T400 mit 256MB ATI Radeon HD3470 für 430 Euro.

jukebox83

New member
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines sehr gut erhaltenen T400 2768VVB mit folgenden Spezifikationen:

P8600(2.4GHz)
6GB DDR3 RAM PC8500 1066MHz (supports up to 8GB)
SATA 320GB 7200rpm HDD
14.1in 1440x900 LCD
256MB ATI Radeon HD3470 and integrated Mobile Intel 4 Series GPU
CDRW/DVD
Intel 802.11a/g/n
WWAN option factory pre-wired with SIM card slot and WWAN antenna cables
Bluetooth
Modem
1Gb Ethernet
UltraNav
finger print reader
WebCamera
Extended Capacity 4400 mAh Laptop Battery
Genuine Win7 Professional 64bit SP1

Habe diesbezüglich nun ein paar Fragen:
1. Ich würde gerne auch mit dem Notebook Spiele wie World of Warcraft flüssig spielen können. Wie seht ihr da die Chancen zumindest mit niedrigen-mittleren Grafikeinstellungen ruckelfrei (>30 FPS) spielen zu können?
2. Ist der T400 mit 256MB Ati Radeon HD3470 besser von der Performance in Spielen als ein T420 mit nur integrierter Grafik?
3. Ist der Kaufpreis von ca. 430 Euro angemessen?

Danke euch schon vielmals im Voraus für eure Ratschläge, Meinungen und Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und willkommen im Forum.

Der Preis ist o.k. wenn es keine groben Mängel gibt. WOW müßte laufen.

Gruß

Axel.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort!!!

Aber nochmal zu meiner Frage 2: Glaubt ihr der T400 mit der diskreten Grafikkarte ist performance-technisch für Spiele wie World of Warcraft schlechter, gleichwertig oder sogar besser als ein T420 ohne diskreter Grafikkarte?
Mir ist schon klar, dass die T-Serie nicht auf Spiele ausgelegt ist, aber ich brauche halt in erster Linie ein Business-Notebook, das halt auch für Spiele geeignet ist auf low-medium settings. Wollte auch eigentlich nicht mehr als 500 Euro ausgeben, es sei denn es ist ein sehr verlockendes Angebot.
Welches Notebook könntet ihr mir sonst empfehlen? (Nur 14 Zoll)

Vielen Dank im Voraus!

T420 ist da schon besser als T400, auch mit der integrierten Grafik. Ist aber für 500.-EUR nicht zu bekommen. Alternative wären noch L-Modelle, sind aber nicht so stabil und schwerer. Oder R400 (mit diskreter Grafik), ca. 100.-EUR preiswerter als T400 (bei gleicher Ausstattung), aber mit diskreter Grafik schwer zu bekommen.

ATh.

Gemäß Notebookcheck ist die HD3000 67% schneller als die ATI Radeon 3470. Allerdings habe ich gelesen, dass die HD3000 sich in der Taktung und Leistung zwischen den einzelnen SandyBrigde Prozessoren unterscheidet ...
http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3470.9537.0.html

Wie gut World of Warcraft mit der Karte spielbar ist, kann ich nicht beurteilen, aber Notebookcheck hat dort einige Spiele-Benchmarks aufgeführt, evtl. ist ja ein vergleichbar anspruchsvolles Spiel dabei,

Wie wäre es mit einem T400/ R400 mit integrierter Grafik und einer externen Grafikkarte? In der Bucht bekommt man das R400 für 300€, plus Advanced Dock für 80€, plus ATi Radeon HD4650 für ca. 50€. Das ist gleich teuer wie ein T400 und damit dürfte alles laufen. Du kannst halt nur zuhause spielen, also eine externe Grafikkarte.

P.S.: Das heißt dedizierte Grafikkarte nicht diskret.

Zuletzt bearbeitet:
Habe z.Zt halt noch ein T61 und hatte auch da über einen Advanced Dock plus Grafikkarte nachgedacht, aber nachdem ich gelesen habe, dass so viele Leute damit Probleme haben, hatte ich von der selben Idee für das T400 auch Abstand gehalten.
Aber wäre das eurer Meinung nach also eher unproblematisch das T400 mit Dock und externer Grafikkarte ordentlich ans Laufen zu bekommen für Spiele wie World of Warcraft?

Danke! Oder eben über ExpressCard, aber ich würde sagen, in diesem Fall lohnt sich das nicht. Vor allem, weil die Adapter dann aus HongKong kommen.

Ich würde die Dock und die Grafikkarte einfach vom Händler online kaufen, dann kannst Du es zurückgeben, wenns nicht läuft.

Wenn ich mir verträumt mein Advanced Dock

für das T400 betrachte, stelle ich fest: 1. Es ist unverhältnismäßig groß, 2. Es passen nur Grafikkarten, die einen einzigen Steckplatz belegen - schon bei einem höher bauenden Lüfter gibt's Probleme,3. Damit kommen im wesentlichen nur lüfterlose Karten in Frage, 4. Die Länge des Steckplatzes ist begrenzt und 5. Wenn man's dann irgendwie zum Laufen gebracht hat, stellt man fest, daß das T400 angedockt beim Einschalten in eine Endlosschleife geht, 6. Lösung: T400 abdocken, mit Akku einschalten, andocken.
Keiner kann Dich hindern, das alles auf Dich zu nehmen und fünf Grafikkarten auszuprobieren, bis eine funktioniert. Ich rate Dir definitiv ab.

Dasda behauptet, dass mit der Radeon HD4650 alles löppt. Ich finde die Dock ehrlich gesagt, eine tolle Erfindung von Lenovo. Mit einem PCI-E Riser und externem NT kann man auch große Grakas nehmen.

Habe jetzt die Möglichkeit, sehr günstig an ein T420 ranzukommen und treffe mich heut abend mit dem Verkäufer in einem Starbucks. Gibt es ein Freeware-Programm, mit dem ich schnell überprüfen kann, ob der Laptop von den Komponenten her in Ordnung ist und auch alles drin ist was drin sein sollte? Würde das dann auf eine CD brennen und schnell installieren.
Auf was muss ich sonst noch besonders achten. Bin etwas skeptisch, weil der Preis echt mega niedrig ist....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben