T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 nach Nutzung in der Sonne tot

karpatenhund

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2013
Beiträge
25
Ich lese seit längerem hier die Beiträge im Forum, mußte eure Hilfe aber zum Glück bislang nicht in Anspruch nehmen.
Nun habe ich aber ein Problem mit meinem T400.

Folgendes Fehlerbild: Nach Drücken der Powertaste leuchten kurz einige Status LEDs am Monitor auf, der Lüfter startet für den Bruchteil einer Sekunde aber weiter passiert nichts. Die Netz-LED, BatterieLED und On-LED leuchten weiter, die Festplatten LED
scheint schwach zu flackern.

Das Gerät läßt sich dann nicht mehr ausschalten (sprich die LEDs leuchten weiter bis man den Strom komplett abzieht), reagiert auch nicht auf Tasteneingaben.

Wie es dazu kam: Hatte das Gerät einige Zeit auf dem Balkon genutzt, wo es der Sonne ausgesetzt war. Dort funktionierte es einwandfrei. Es hatte auch nie irgendwelche Hitzeprobleme, läuft im Dock mit etwas über 30 Grad über viele Stunden.
Wieder im Haus habe ich das Notebook angeschaltet wegelegt und irgendwann ertönte eine Windowsmelodie (Herunerfahren oder so). Dachte bei mir, daß wohl der Akku leer wäre.
Als ich das Gerät dann wieder einschalten wollte, zeigte sich das obige Problem.

Was ich schon gemacht habe: Zunächst mal komplett vom Strom getrennt, auch den Tipp mit dem längeren Drücken der Powertaste hab ich versucht.
Dann habe ich Festplatte, 2.Platte, Speicher und Tastatur entfernt, machte aber auch keinen Unterschied.
Es war auch unerheblich, ob das Gerät in der Dockinstation hing oder nicht.
Bis auf die LED-Anzeigen und das kurze Anlaufen des Lüfters (welches man aber nicht hören kann) gibt es kein Lebenszeichen
des Gerätes.

Da das T400 bis dato absolut fehlerfrei lief, vermute ich mal, daß der Defekt mit dem Aufenthalt im Freien zusammenhängt.

Es wäre toll, wenn jemand anhand meiner Schilderungen eine etwas spezifischere Erklärung hätte. Ich rechne ja mit einem Defekt des Mainboards, hoffentlich nicht der CPU (P9700).

Aber wenn hier keiner weiter weiß, wo dann...?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Defekt der CPU schaltet sich das TP normalerweise nach kurzem Aufblitzen der LEDs und Anlaufen des Lüfters wieder ab, da kannst du, glaube ich, beruhigt sein.

Ist ein schwaches Bild zu sehen? Leuchte ggf. mal mit der Taschenlampe auf das Display.

Prüfe mal die Kontakte und Plastikzungen in den USB-Ports.
 
Starte es doch mal mit ausgebautem Akku und angeschlossenem Netzteil.
 
Das mit der CPU klingt schonmal gut. Die P9700 ist doch recht teuer im Vergleich zu den kleineren Modellen.
Zum Display. Ich kann nichts erkennen, was auf irgendeine Aktivität des Displays hindeutet, auch der ext. Monitor an
der Dock. Station bleibt tot. Das Gerät selber fühlt sich im linken oberen Bereich etwas warm an.

USB Buchsen habe ich kontrolliert, alles optisch OK.
 
Welche Modell des T400 hast Du denn genau (Type-Nummer ,eventuell ATI-Grafik [Bei den geringen Temperaturen aber eher unwahrscheinlich]) ? Welches Windoows nutzt Du ?

Gruss Uwe

P.S.: Bevor der Vorschlag meines Vorposters angewandt wird,erst im BIOS nachsehen,ob PW gesetzt sind ! Sonst ist eventuell hinterher alles gesperrt !
 
ich würde mit dem abziehen der BIOS-Batterie warten, es könnte ein BIOS-PW gesetzt sein
 
Nachsehen wird schwer, wenn das Notebook nicht startet. ;)
 
@1likemyT60 Bios Reset (batt unter Tastatur abgezogen) habe ich auch gemacht. Sorry, hatte ich in der Aufzählung vergessen.

@morini22 Habe das Modell mit der AtiGrafik. Windows ist 8pro 64bit (aber das dürfte wohl keinen Einfluß haben:cool:)
Das Gerät habe ich gebraucht gekauft und die Modell Nr laut Bios stimmte irgendwie nicht. Hat jedenfalls das volle Programm, also UMTS, Bluetooth, Smartcardreader, BluRay und den großen Akku. Sowohl Bluray alsauch die 8GBram sind original Lenovo mit Nummer. Aber das lenkt vom eigentlichen Problem ab...

Danke schon mal für die schnellen Antworten.:thumbup:
 
Da hast Du natürlich recht :D ! Aber mit dem Abziehen der CMOS-Batterie würde ich trotzdem warten (Außer es ist klar,dass er sowieso ein neues Motherboard benötigt).

Gruss Uwe
 
BIOS PW war glaub ich keines gesetzt. Das hätte ich doch gemerkt, oder?

Ist ja jetzt eh schon passiert...

Ich meine auch, ich hätte das Bios schonmal upgedated (bin aber nicht sicher und
nachsehen ist grade schlecht...)
 
Er könnte vorher noch die Laufwerke und karten entfernen. Hast du ne andre cpu zum testen? Nahm mal an das er eventuelle pw
als Besitzer weiß
 
ich würde auch erst versuchen ohne WLAN, WWAN, ... zu starten
 
Wobei das verhalten dazu eher nicht passt würd ich sagen das es durch ne Steckkarte verursacht wird
 
Hat das einen besonderen Effekt? Soll ich die internen Karten ausbauen oder meinst du den Schalter für WLAN am Gerät außen?
 
ja dann bleibt, sofern es keine feuchtigkeit im Spiel ist, nur RAM, CPU und Mainboard übrig, schade
 
Also soll ich das Gerät aufschrauben und die Karten entfernen...?
Hast du einen Ansatz, wieso es durch die Karten zu beschriebenem Schadensbild kommt?
Können die Karten dafür verantwortlich sein, daß gar nichts geht, nichtmal irgendeine Taste bzw. der Sprung ins
Bios oder das Ausschalten?
Bevor ich das Teil wieder auseinanderschraube würde mich interessieren, was hinter dieser Empfehlung steht.

Aber ich muß sagen, daß ich über die Resonanz schon erstaunt bin.... Da komme ich ja kaum mit.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben