T400 ist da und noch paar Fragen :)

WulleWuu

New member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2009
Beiträge
125
Hi

Habe seit gestern mein nagelneues T400 bekommen, leider ohne OS. Habe nun Vista installiert und so gut es geht versucht alle Treiber zu installieren, aber irgendwie lahmt das notebook. Habe aber soweit alles drauf. Diese Programm namens Access Connections meldet aber immer beim Boot, dass es auf dem Notebook nicht ausgeführt werden kann? Und wenn ich den Password Manager anhabe und auf ne neue Seite einlogge, will er ja immer das neue PW speichern, soweit so gut, aber es dauert ewig, bis der mal geht...

Eben stand z.b. das Lenovo 2 Std. so rum, ging dann in den Sleep Modus und als ich Windows fortsetzen wollte dauerte es echt 10 Mins bis mal nen Inet Exploretr aufging.. woran liegt das? :(



lg
 
Ich bin auc immer ein "Freund" des ohne BS gewesen und selber drauf hauen. Inzwischen habe ich erannt, dass IBM/Lenovo
eine der wenigen NB Firmen ist, die nicht nur einfach so jeden Sch***** auf die Lappis knallen, sondern sehr gezielt SW installieren
vorab. Dazu kommt, dass viele Fixes und Patches mit der original Installation ausgeliefert werden. Und irgendwie bekommt man
bei einer manuellen Eigeninstallation nicht alles so "schön" hin wie im Original.



Du hast ja eine Lizenz - oder? Lass Dir von jemand die Wiederherstellungs DVDs geben (kaufen, was weiß ich) und mach die drauf.
Dann funktioniert auch alles so, wie es soll. Was ich dann wirklich nicht brauche, haue ich dann lieber nachträglich rnter.



Grüße..... live vom herrlich riechenden Balkon, samit Bierchen und einen T400 von dem ich echt begeistert bin. :D
 
Also das mit dem Bier hört sich schonmal echt gut an :D hehe^^

Naja.. ich habe eher gehört, dass die Teile ausgeliefert echt lahm sein sollen und die ganze SW bekommtn man problemlos auf der HP von Lenovo, habe ja auch alles runtergeladen, daran kanns kaum liegen. Ich habe keine Lizenz, ich habe nur ne DOS Lizenz bei dem NB dabei gehabt oder meinst du meinen Windows Key? Ja den habe ich^^ Frage ist natürlich nun, wo ich eine CD herbekomme. Lenovo bietet mir nur an eine zu schicken, wenn ich auch das OS kaufe, also 50 Euro wollen die für die CD inkl. OS und allem drum und dran.. aber ich habe ja ein OS :(

Noch eine Sache.. wenn man mit ner Wiederherstellungs CD installiert, die keine aktuellen Treiber hat.. updated das NB über die mitgelieferte SW auch automatisch oder muss man das selbst?
 
updated das NB über die mitgelieferte SW auch automatisch oder muss man das selbst?

Ja das hat er mal gemacht :D



Derzeit bastellt Lenovo auf irgendwas neues und deswegen muss man Manuel Updaten.. :)



Und dein Problem kann eher an treibern legen...( hast du 32 oder 64bit System?!) moglicherweise hast du die beide versionen verwechselt und fur die 32bit version die fur 64bit genomen oder anders rum ?(
 
Ne.. es rennt 32Bit und die Treiber sind auch alle 32 Bit :) NaJa, ich werde es schon irgendwie hinkriegen, aber nun stellt sich mir grad ein großes Rätsel.. DER ENERGIEMANAGER.. da kann man soviele ver. Optionen nehmen unter erweitert.. also ähm.. kA was der von mir will :D Welches Energieschema fahrt ihr denn da?

Und irgendwie ist das eh irreführend, weil einmal das Wort lange Lebensdauer für die Zeit genutzt wird, die der Akku durchhält und einmal für dessen ganze Lebenszeit.. lohnt es sich das zu aktivieren und wie genau funzt das? Ich blicke da echt kein bisschen durch..

Selbst wenn ein Netzteil dran ist, schaltet er bei mir dann den Monitor ab und macht schlechtere Farben, was er ja an sich nicht tun sollte.. Oo Wär cool, wenn mir einer von euch mal sagen könnte, was man da sinnig einstellt ;)

Und noch eine Sache.. bei den Downloads von lenovo, wozu sind da diese "Vista update modules" da? Sind das die normalen Windows Updates, oder was bringen die? ;)
lg
 
Oh man, das macht mir gerade keinen Mut.
Habe hier auch mein nagelneues T400 liege und wollte da jetzt anfangen und XP installieren.
Ich hoffe, dass das nicht wirklich so lahm und kompliziert wird.
 
hi,
habe keine ahnung wieso ein t400 lam sein soll wenn noch ein T60 locker für alles reicht.
erklähren kann ich mir das nur so, es wurden fehler beim einrichten gemacht, aber welche ????
vielleicht mal die clean install anleitungsich zu herzen führen.
danach kommen sicher gezielte fragestellungen, wo auch geholfen werden kann.

greeTz lyvi
 
Ah danke für den Guide, ich werde mal alles danach installieren ;) Thx ;)
Ich werde mal die 64 Bit Vers. von Vista installen.. einige Treiber gibt es bei Lenovo extra mit 64Bit ausgeschrieben, da wo es nicht dabei steht ist er für beide Vers. nutzbar, oder?

Das es lahm war lag wohl daran, dass ich auch mit NT alle Stromsparsettings drin hatte ==> Prozessorleistung stand bei einem oder zwei Punkte, daher war er wohl etwas lahm unterwegs, nun hab ich mit NT mehr Leistung drin und er geht ab ;)
 
Nur um euch aufzumuntern:
Hab mein T500 auch selber bespielt (Vista 64bit) und hatte keinerlei Probleme. Damals allerdings noch mit Systemupdate. Das musste halt zz selber machen mit Treibern runterladen.

Wird schon!
 
Bist du auch nach dieser Anleitung vorgegangen? Vllt wäre es ja doch sinnvoll bei Lenovo diese Recovery CD zu ordern^^
 
Access Connections habe ich schon installiert :) Was meinst du mit Sleep? Aber ja, ich schaue mal im Bios nach, ob er akt. ist.
Der Nachteil von diesen Clean Installationen ist ja, dass man im Grunde die versteckte Part. ebenso löscht und nemmer nutzt.. wieso kauft man nen Lenovo, wenn man am Ende die besten Features davon nicht mehr nutzt? Da steht ja auch, dass man nur die Lenovo SW installieren soll, wenn es denn sein muss.. naja.. Oo
 
Hm - ich häng mich hier mal drann. Ist es wirklich sinnvoll das System selbst neu auf zu setzen? Also mein T400
hatte ich ja frisch gestartet - also keine Vorherinstallation. Ist wirklich ein großer Geschwindigkeitsunterschied
merkbar, wenn man selbst das BS von Hand drauf haut?

Ich zocke unterwegs ab und zu WoW, erwarte aber keine Riesensprünge - dann mache ich vor allem viel Visual Studio Net,
Office unt Internet. Zu 90% muss das T400 für den beruf herhalten. Neuinstallation selber machen? Ja / Nein? Gründe!?
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=583720#post583720]Hm - ich häng mich hier mal drann. Ist es wirklich sinnvoll das System selbst neu auf zu setzen? Also mein T400
hatte ich ja frisch gestartet - also keine Vorherinstallation. Ist wirklich ein großer Geschwindigkeitsunterschied
merkbar, wenn man selbst das BS von Hand drauf haut?

Ich zocke unterwegs ab und zu WoW, erwarte aber keine Riesensprünge - dann mache ich vor allem viel Visual Studio Net,
Office unt Internet. Zu 90% muss das T400 für den beruf herhalten. Neuinstallation selber machen? Ja / Nein? Gründe!?[/quote]

Ich setze mein Betriebssystem prinzipiell neu auf. Bei Vista habe ich zum Beispiel die Gelegenheit genutzt und mir eine DVD mit integriertem SP2 gebastelt und über vLite abgespeckt. Meine Vista-Partition kommt mit OpenOffice, Firefox, Thunderbird und anderen kleineren Programmen auf 3,81 GB. Das ist schon ein großer Vorteil, wenn man eine SSD mit nur 80 GB insgesamt drinne hat.
Probleme habe ich damit nie gehabt und bin immer vollkommen zufrieden. Ich schalte aber auch sämtliches Indexing sowie die meisten Dienste aus. Zudem gibt mir das unkompliziert die Möglichkeit, vor der Installation zu formatieren und meine Partitionen so einzurichten, wie ich sie haben möchte. Wichtige Daten und Profile von Firefox etc. habe ich immer auf einer separaten Partition. Zudem kann ich mir so eine kleine Backup-Partition und Linux samt Swap-Partition einrichten. Auf die Swap-Partition kommt dann dank SwapFS 2.1 die Pagefile von Windows -> Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wenn es dir aber nur ums Spielen geht und du keine Ansprüche hast, weitere Partitionen oder Betriebssysteme einzurichten, reicht es vollkommen aus, unnötige Vista-Dienste wie v.a. SuperFetch, Windows Search, Windows Update, Backup, Tasking-Planer etc. etc. auszuschalten und den PC etwas zu entmisten. Prinzipiell ist die Installation von Lenovo ganz gut, wobei mein PC mit eigenen CDs und ohne die Bloatware schneller hochfährt. Denke aber nicht, dass es beim Spielen Unterschiede gibt, wenn man die gleichen Dienste und Programme im Hintergrund laufen hat.
Allerdings kann man bei einer Neuinstallation die neusten Treiber draufspielen, was bei einer Preinstall naturgemäß nicht der Fall ist. Das _könnte_ einen Performance-Unterschied ausmachen, insbesondere wenn es um Treiber wie den Storage-Manager, das Chipset oder v.a. die Grafik-Treiber geht.
Grüße

P.S.: Mein Linux bootet in 10 Sekunden. Windows braucht drei mal so lang. Think about it!
 
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=583746#post583746]Wenn es dir aber nur ums Spielen geht und du keine Ansprüche hast, weitere Partitionen oder Betriebssysteme zu installieren, reicht es vollkommen die unnötigen Vista-Dienste wie v.a. SuperFetch, Windows Search, Windows Update, Backup, Tasking-Planer etc. etc. auszuschalten und den PC etwas zu entmisten. Prinzipiell ist die Installation von Lenovo ganz gut, wobei mein PC mit eigenen CDs und ohne die Bloatware schneller hochfährt.[/quote]



Das wollte ich hören :D ... ja Dienste stelle ich mir selber ein und entrümpeln mach ich eh.
Dann kann ich beruhigt an meinem T400 weiter meine SW installieren.

Wenn ich das ganze Office gedöns nicht bräuchte, wäre ich längst bei Linux. Es gibt leider
Software von meinen Kunden, die muss ich auf dem Rechner haben und die gibt es nur in
der Windows Welt. Tja.



Edit sagt: Neuste Treiber? Die kann ich doch auch nachträglich drauf machen - lenovo Treibern Update. Oder?
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=583754#post583754]
Edit sagt: Neuste Treiber? Die kann ich doch auch nachträglich drauf machen - lenovo Treibern Update. Oder?[/quote]

So weit ich weiß, geht das momentan nur manuell, sodass du hier keinen Komfortvorteil hast.
Zudem _kann_ es zu Problemen führen, wenn man neuere Versionen von Treibern und Software einfach drüber installiert oder Treiber in einer "falschen" Reihenfolge installiert.
Ich schätze aber, dass das Risiko gering ist, insbesondere wenn man bedenkt, dass System Update die ganze Zeit ja (ohne Probleme?) funktioniert hat.

Grüße
 
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=583761#post583761]So weit ich weiß, geht das momentan nur manuell, sodass du hier keinen Komfortvorteil hast.
Zudem _kann_ es zu Problemen führen, wenn man neuere Versionen von Treibern und Software einfach drüber installiert oder Treiber in einer "falschen" Reihenfolge installiert.
Ich schätze aber, dass das Risiko gering ist, insbesondere wenn man bedenkt, dass System Update die ganze Zeit ja (ohne Probleme?) funktioniert hat.

Grüße[/quote]Ah ne - dann kann ich ruhigen Gewissens die Lenovo Installation drauf lassen und richte mir mein Vista eben ein, wie ich es
Mag und schalte bestimmte Dinge einfach aus, die ich nicht brauche. Das passt dann schon..... aber Danke für Deine Infos etc.
 
Nja ich denke viele kaufen ein Lenovogerät ohne OS weil s einfach billiger ist. War zumindest bei mir so: Hab dadurch 100 € gespart weil ich als Student die Microsoftsysteme kostenlos nutzen kann.
Wenn s mir keinen preislichen Unterschied gebracht hätte hätte ich ein fertig konfiguriertes gekauft.

Aktuell habe ich nur das installiert was ich auch nutze. Also eigentlich relativ wenig Lenovozusatzsoftware.
 
Hi ;) Noch paar Fragen hätte ich... welche Energie Settings nutzt ihr im Netzbetrieb? Maximale Leistung, oder wie? Ohne Netz hab ich minimale Leistung, aber ich dachte immer, wenn die Leistung gebraucht wird, holt er sie sich, aber NB is dann schon sehr lahm... ^^ Aber am NT kann man ja quasi immer max. Leistung fahren, oder? Sollte ja nicht schaden ;)
Und nochmal zum neu aufsetzen: Ich habe keine CD dabei gehabt, weil das Stud. NB ohne OS kam, aber Lenovo bietet ein OS mit Recovery CD für 50 Euro an.. was ist nun sinnvoll? Recovery CD und Ruhe? ( Kann man da bestimmen, was installiert werden soll oder knallt er alles druff? Taugen die Installationen von der Recovery CD was? Ich überlege halt nun die zu bestellen oder das nackte OS nach dem Guide aufsetzen? Nur das Löschen der versteckten Partition find ich dumm... oder kann man die wieder herstellen? Ich will das NB heute abend nomma neu nach dem Guide aufsetzen.. also.. was meint ihr? Recovery CD oder geht das auch alles so nach dem Guide?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben