T400 mit LED oder T500?

VargTimmen

Member
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
53
Hi,

ich gehe noch kaputt. Ich warte sehnsüchtig auf mein reserviertes T400 mit LED (2767-WC8), welches Mitte/Ende nächster Woche kommen sollte, da diese Woche erst die Produktion angelaufen ist.
Aber auf der anderen Seite würde ich gerne die Power eines T500 haben.

Der Bildschirm ist nichtmal so schlimm mit 900 Pixeln in der Höhe. Die selbe Auflösung (1440 x 900) habe ich auch auf der Arbeit und bin vollkommen zufrieden damit. Das T400 hätte auch diese Auflösung und von daher wäre es absolut OK. Auch fände ich die Webcam recht geckig, um ein wenig mit rumzuspielen und ggf. auch mal ein Bild zu machen. Auch auf das LED-Display freu ich mich, da es schon ein merkbar helleres Bild liefert. Absoluter Overkill stellt für mich die Akkuzeit von 10 Stunden da. Ideal für meinen Schulalltag und später mal Zugfahrten ohne Steckdose (kommt mir überdurchschnittlich oft in ICs vor).

Dem gegenüber steht das T500. Ich hatte noch nie ein 15(,4)" Notebook. Aber ich habe eben gesehen, dass beide Geräte gleich breit sein sollen. Auch die, um einiges, bessere Grafikkarte macht mich sehr an, da sie um einiges bessere Werte bei Spielen erreicht. Hin und wieder gönn ich mir das. Zudem hat das Gerät eine Auflösung von 1680x1050. Die zusätzlichen 150 Pixel in der Vertikalen sollten gerade beim Coden sehr angenehm sein, um mehr Code sehen zu können. Jedoch hat das T500 "nur" eine Akkulaufzeit von 5 - 6 Stunden und "nur" einen 6-Zellenakku. Außerdem soll der Akku im T500 ein wenig wackeln. Unschön.
Zudem fehlt das LED-Display und die Webcam. Letztere ist zu verschmerzen, an das Display kann man sich auch gewöhnen - vor allem, da man eh nur ThinkPads hatte, die eh alle etwas dunkler waren.

Portabilität, Leistungsdauer, LED-Display versus mehr Power, kürzere Akkulaufzeit und ein "normales" Display. Zu welchem Gerät würdet ihr greifen?

// Edit:
// Ein Szenario, welches mir gerade einfiel wäre, dass ich das T500 hole und dann später mit einem LED-Display versehe.
// Weiß jemand ob und wann LED-Displays für den T500 kommen?

Gruß
Benny
 
Ah ein "Leidensgenosse". :)

Habe mich nun auch endgültig auf die T-Serie festgelegt, aber ob es nun das T400 oder T500 werden soll? Gute Frage!

Zumindest diese beiden haben ja einen fast identischen Preis:

http://ok1.de/product_info.php/info/p442_Thinkpad-T500--586D136-.html

http://ok1.de/product_info.php/info/p496_Thinkpad-T400--2767WC8-.html

Die deutlich höhere Leistungsfähigkeit des T500 reizt mich insofern, da dieses Gerät so 4-5 Jahre genutzt werden soll, es sind so einfach mehr Reserven für die Zukunft vorhanden. Akkulaufzeit geht bei beiden i.O. mein gefordertes Minimum ist so 5h Laufzeit mit Akku. Außerdem hat das T500 Display Port, was auch nicht zu vernachlässigen ist für eine gewisse Zukunftssicherheit.

Meine Hauptfrage ist:

Ist ein T400 mit 9-Zellen Akku tatsächlich viel transportabler als ein T500 mit 6-Zellen Akku, steht der 6-Zeller auch über beim T500? //EDIT: Wie sieht der Vergleich T400 6-Zeller VS T500 6-Zeller aus?// Ich sehe da nicht so viele Unterschiede in den Abmessungen. So, oder so wird das Gerät ziemlich häufig transportiert werden, natürlich ist ein Xer dafür viel besser geeignet, aber mangelnde Grafikleistung und recht hoher Preis der Xer halten mich von diesen ab (die X6x haben nicht mal DVI über Dock - scheiden daher leider erst recht aus).

Schwere Entscheidung also.....
 
Ähnliches Problem hier:

T400:

Kleiner?

LED!

schwächere GraKa

oder doch lieber

W500:

größer

kein LED

dafür stärkere GraKa

Eine 1:1 Gegenüberstellung (Fotos) wäre mal ganz hilfreich. Und zwar von möglichst vielen Seiten...
 
Hey,

habe gestern zum T500 gegriffen.
Das Gerät ist gerade einmal 2 - 3 cm breiter und das fehlende LED-Display fällt kaum ins Gewicht. Allein am Gewicht merkt man einen größeren Unterschied (ca. 400 - 600 Gramm).

Bin absolut zufrieden, auch wenn Server 2008 noch rumzickt, wie eine pubertierende Chickse *lacht*
Bericht folgt :)

Gruß
Benny
 
So langsam glaube ich auch, dass es bei mir ebenso ein T500 wird. Nominell ist das Gewicht und die Größe kaum mehr als beim T400. Zudem ist die Ausstattung des T500 einen Tick runder.

Benny sind das wirklich 400-600 Gramm mehr? Laut diversen Shops soll die Differenz niedriger sein, oder rechnest du mit Netzteil, das beim T500 schwerer sein könte? Ich schätze mal, dass die Systemleistung ganz gut ist. Wie schätzt du das Display ein? Wie liegt bei dir so die Akkulaufzeit?

Im übrigen, ist das Display ein CRU Bauteil?
 
Ich bin nach der Angabe von Uni-Notebooks gegangen.
Aber selber spüren konnte ich den Unterschied nicht. Wenn, dann war nur ein Minimaler da.

Das Display ist wirklich super. Es ist Hell, stellt die Farben richtig gut da und hatte keinerlei Pixelfehler oder sonstiges. Akkulaufzeit liegt bei mir bei aprox. 3,5 Stunden bei abgedunkeltem Bildschirm und abgestelltem WLAN. Hab allerdings noch keine Energiesparfunktionen eingestellt und Aero beim Server 2008 aktiviert.

Und wenn du mir sagst, was ein CRU Bauteil ist, dann kann ich dir da auch evtl. weiterhelfen :)

Persönlich kann ich nur sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereue. Ich könnte mich eher sogar schlagen, dass ich mit dem T400 geliebäugelt habe, auch wenn ich mich erst noch an ein solch großes Gerät noch gewöhnen muss (im Vergleich zu einem T41).

Gruß
Benny
 
Gewichtstechnisch hört es sich schon mal gut an!

CRU Bauteile dürfen vom Benutzer selber gewechselt werden, ohne das die Garantie davon beeinträchtigt wird. Meines Wissens nach sind z.B. RAM und Tastatur solche Bauteile. Aber wie siehts beim Displaypanel aus?

Ansonsten erscheinen mir 3,5 Stunden recht wenig. In einem Review wurde unter leichter Last mit minimal eingestelltem Bildschirm und Intel Grafik ca. 6 Stunden erreicht. Kann man noch in einem durchschnittleich beleuchtetem Raum etwas erkennen, wenn die Beleuchtung des TFT auf minimum ist? Unter Vollast ist natürlich der Akku recht flott leer.
 
[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=475977#post475977]mit welchem akku kommst auf die 3,5h? :)[/quote]
6 Zellen Akku. Aber wie gesagt - ich habe hier noch nichts in die Richtung Stromsparen eingestellt. Nur die Intelkarte läuft und der Bildschirm ist abgedunkelt.

@ Starjumper
Das weiß ich leider nicht. Aber ich kann gerne mal am Montag nachfragen.
Ich verweise nochmal darauf, dass ich keinerlei Energiesparmaßnahmen ergriffen habe. Das Gerät stand nun den ganzen Tag rum, hatte den Bildschirm aus und Torrent war fleißig am rödeln (hab Ubuntu geseedet :D) und das Gerät hatte nach 6h immer noch Power. Also kann man einiges rausholen.
Ich habe den Beitrag gerade mit der niedrigesten Stufe verfasst und man kann immernoch gut was erkennen. Nur müsste man sich noch etwas dran gewöhnen. Aber das ist ne Sache von 5 Minuten. Geht beispielsweise schon viel besser, als wie beim starten des Posts.

Gruß
Benny
 
Alles klar, vielen Dank für deine Antwort. Ich denke es wird das T500. Gut zu wissen, dass man aus dem Akku doch was rausholen kann. :)
 
Ich überlege auch schon einige Zeit ob ich mir eines der beiden notebooks holen soll. Ich fand die Verarbeitung aber ehrlich gesagt nicht so dolle...besonders am Expresscard slot lässt sich das Gehäuse doch schon sehr stark, bei wenig Druck verformen.
Habt ihr euch schon mal das studentbook von samsung angeschaut? Ich tendiere gerade eher zu diesem notebook, da es preislich im gleichen Rahmen liegt aber wohl besser ausgestattet ist.
 
hört sich nicht schlecht an,


aber der Akku naja naja naja ....

Wenn die 3 Std schreiben heisst das doch meißtens wohl maximal 2 Stunden und das bestimmt nur wenn der akku noch neu ist.
 
Hmm..ich hab gelesen das er schon recht lange halten soll...es gibt ja auch noch den 9 Zell-Akku..wenn dann würde ich den gleich mitbestellen. Wenns jetzt noch non-glare wäre :))
Oh mann...ich schwanke nun schon soooo lange, wenn ich noch länger warte steht schon die nächste Generation vor der Tür ; )
 
studentbook[/url] von samsung angeschaut? Ich tendiere gerade eher zu diesem notebook, da es preislich im gleichen Rahmen liegt aber wohl besser ausgestattet ist.
Das book ist ja ganz nett. Performance passt und ganz wichtig: leise ist es auch^^

Nur ist es halt ein vollwertiger Schminkspiegel, wo hin man schaut.


Das t400 led bietet eigentlich alles was du willst... spielen kann man damit auch. (CoH läuft in nativer! Auflösung flüssig bei middle-high)
 
Naja..die Graka ist schon ne andere Liga im Samsung. Und ja ich finde auch die LED matten screens besser, aber dafür hats T400 z.B. keinen digitalen Grafikausgang und es ist auch noch total verformbar...das hat mich am meisten geschockt. Sonst hätt ich mirs vielleicht gekauft. Aber so..na ich weiss nicht. Vielleicht gibts ja bald ne bessere docking station mit dig out.
 
Kannst Du noch kurz was zur Tastatur sagen? Anfangs wurden bei T400 und T500 ja minderwertige Tastaturen verbaut, die sich zu stark durchbiegen... wäre interessant zu wissen, ob die das mittlerweile geändert haben. Du hast ja den Vergleich zum T41, da wäre es interessant zu wissen, ob die T500-Tastatur sich noch gleich gut anfühlt.
 
Hey,

ich kann auf die Tastatur draufhauen, wie ich will - sie bleibt so starr, wie im T41. Das Problem gehört somit der Vergangenheit an ;)
Mit dem T500 spiele ich mit der ATI Left 4 Dead in nativer Auflösung und allen Details auf (Very) High auch komplett flüssig. Allein das bestätigt mir das T500 und der Richtigkeit meines Kaufs.

Gruß
Benny
 
Ich werde langsam neidisch ;)
Daß die Grafikleistung beim T500 gesteigert wurde, wußte ich zwar, aber das hört sich ja wirklich vielversprechend an. Und wenn nun auch die Tastaturen wieder gut sind... hach, ich brauch endlich auch ein neues :)
Andererseits hätte ich auch gerne ein X200, und das ist ja mit dem T500 nicht direkt vergleichbar, wäre aber für viele Gelegenheiten auch sehr praktisch. Das ist immer das schlimmste: wenn man sich zwischen zwei sehr unterschiedlichen Modellen für ein einziges entscheiden muß, weil das Geld nicht für beide reicht :D
 
@VargTimmen

kannst du vllt kurz schreiben, ob bei deinem T500 der akku hinten rausschaut.

dank dir
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben