T400 kein automatischer Ruheszustand und andere kleine Bugs

cric

New member
Registriert
16 März 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Firma kürzlich ein neues Notebook bekommen (T400 (2768-12G), T9400, AtiHD3400, aufgerüstet auf 4GB Ram und 7,2k 160GB HDD). OS ist Win XP SP2.
Ein tolles uns sehr schnelles Notebook.

Leider lässt mich die Lenovo Software etwas verzweifeln. Ich habe vor ca. einer Woche (entgegen der Empfehlung unseres IT Supports) alle Lenovo Updates mittels des Lenovo Update Tools aufgespielt - BIOS, Treiber und alle Lenovo Tools sind also auf dem neusten Stand.

Zum Problem (welches vor und nach den Updates identisch besteht):

Ich habe den Energiemanager so eingestellt, dass das Notebook im Batteriemodus nach 20min in den Standbymodus wechseln soll und nach 2h in den Hibernationmodus.
Leider funktioniert das nicht, das Notebook geht zwar in den Standby, nach Ablauf der Zeit für den Ruhezustand geht es aber nur für einige Sekunden an und wechselt dann wieder in den Standby Modus. Manuell mittels FN Shortcut oder durch den Windows Dialog kann ich das Notebook in den Ruhezustand schicken.
Ich habe auch andere Profile gestestet - automatisch ist kein Hibernation möglich, nur manuell.

Ein weiteres Phänomen - klappe ich das T400 im Batteriemodus zu und später wieder auf, hat die Anzeige immer volle Helligkeit und ich muss im Energiemanager erst wieder auf das (bereits aktivierte) Profil klicken. Irgendwie so als ob es nach dem Standby im Netzstrommodus startet.

And last but not least - regelmäßig passiert nach dem Runterfahren von Windows, wenn das Notebook im Betrieb mind. 1X im Standby Modus war, folgendes: Windows fährt normal runter, Schrim wird schwarz, das NB schaltet aber nicht ab sondern piept 5-6x laut vor sich hin und der Rechner bleibt dann an - ich muss dann 5sec den On/Off Knopf drücken um es endgültig abzuschalten.

Unser IT Support ist betreffs der Lenovo Anwendungen mittlerweile auch sehr genervt und hat auch keine Lösung parat. Daher hier die Frage an die Experten - was ist mit meiner Kiste los? ;-)

Danke!

 
Hi, warst schon mal im Lenovo-store? bei mir bekommen die alles hin :)
 
[quote='cric',index.php?page=Thread&postID=563183#post563183]And last but not least - regelmäßig passiert nach dem Runterfahren von Windows, wenn das Notebook im Betrieb mind. 1X im Standby Modus war, folgendes: Windows fährt normal runter, Schrim wird schwarz, das NB schaltet aber nicht ab sondern piept 5-6x laut vor sich hin und der Rechner bleibt dann an - ich muss dann 5sec den On/Off Knopf drücken um es endgültig abzuschalten.[/quote]

Habe exakt dieses Problem bei meinem neuen T400 :(
Sowohl beim vorinstallierten Vista als auch beim jetzt installierten XP.
Gibt es da eine Lösung oder muss ich schon zum Support rennen?
 
[quote='cric',index.php?page=Thread&postID=563183#post563183]BIOS, Treiber und alle Lenovo Tools sind also auf dem neusten Stand.[/quote]
Dein OS aber nicht :) Warum kein SP3 drauf? Was am BIOS rumgespielt?

Grüße

Pit
 
Glaue nich, dass cric noch antwortet, er war seit Monaten nicht mehr hier.

Ich habe zumindest SP3 drauf und die wichtigen Sachen per System Update geupdatet.
BIOS-Version muss ich noch schaun, aber ich finde ehrlich gesagt gerade kein Update auf der Lenovo-Page ?( habs.

Ansonsten werde ich mal diesesprobieren (danke für den Link).

Edit:
Der Fehler weigert sich gerade wieder aufzutreten (ohne Änderungen am System), sodass ich nicht wirklich überprüfen kann, woran es liegt. BIOS war auf jeden Fall schonmal aktuell und dieses Intel AMT Firmwareupdate will nicht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben