 
Das wäre ja super. Deine Beschreibung klingt ganz ähnlich wie bei mir......."Hoffnung keimt auf"
 
"Hoffnung keimt auf"

...will sie nicht am Ansatz zerstören...aber:

Ich hatte mal ein R500 - auch mit ATI-Grafik - das hatte auch diese Fehlersymptome...ich hab's (mit einfachen Mitteln) nicht mehr zum Leben erwecken können...es bestand die Meinung, dass ggf. eine oder mehrere Sicherungen durch sind...aber um das rauszufinden, sollte man schon gute Elektonikkentnisse haben - ich hab' sie nicht.

Was auch noch sein könnte, dass sich die Graka verabschiedet hat. Hattest Du das Book mit der ATI laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kommst eigentlich so ziemlich überall dazu wenn du Keyboard und palmrest Ausbaust, außer zur cpu
 
t400.jpgAlso, alles wie gehabt. habe nun sämtliche Karten, Tastatur, Bios Batt abmontiert. Die Symptome bleiben gleich. Der T400 macht keinen Mucks. Muß ich wirklich das Motherboard austauschen?

Von jeglichem Wasserschaden keine Spur. Das Gerät sieht innen wie außen aus wie frisch aus dem Laden.... ;-)
......bis auf diesen klitzekleinen Defekt..
 
aber das übersteigt meine technischen Fähigkeiten doch bei weitem.
Ein neues Board bekomme ich schon irgendwie eingebaut...:huh:
Danke für den Hinweis auf das Board (leider nur mit interner Grafik, aber wenn sich nichts anderes findet...)

Tolles und schnelles Feedback hier, echt klasse!!! Lösung wurde zwar nicht die beste gefunden, aber ich bin nun schon schlauer als vorher. DANKE!
 
Ach, die ATI kann doch sowieso fast nichts ;)
So bist du wenigsten frei wenn es um die Treiberwahl geht - positiv denken.

​Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben