T400 Linux boot 2 std.

hintereingang

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2010
Beiträge
12
Hi all

Habe folgendes Problem mit meinem T400.

Seit ca. 6 Monaten habe ich Linux Ubuntu installiert. Vorgestern habe ich in gestartet und er Bootet nicht gleich nach Grub Schwarzer Bildschirm mit bklinkendem Courser. Also ich aus dem Zimmer ging habe ich vergessen den Lapi auszuschalten und als ich nach ca. 2 Stunden zurück kam war ich im gnome anmelde Bildschirm.
eingeloggt alles funzte perfekt bis ich den Laptop ausgeschaltet habe und neu eingeschaltet.
Der Bootvorgang dauert ca 2 Stunden im gnome funzt alles perfekt. Log files haben nichts angezeigt.
Dann dachte ich mir ok installierst einfach mal neu. Nope geht nicht denn nach dem Boot über die CD und enter das gleiche schwarzer Schirm mit blinkendem Coursor.
Gut dann nahm ich die Vista DVD und istallierte Vista ohne Probleme. gut dachte ich mir dann installierst jetzt einfach Ubuntu drüber und wieder das gleiche schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.
Dann dachte ich mir das vlt die CD was hat und habe eine neue erstellt dann noch mit OpenSuse Original DVD probiert und es funzt nicht.

Dann habe ich mir die Lenovo Diagnostics CD heruntergeladen und einen Test gemacht. Laut CD alles in Ordnung.

So jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter was ich machen soll.

Habt ihr vlt eine Idee bzw jemand so was schon mal gehabt?

Vielen Dank

lg

Wolly
 
Test mit Live-CD 9.10

Hallo Wolly !

- Hast du mal probiert, die aktuelle Ubuntu 9.10 Live CD (32-bit oder 64-bit) zu booten ?
Erkennt Ubuntu die Festplatte ? Den ThinkPad ? Funktioniert alles ?
Was sagt Gparted zu deiner Festplatte (Partitionen) ?


Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, dass Windoofs booten soll, aber eine Ubuntu (bzw. jede andere Linux) Live-CD nicht.
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass dein bootloader Grub "zerschossen" wurde. Vielleicht durch ein Update / Umstellung auf Grub 2.

Ich habe mir zu Weihnachten einen T400s gegönnt. Ubuntu 9.10 (64-bit) läuft perfekt darauf.
Auf meinen beiden älteren ThinkPads (T21 und T43p) läuft Ubuntu (32-bit) seit Jahren absolut störungsfrei.

Grüsse

Ingo
 
Hallo Ingo

Bei mir lief es auch 6 Monate ohne Probleme.
Ja auch die Live CD bootet nicht.

Gleich nach dem Installationsscreen wenn er losfährt Schwarzer Screen mit Blinkendem Cursor.
Wie gesagt Win installiert das hat gefunzt und wie ich wieder Linux installieren wollte wieder das geliche und weiss echt nicht mehr weiter.

Lg Wolly
 
Scheint mir ein "Hardware" Problem zu sein.

[quote='hintereingang',index.php?page=Thread&postID=745471#post745471]Bei mir lief es auch 6 Monate ohne Probleme.
Ja auch die Live CD bootet nicht.



Hallo Wolly,

Ubuntu läuft auf meinem T21 seit 4 Jahren störungsfrei. :) Aber zurück zu deinem T400. Es kann sich nur um ein Hardwareproblem handeln:

- Bist du dir sicher, dass deine Ubuntu CD tatsächlich bootfähig ist ? Hast du genau diese CD in einem anderen Rechner ausprobiert ?
- Hast du deine Bios Einstellungen kontrolliert ? Ist dein CDROM (DVD) Laufwerk als erstes (aber wenigstens vor der Festplatte) Bootlaufwerk eingetragen ?
- Hast du versucht Ubuntu von USB Stick zu booten ?

Grüsse

Ingo


[/quote]
 
Laut Lenovo Diagnostic CD liegt es nicht an der Hardware.
Was ich herausgefunden habe ist wenn ich folgendes ausstelle :

acpi=off und
noapic

dann bootet auch und ich kann installieren.

Finde ich interessant denn vorher funzte es auch ohne diesen Einstellungen.

Lg
 
Hi,

probier auch mal folgende Bootoption
Code:
acpi_osi=Linux

EDITH: Willkommen im Forum! :D
 
So wenn ich es mit diesen Optionen istalliere funktionierts beim neustart leider auch nicht mehr.

hmmm des is Komsich.
 
Du kannst im Grub-Bootmenü mit "e" die Kerneloptionen temporär anpassen. Für eine dauerhafte Anpassung mußt Du /etc/default/grub editieren (GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT).

"acpi=off" ist aber keine Lösung, weil dann alles mögliche an Ubuntu nicht richtig funktioniert. Welchen Modus hast Du denn im BIOS für den SATA-Controller gewählt? Richtig für Linux ist "AHCI".
 
Hi linrunner

Sata arbeitet im AHCI Modus

Tja ich weiss echt nicht mehr weiter.
Von heute auf Morgen gehts nicht mehr das ist sehr komisch.
 
War bei Dir kürzlich ein Kernelupdate? Bei Karmic kam der 2.6.31-17.

Nimm mal bitte diese beiden Bootoptionen raus: "quiet splash"
Dann kannst Du sehen wo er hängt (und ein Foto machen).
 
Habe noch keinen Rechner gesehen, der nicht mit der Live CD bootet.

Hi !

Habe nach wie vor meine Zweifel, dass es in irgendeiner Weise an Linux liegen kann. Wenn kann es nur an deiner CD bzw. deinem Laufwerk oder evtl. an den Bios Einstellungen liegen. Hast du deine Ubuntu CD in einem anderen Rechner ausprobiert, bootet der damit ? Haste mal testhalber Knoppix genommen ?

Habe gerade vor zwei Wochen auf meinem neuen T400s (vermute mal, der unterscheidet sich vom Innenleben nicht großartig von deinem T400) ohne jegliche (Vor)Einstellungen die Ubuntu CD (9.10 64-bit) booten können und (installieren natürlich).
Selbst der Apple Mac Book Pro meiner Tochter läßt sich problemlos von der Ubuntu Live CD booten. Und funktionieren tut es (soweit ich es getestet hatte) auch prima. Sogar WLAN ! Das hätte ich gerne mal mit Windoofs gesehen :D

Ingo
 
Wie gesagt noch vor 3 Tagen lief alles super und aufeinmal nicht mehr.
Ich habe schon alles versucht ja Original OpenSuse DVD dann habe ich die Ubuntu mehrmals runtergeladen und gebrannt auch das hilf nichts.

An Linux liegt es sicher nicht.
Habe im Bios vorher auch nichts verändert und es funzte ohne Probleme auch keine USB Devices habe ich am Laptop hängen.

Glaub das ist was für Akte X :-D
 
[quote='hintereingang',index.php?page=Thread&postID=745556#post745556]An Linux liegt es sicher nicht.
[/quote]Was macht dich so sicher? Hast Du meine Vorschläge alle probiert?
 
Oh sorry Linnerunner das habe ich überlesen

Ich bin gerade dabei Windows zu istallieren und ein BIOS Update zu machen.

Werde ich dann machen und poste das Ergebnis.

Naja weil ich mit mehreren Distributionen probiert habe und es sonst immer funktionierte denke ich eher nicht das es an Linux liegt, aber wer weiss.
 
Oh danke das wusste ich nicht werde ich gleich mal testen

So sehr interessant

Wenn ich quit und splash rausgebe hängt er bei EDD und wenn ich dann die STRG taste drücke geht er weiter und dann nochmal STRG und nochmal STRG und dann hängt er bei "loading, please wait"

des is komisch

Wenn man genug oft STRG drückt bleibt er bei den AppAmor profilen hängen.
 
Okay das klingt nach nem bug in den boot Hoocks. Sry für den kryptischen Ausdruck kann dir aber leider kaum helfen so ohne sehr genaue Beschreibung. (Wenn überhaupt)
 
So mein T400 wurde heute von Lenovo abgeholt bin gespannt wielange das dauern wird bis ich mein Gerät wieder habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben