Linux T400 mit Ubuntu 22.04 TLP und Slimbook: Ladeschwellen wirkungslos. Power-profiles-daemon nicht editierbar

Linux Betriebssystem

hanomag

New member
Registriert
17 März 2018
Beiträge
5
Hallo,
durch das Lesen eurer Beiträge habe ich schon oft meine Probleme selbstständig gelöst, Diesmal komme ich aber absolut nicht weiter. Der Akku lädt immer bis100%. Bin dankbar für jeden Tipp
 
Der Titel ist ein wenig unübersichtlich. Geht es um ein Gerät, das T400 und das Setzen von Ladeschwellen mit tlp?
Falls ja, hast du unter /etc/tlp.conf die Ladeschwellen konfiguriert und aktiviert?
 
Dein sehr knapper Beitrag macht es potentiellen Helfern eher schwer. Nach mehrmaligen Lesen und dem Hinweis von @boletusmaximus ahne ich wo das Problem liegen könnte:
  1. Die Software 'Slimbook Battery' benutzt TLP als Backend und überschreibt dabei laufend deine TLP Konfiguration --> Slimbook Battery deinstallieren
  2. power-profiles-daemon verträgt sich nicht mit TLP --> deinstallieren
Nachdem Du die Konflikte deinstalliert hast, trägst Du die gewünschten Ladeschwellen in /etc/tlp.conf ein (Doku) und zeigst bitte die Ausgabe von

Bash:
sudo tlp start
sudo tlp-stat --cdiff -s -b

als Codeblock.
 
Seit Ubuntu 22.04 funktioniert TLP nicht mehr - meine Einstellungen wurden auskommentiert. Habe dann tlp entfernt und über/sys/class/powersupply/bat0 die Werte für die Thresholds editiert und eingestellt. Bei einem Rechner hat das funktioniert, bei dem anderen nicht. ?? Jedenfalls lassen sich nun bei beiden Rechnern die Dateien charge-control-threshold nicht mehr mit gedit oder nano editieren. nano sagt: kein passendes Gerät gefunden. Dann habe ich Slimbook battery installiert, aber auch hier werden die eingestellten Werte ignoriert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die Bildschirmausgabe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-01-27 17-58-51.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-27 17-58-51.png
    87,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Dein tlp beschwert sich, dass ihm tp-smapi fehle - ohne funktioniert es nicht. Könnte sein, dass das beim Ubuntu Update irgendwie entfernt wurde? Installiere es mal manuell neu.
 
Seit Ubuntu 22.04 funktioniert TLP nicht mehr - meine Einstellungen wurden auskommentiert.
Bei mir funktioniert es einwandfrei. Hier der Status bei meinem T400:
1674839192245.png
...und bei allen anderen ThinkPads auch.

Die /etc/tlp.conf ist richtig editiert? Die Rauten vor den Zeilen rausgenommen?
Bei mir z.B. als Auszug aus tlp.conf:

START_CHARGE_THRESH_BAT0=75
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=90

# Ultrabay / Slice / Replaceable battery (values in %)
# Default: <none>

START_CHARGE_THRESH_BAT1=75
STOP_CHARGE_THRESH_BAT1=85
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bildschirmausgabe
Paket tp-smapi kann nicht gefunden werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-01-27 18-04-03.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-27 18-04-03.png
    92,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es funktioniert! ich glaub es kaum nach alledem -Vielen Dank an Euch!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-01-27 18-31-32.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-27 18-31-32.png
    272 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben