T400 mit XP: Hybridgrafik umschalten??

Stylee0711

New member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2009
Beiträge
71
Hallo zusammen,

wie lässt sich unter XP der Grafikmodus auf den internen Grafikchip umschalten (also die ATI hd3400 abschalten)?
Rechtsklicks auf das Batteriesymbol funktioniert wohl in Windows 7, in XP erscheint hier aber keine Auswahlmöglichkeit.
ATI Treiber + Catalyst Control Center = installiert, habe dort allerdings auch keine Option gefunden.

Danke im Voraus!!
 
habe ich versucht, es wird jetzt automatisch die ati-karte genutzt. switchable graphics weiter inaktiv.im gerätemanager wird nur die ati angezeigt.
wenn ich nicht wüsste, dass das umschalten einen mehrgewinn der akkulaufzeit von ca. 2-3 stunden (mit eingestecktem zusatzakku) bringen würde, würde ich jetzt langsam aber sicher das handtuch werfen... ;-)
 
Also irgendwie ist das schon komisch ?(
Ich würd aufs ganze gehen, alle Grafiktreiber sauber deinstallieren, sodass keine Reste wie Catalyst Control Center übrig bleiben und dann wie ich oben beschreiben habe vorgehen.
Noch besser, wäre fast die Radikalkur. Persönliche Daten/Dokumente sichern, System platt machen, Windows neuinstallieren und dann Lenovo System Update laufen lassen. Vorher natürlich auf OS detection und switchable gestellt.

Sollte es dann nicht passen und die Intel Grafik nicht erkennen, halte ich das schon für einen Garantiefall, da der fortgeschrittene User hier sein Potential ausgereizt hat.
 
Hab grad das gleiche mit XP aufm meinem T500.

Unter Win7 ist alles wunderbar. Aber da ich XP um zu arbeiten brauche muss ich auch das OS nutzen.
ATI funktioniert, Intel nicht. Hab im Bios rumgestellt, Treiber installiert und deinstalliert....
Über´s Wochenende muss es wohl jetzt so laufen, trotz nur 2 Std. Akkulaufzeit. Die ATI zieht ganz schön....

Hab das System vorgestern neu aufgesetzt und alles bis auf den Wlan-Treiber und das System-Update selbst übers System-Update gezogen.

**************************************
EDIT:
Hab´s nochmal neu aufgesetzt und wieder im Bios und mit den Treibern einiges versucht.
Er erkennt die Intel-Karte nicht. Hab aber alles was mit Intel zu tun hat (Chipsatzt, AMT,....) ganz am Anfang installiert.
Einzig, wenn ich bereits im Bios nur die ATI zulasse kann ich Treiber für eben diese installieren.
Stell ich im Bios auf die Intel-Karte springt der Standardtreiber ein, aber einen speziellen für die Intel will er nicht und fragt auch nicht danach.
Stell ich auf switchable, erkennt er nichteinmal mehr die ATI und Windows startet mit einer Fehlermeldung.

Früher ging´s.
Ich hatte letztes Jahr ein XP auf diesem Rechner laufen, was soweit alles konnte. Auch die switchable Grafik, halt eben nur mit einem Neustart.
Keine Ahnung, was jetzt anders ist.

In Win7 funktioniert´s. Also ist es nicht die Hardware.
*************************************
 
gleiches Problem!

Ich muss meinen Vorrednern leider beipflichten :(

Ich besitze ebenso ein T400, auf dem das Umschalten zwischen Intel / Ati früher kein Problem war.
Seit dem ich kürzlich das ganze (WIN XP) System neu aufgesetzt habe, kann ich die Intel auch nicht mehr aktivieren - auf keinem erdenklichen Weg.

Ich bin noch relativer Thinkpad-Neuling (1 Jahr) und muss sagen, dass mich der Umfang, in dem man ständig neue Treiber+TP-Tools über die Lenovo-Homepage ODER das System-Update beziehen kann, ziemlich entnervt!
Wenn alles einfach so fröhlich funktionieren würde, wär es ja toll, aber jetzt (nach der Neuinstallation und gefühlten 5 Mio Updates) läuft der Fingerprint-Sensor zB auch nicht mehr.

Aber back 2 topic: Das größere Problem ist hier die nicht aktivierbare integrierte Grafikkarte :thumbdown:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben