T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit Samsung 850 Pro und neu aufgesetztem System gefühlt nicht schneller geworden

FRU 0815

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2011
Beiträge
153
Hallo Forum,

habe meinem T400 eine Samsung 850 Pro gegönnt und Win7 Professional neu aufgesetzt. Jedoch ist das Ganze zumindest gefühlt nicht schneller als mit normaler HDD.

Mir ist z.B. grad eben wieder bei Gebrauch des CCleaners aufgefallen, dass das Löschen sogar erheblich länger dauert.

Muss ich eventuell doch noch irgendetwas einstellen?

Hatte gelesen, dass Win7 es von selber merkt, wenn eine SSD verbaut ist.


Vielen lieben Dank für Tipps und Infos.

Beste Grüße
Stephan
 
Die Werte finde ich jetzt eigentlich nicht einmal schlecht, wenn man bedenkt das der T-400 noch die "alten" S-ata Schnittstellen hat. Da wird vermutlich der Controler dicht machen.
 
Wenn die "gefühlte" Geschwindigkeit des Systems immer noch nicht zufriedenstellend ist, würde ich mal das OS unter die Lupe nehmen. Es kann gut möglich sein, dass Windows die SSD nicht richtig erkannt hat.

Dazu folgendes durchführen:
  • Den Leistungsindex neu berechnen lassen (Festplatte sollte dann den Index 7,9 haben)
  • Prüfen, ob die Defragmentierung ausgeschaltet ist
  • Unter Systemeinstellungen/Dienste den Dienst "Superfetch" überprüfen (sollte auf Deaktiviert stehen)
  • Unter Verwaltung/Leistungsüberwachung/Startereignis-Ablaufverfolgung den Dienst "ReadyBoot" überprüfen (sollte auf Deaktiviert stehen)
 
Die Datentransferrate liegt bei nur 7,4!

Ansonsten waren die Defragmentierung, Readyboot und Superfetch aus und sind auch von mir nun deaktiviert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
7,4 was? MB? Ich versteh nicht ganz was du damit aussagen möchtest und woher der Wert kommt.

Kannst du mal einen Screenshot (wie vorher) von dem Bench von morini22 posten?


Ja, das ist beim Windows Leistungsindex zu finden...in der Systemsteuerung unter System
 
Merkst du denn beim hochfahren einen Unterschied? Das dürfte mit am besten zu messen sein und sollte mit ssd relativ flott gehen.

Wie gesagt. Ich merkte auch kaum einen Unterschied damals.
 
Wenn sich dein T400 immer noch lahm anfühlt,hast Du (mindestens) einen Virus an Bord :D !
Wie Manni bereits postete : Top Werte .

Gruss Uwe
 
also ist doch alles in Ordnung jetzt?
Fassen wir einmal zusammen:
  • Du hast im Benchmark (zwei verschiedene Benchmark-Programme) gute Werte
  • Das Alignment sowie der Treiber (msahci) stimmt
  • Windows-Dienste wie Superfetch, Readyboot und Defragmentierung sind deaktiviert

Damit ist das OS und deine SSD im problemlosen Einklang miteinander und du solltest nun flott arbeiten können. Wenn dir nun noch etwas zu "lahm" vorkommt, müssen wir auf OS-Ebene weitersuchen.
 
ja, hochfahren geht schon etwas flotter als früher, aber das CCleaner jedes Mal nun so lange gebraucht hat, wundert(e) mich...
 
Da muss ich dann aussteigen. Windows ist nicht mein Bereich. Da können andere sicher mehr zu sagen. Aber wenigstens die ssd funktioniert schon mal sauber.
 
Ja, vielen Dank euch allen für die Hilfe

Ich liebe dieses Forum :-)

Beste Grüße
Stephan
 
Also:

Dieser "Der CCleaner" ist eigentlich bei WIN7 überflüssig.
Leute die sich damit nicht auskennen und alles reinigen und weg löschen, richten u.U. mehr Schaden an, als repariert wird.

Das Tool stammt noch aus Win XP Zeiten, da war es z.T. nötig.
Aber Win 7 und auch 8 machen fast alles automatisch, was man mit CC-Cleaner manuell versucht zu optimieren.

(Meine Meinung aus Selbsterfahrung) :D

Intstallier mal alles noch mal neu und laß den weg. ( Guckst du "Cleaninstall" im Viki ), dann sollte das Teil rennen wie :eek:

Gruß
StarManni
 
Es ist nicht sicher ob Autotrim richtig funktioniert. Und falls die SSD ohne funktionierendes Autotrim bereits recht voll beschrieben war, wird sie langsam bleiben bis sie per Secure Erase gelöscht wurde...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben