T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit Samsung 850 Pro und neu aufgesetztem System gefühlt nicht schneller geworden

FRU 0815

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2011
Beiträge
153
Hallo Forum,

habe meinem T400 eine Samsung 850 Pro gegönnt und Win7 Professional neu aufgesetzt. Jedoch ist das Ganze zumindest gefühlt nicht schneller als mit normaler HDD.

Mir ist z.B. grad eben wieder bei Gebrauch des CCleaners aufgefallen, dass das Löschen sogar erheblich länger dauert.

Muss ich eventuell doch noch irgendetwas einstellen?

Hatte gelesen, dass Win7 es von selber merkt, wenn eine SSD verbaut ist.


Vielen lieben Dank für Tipps und Infos.

Beste Grüße
Stephan
 
Im BIOS auf AHCI gestellt (Und nicht auf Compatible ) ?

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

steht leider auf Compatibility oder ähnlich.

Kann ich einfach auf AHCI umstellen, oder sollte ich dann auch das System besser nochmal aufsetzen?

Vielen Dank
Stephan
 
Hallo Uwe,

steht leider auf Compatibility oder ähnlich.

Kann ich einfach auf AHCI umstellen, oder sollte ich dann auch das System besser nochmal aufsetzen?

Vielen Dank
Stephan

Einfach umstellen. Wenn er nicht bootet kannst du einfach wieder auf AHCI umstellen. Aber so groß dürfte der Unterschied da nicht sein oder?

Mach mal einen Festplattenbenchmark und schau ob die Werte halbwegs stimmen.
 
startet leider nicht im AHCI Mode

also System neu aufsetzen?

man doooo, bin aber auch blöd, dass ich das nicht vorher genau recherchiert habe...:cursing:
 
Mach doch erstmal einen Benchmark um zu schauen ob man da schon ein Problem sieht.
 
ok, muss ich mich informieren wie man das macht...mache ich dann später

aber die Platte nimmt bei compatible keinen Schaden?
 
Ich glaube nicht, das es am AHCI liegt. Tippe eher drauf, das evtl ein Ram Riegel das System ausbremst.

Da würde ich mal die Riegel einzeln testen, zumindest wenn Du zwei drin hast!

Gruß
StarManni
 
Mach einen Benchmark. Der zeigt dir die Geschwindigkeit der Festplatte. Die Werte haben zwar in der Praxis nicht so viel zu sagen, aber bei Extremwerten kann man schon mal das Gefühl bestätigen. Vielleicht liegt das Problem ja wirklich nicht an Festplatte wie StarManni sagt.
 
Hast du vor der Installation einen Secure Erase durchgeführt? Dadurch sollte die SSD erst wieder fit werden. Und während der Installation dann nur die Schnellformatierung wählen, keine vollständige Formatierung..
 
Leute ,habt ihr schon mal eine SSD im Modus "compatible" betrieben ? Ich ja ! Die ist dann wirklich nicht viel schneller als eine flotte HDD .
Habe dann den Modus nach der von fb1996 verlinkten Methode umgestellt ,und alles war gut !

Gruss Uwe
 
Leute ,habt ihr schon mal eine SSD im Modus "compatible" betrieben ? Ich ja ! Die ist dann wirklich nicht viel schneller als eine flotte HDD .
Habe dann den Modus nach der von fb1996 verlinkten Methode umgestellt ,und alles war gut !

Gruss Uwe

Habe ich schon gemacht. Kaum ein Unterschied bei mir gewesen.

Es geht hier um ein "Gefühl"! Erstmal sollte das "GEFÜHL" bestätigt werden. Also Benchmark.
Wenn hier rauskommt, dass die SSD eindeutig zu langsam ist, dann kann man weiter schauen. Sonst muss man die gesamte Herangehensweise ändern...

Lade dir das hier runter: LINK
Dann lässt du das mal durchlaufen und schreibst die Ergebnisse hier rein. Dann schauen wir weiter.

Erstmal die Fehlerquelle suchen, wenn denn überhaupt wirklich vorhanden. Bei meinem T61 war, trotz Middleton, erstmal kaum ein Unterschied zu spüren. Erst beim direkten Vergleich danach kam ich zur Erkenntnis nicht mehr mit einer HDD arbeiten zu wollen...

Gruß
Marcel
 
Eine Verständnisfrage: Warum sollte man sein System, dem man gerade eine teure SSD der neuesten Bauart spendiert hat, im suboptimalen Compatible-Modus betreiben, wenn es mit ein paar Handgriffen auf AHCI umstellbar ist :confused:.
 
Eine Verständnisfrage: Warum sollte man sein System, dem man gerade eine teure SSD der neuesten Bauart spendiert hat, im suboptimalen Compatible-Modus betreiben, wenn es mit ein paar Handgriffen auf AHCI umstellbar ist :confused:.

Das sollte man nicht tun. Umstellen ist auf jedenfall angebracht. Aber für das Problem des TE wäre trotzdem angebracht erstmal zu testen ob es überhaupt an der Festplatte liegt. Der Compatibility-Mode macht nämlich keinen großen Unterschied. Siehe dazu folgendes:
Link

Im Video sieht man, dass es "nur" 30MB Unterschied sind. Das macht sich bei 10 und 40MB vielleicht bemerkbar. Aber nicht bei 170 zu 200MB. Normale Tasks vorausgesetzt. Die Zugriffszeiten auf die Daten auf der SSD dürfte ja gleich bleiben. Somit sollte AHCI das "Problem" (welches vielleicht garnicht besteht!) garnicht beheben.
 
Im Video sieht man, dass es "nur" 30MB Unterschied sind. Das macht sich bei 10 und 40MB vielleicht bemerkbar. Aber nicht bei 170 zu 200MB. Normale Tasks vorausgesetzt. Die Zugriffszeiten auf die Daten auf der SSD dürfte ja gleich bleiben. Somit sollte AHCI das "Problem" (welches vielleicht garnicht besteht!) garnicht beheben.
Wenn allerdings Windows7 dann die SSD nicht als SSD erkennt, und Superfetch, ReadyBoot und die weiteren "bösen" Dienste daraufhin nicht zuverlässig abschaltet, kann das ein Windows deutlich verlangsamen. Vielleicht ist ja dieser Fall eingetreten.
 
Deshalb erstmal Benchmark... Daran erkennt man sofort ob das Problem bei der Festplatte zu suchen ist...
 
Eine andere Idee wäre noch...
Ich hab mir gerade meine Benchmarks noch mal angesehen,
gemacht mit AS SSD Benchmark.
Das Programm zeigt gleichzeitig an, ob das Alignment richtig eingerichtet wurde.

Eigentlich sollte das Win7-Setup das automatisch richtig erkennen und
die SSD korrekt partitionieren. Aber evtl. gabs ja bei deinem Setup einen
Aussetzer. Wenn das Alignment falsch eingerichtet wurde, soll es auch zu
Performance-Einbrüchen kommen.

Habe den Clean-Install auf einem T400 mit SSD genau wie du gemacht.
Das System installiert ohne vorab im Bios zu spielen. Also SATA im Kompatibilitätsmodus.
Nachdem dann der AHCI-Treiber installiert und im Bios umgestellt war, ging
es dann auch deutlich flotter.
 
Hallo,

ich habe ja nun auf AHCI umgestellt, aber es ist irgendwie immer noch nicht schneller.

hier die Werte der SSD:

SSD.JPG

oder welche benötigt ihr?


Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben