T400 mit XP: Hybridgrafik umschalten??

Stylee0711

New member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2009
Beiträge
71
Hallo zusammen,

wie lässt sich unter XP der Grafikmodus auf den internen Grafikchip umschalten (also die ATI hd3400 abschalten)?
Rechtsklicks auf das Batteriesymbol funktioniert wohl in Windows 7, in XP erscheint hier aber keine Auswahlmöglichkeit.
ATI Treiber + Catalyst Control Center = installiert, habe dort allerdings auch keine Option gefunden.

Danke im Voraus!!
 
Unter XP geht das Umschalten nur im BIOS; das Umschalten im laufenden Betrieb geht nur unter Vista und Win 7 (Linux?).
 
es geht auch unter XP - allerdings mit nachfolgendem automatischem Neustart.

Rechtsklick auf Batterie - switchabel Graphics - auswählen ATI oder Intel

kug

T400 - WINXP - SP3 - Energiemanager 1.72
 
Danke schonmal für die Antworten, klappt leider noch nicht so ganz:

ATI-Karte und Treiber laufen einwandfrei, stelle ich übers BIOS auf den internen Grafikchip um habe ich eine miserable Auflösung und einen unbekannten Grafik-/Videocontroller im Gerätemanager.
Leider konnte ich auch über Sandra.lite nicht herausfinden, um welches Gerät es sich handelt um den Treiber zu installieren (der vermutlich fehlt?).
Seit einem Update des Thinkvantage Energiemanagers und Einstellung 'switchable devices' im BIOS habe ich per Rechtsklick auf das Batteriesymbol den Eintrag 'switchable graphics', leider grau/inaktiv.
 
Geh einfach mal bei Lenovo.de auf die Seite unter "Downloads". Da gibst du die Modellnummer von deinem TP ein und schaust mal nach den Intel Grafikkartentreiber für XP. Runterladen, installieren und schon sollte es funktionieren.

Edit: Flory war schneller ;)
 
thx, erhalte leider bei der installation die meldung;
'system erfüllt nicht die mindestanforderungen für die installation dieser software'
 
weil die grafik ausgeschaltet ist für die du den treiber installieren möchtest.

du musst erst die intel graka aktivieren, dann während sie aktiviert ist den treiber installieren.
 
Das Problem mit der GraKa-Installation "System erfüllt nicht..." hatte ich auch bei meinem R400.

Habe das Problem lösen können, indem ich direkt über die Intel-Webseite gegangen bin und mir dort den passenden Treiber heruntergeladen habe. Wechseln geht aber nur über das Bios oder Rechtsklick auf die Lenovo-Batterie mit anschließendem Neustart.
 
Danke euch! Habe a) versucht die Graka zu aktivieren (im Gerätemanager taucht sie allerdings nicht auf, manuelle umschalten im BIOS auf internal device ermöglicht die Installation auch nicht).
und b) habe ich den treiber von intel direkt probiert, selbe fehlermeldung (siehe oben)...noch jemand ne idee?
 
Welches T400 hast du genau?

Bei mir lief es, nachdem ich im Bios auf die interne umgestellt und anschließend den Intel-Chipsatz-Treiber installiert habe. War aber auch ein ewig langes Spiel, bis das ganze mal lief ;)
 
entwickelt sich langsam zu einer harten nuss:
die installation ist weiterhin nicht möglich, fehlermeldung siehe oben ("System erfüllt nicht...").
 
danke, den gedanken mit dem physisch nicht vorhandenen chip hatte ich anfang auch. allerdings funktioniert das ganze bei einem kollegen mit baugleichem rechner + windows 7 ohne probleme...
den verlinkten chipsatz-treiber hatte ich bereits ohne erfolg versucht.
 
Mädels, das T400 gibt es in zwei Konfigurationen. Mit Intel Grafik und mit Beidem.
ATI Grafik ohne die Intel gibt es jedoch nicht, da ein solches Mainboard nicht in der Ersatzteilliste vorkommt. Auch sonst hätte ich es nicht gesehen. ?(

Vorgehensweise bei der Installation wenns nicht anders geht
-> Im BIOS unter Graphics Integrated einstellen, so dass die Intel laufen muss
-> Dann den Treiber drüber bügeln
-> Neustart
-> Im BIOS Switchable aktivieren und schauen ob du im EnergieManager umschalten kannst


http://inkpool.de/artikel/notebook_430/lenovo-thinkpad-t400-2767-nm51jge_75140618/partnerID=1155
 
@Flory: Merci, allerdings habe ich ja genau an der Stelle 'Treiber drüberbügeln' (Bios auf internal gestellt) das Problem mit der Fehlermeldung: 'system erfüllt nicht die mindestanforderungen für die installation dieser software', die Installation wird daraufhin abgebrochen.
 
Habe ich probiert, hat funktioniert. Bekomme nach einem neustart die meldung 'ati-treiber nicht installiert oder ati-karte funktioniert nicht', obwohl im bios auf internal und os-detection auf off steht, mit 'switchable ebenfalls probiert.' im gerätemanager habe ich 2 'gelbe' geräte im gerätemanager...switchable graphics weiter inaktiv.
 
Schalte im BIOS auf switchable um und OS detection macht du auch an. Dann sollten beide durch Windows konfigurierbar sein.
Wenn es auf internal ist, kann die ATI gar nicht funktionieren ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben