T400 Kaufberatung: Intel GMA 4500MHD vs. ATI Mobility Radeon HD 3470

thinkerix

New member
Hallo zusammen,

bei der Betrachtung der verschiedenen Angebote zu T400 finde ich Maschinen, die nur die Intel GMA 4500MHD interne Grafik haben, bzw. die Hybriden, die sowohl mit Intel GMA 4500MHD als auch mit einer ATI Mobility Radeon HD 3470 ausgestattet sind.
Das Gerät soll unter Linux als kompromisslos stabile/solide/zuverlässige Arbeitsmaschine eingesetzt werden.

Ich gehe davon aus, dass mir die Intel-Grafik in 100% der Fälle ausreichen würde, da sie ja auch rudimentäre 3D-Grafik liefert (z.B. für Desktopeffekte). Mehr brauche ich nicht. Soweit ich gelesen habe ist die Umschalterei unter Linux nur rudimentär unterstützt, man muss ziemlich fummeln bei der Treiberinstallation und dann jedes Mal neu booten und Skripte ausführen, um zwischen den Karten zu switchen, etc.. Insofern würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bios auf "Intern" schalten und das nie wieder ändern und die ATI völlig uninstalliert lassen (soweit das überhaupt geht, im Sinne von automatischer Unterstützung seitens des Kernels)

Nun meine Frage:
Ist in der BIOS-Einstellung "intern" die ATI tatsächlich 100% ausgeschaltet und "entfernt"? Oder verbraucht sie dennoch einen Standby-Strom (kürzere Akkulaufzeit, mehr Wärme und Lüfterlärm, etc.), wird vom Kernel erkannt, etc.?
Sprich: Kann ich getrost auch bei T400-Angeboten zuschlagen, welche die für mich überflüssige ATI mit dabei haben, oder sollte ich lieber ein T400 kaufen, welches die ATI gar nicht erst mit dabei hat, um 100% "sauber" davon zu sein?

Vielen Dank für jede Info hierzu!

thinkerix

Wenn Linux, MEINER bescheidenen Meinung nach ;)); dann die Intel.

ATIs treiber werden NUR gegen Ubuntu gebaut. D.h. wenn du eine andere Distribution nutzt kann es sein das du tierisch streß mit den Treibern bekommst.

Mien T400 lief mit KDE-Effekten etc unter Arch mit der Intel problemlos.

Grüße

Der große Nachteil aller ThinkPads mit Hybridgrafik (AMD und Nvidia Optimus): die integrierte Grafik (Intel) ist nicht an den digitalen Ausgang am Dock herausgeführt, sondern nur die Diskrete :thumbdown:.

Für Linux – falls es die Aufgabenstellung erlaubt – immer nur Intel.

Wobei der Inteltreiber schon Macken genug hat – häufige Regressionen beim Stromverbrauch, mit 3.2 war endlich Ruhe, mit 3.5 geht der Zirkus wieder los. Aber mit den Problemen der proprietären Treiber kann er trotzdem nicht "mithalten".

Ich stand vor einer ähnlichen Frage, hab aber eins mit Hybrid genommen ganz einfach weil man es nich nachrüsten kann und FALLS man doch mal mehr Grafik Power brauch in die Röhre guckt. Die Umschaltung wie unter Windows 7 kannst du denk ich mal vergessen, ich habs nicht zum laufen bekommen, außerdem gibts Probleme mit der Intel und OpenGL wenn du den FGLRX installiert hast. Wenn du nur den freien Intel & Radeon Treiber benutzt und im Bios die automatische Grafikkarten erkennung abschaltest sowie die Graka per Hand auswählst läuft es ohne Probleme. Wenn ich mal mehr Speed brauch einfach ein reboot ATI an und weiter gehts. :)

Wenn es also auf die paar Euro nicht ankommt dann würde ich immer mit der integrierten nehmen.

Wenn es also auf die paar Euro nicht ankommt dann würde ich immer mit der integrierten nehmen.

Wenn man genau schaut, sind die Hybrid-T400 inzwischen günstiger, wie die mit der GMA - vermutlich(?) weil weniger gefragt.

Dieser Nachteil:

Der große Nachteil aller ThinkPads mit Hybridgrafik (AMD und Nvidia Optimus): die integrierte Grafik (Intel) ist nicht an den digitalen Ausgang am Dock herausgeführt, sondern nur die Diskrete

ist imho schon ziemlich drastisch und mit nichts aufzuwiegen.

Sehe das Problem nicht, im Dock brauche ich ja keinen Strom zu sparen?

Ich habe gerade ein Optimus-T510 unter Freebsd mit nvidia-treibern problemlos ausprobiert.
Umschalten geht nicht, aber wozu auch?

Sehe das Problem nicht, im Dock brauche ich ja keinen Strom zu sparen?

Geht dabei ja auch nicht nur um Strom sparen...mit dez. Grafik ist das Teil erstens lauter und zweitens wärmer/heißer und Hitze ist nicht unbedingt gut für die GraKa. Die ein oder andere macht u.a. deshalb auch gerne mal die Gretsche...

Hallo zusammen,

ich habe mich für ein T400 mit Intel-Graphics-only entschieden.

Ausschlaggebend für die Entscheidung waren:

blafoo:
  • ATIs treiber werden NUR gegen Ubuntu gebaut. D.h. wenn du eine andere Distribution nutzt kann es sein das du tierisch streß mit den Treibern bekommst.
  • Mien T400 lief mit KDE-Effekten etc unter Arch mit der Intel problemlos"
Ich will nicht an Ubuntu gebunden sein.
3D-Effekte benötige ich ausschließlich für ein paar Desktopeffekte. Da die Power hierfür ja offenbar ausreicht, bin ich also völlig zufrieden damit!

linrunner:
  • Der große Nachteil aller ThinkPads mit Hybridgrafik (AMD und Nvidia Optimus): die integrierte Grafik (Intel) ist nicht an den digitalen Ausgang am Dock herausgeführt, sondern nur die Diskrete :thumbdown:.
  • Für Linux – falls es die Aufgabenstellung erlaubt – immer nur Intel.
  • Wobei der Inteltreiber schon Macken genug hat – häufige Regressionen beim Stromverbrauch, mit 3.2 war endlich Ruhe, mit 3.5 geht der Zirkus wieder los. Aber mit den Problemen der proprietären Treiber kann er trotzdem nicht "mithalten".
Das mit dem Dock finde auch ich ganz besonders nachteilig. Ich will ja defaultmäßig mit Intelgrafik arbeiten, aber auch - wie in anderem Thread ersichtlich - über die Dock einen zweiten Monitor betreiben. Ergo müsste ich dazu dann vor jedem Andocken erst die Grafikkarte umständlich über das BIOS und anschließend unter Linux über Skripte zur ATI switchen, nur weil ich andocken will; und bei jedem Abdocken das Selbe nochmal um wieder zurück zur Intelgrafik zu gelangen. Das geht ja mal gar nicht, IMHO.

Proprietäre Treiber sind generell ein Unding. Die heutige Meldung bestätigt mir erneut, warum:
http://www.heise.de/security/meldung/Nvidia-stopft-Luecke-im-proprietaeren-Unix-Treiber-1660362.html
Ok, in der Meldung geht es zwar um NVIDIA, während das T400 eine ATI-Karte hat, aber es geht ja um das Prinzip, nicht um den Hersteller.

Vielen Dank für Eure guten Ratschläge! :thumbsup:

VG
thinkerix

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein so schönes Unterforum für die Kaufberatung - nutzen wir es einfach mal...

verschoben.gif

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben