Alles klar, danke auch Pandora und fb1996. Gestern habe ich nach msata SSDs gesucht, hat einer von euch Erfahrungen mit denen in TPs? Nach meinen Recherchen bisher sollen sie nicht in den WWAN pcie Slot funktionieren
fb1996 schrieb:
In diesem Punkt muss ich Dir entschieden widersprechen und zugleich konstatieren, dass das eine sehr gewagte Aussage ist.
- Das T410s, das T420s sowie das T430s unterstützen weiterhin Ultrabay-Akkus. Wie Du unschwer feststellen kannst, wurden alle diese Produkte nach dem T400 veröffentlicht!
Okay, ich habe mich dann offensichtlich zu sehr auf die wiki Artikel
hier in Kombination mit dem
hier für die Aussage verlassen und nicht die s Varianten bedacht.
fb1996 schrieb:
Gerade, wenn Du oben schreibst, dass Du den Ultrabay-Akku ohnehin nur zum unterbrechungsfreien Wechsel verwendest, ist die
"Power Bridge"-Technologie, welche bei einigen neueren Modellen wie dem T440(s), dem T450(s), dem X240 sowie dem X250 zum Einsatz kommt, aus meiner Sicht ein würdiger Ersatz für den UltraBay-Akku.
Oft aber nicht immer nutze ich den fürs unterbrechungsfreie Wechseln um die "rare" Ressource des Ultrabay Akkus zu schonen. Sie scheinen im Vergleich zu Hauptakkus und deren Nachbauten halt extrem viel weniger noch kaufbar zu sein. Kommt oft genug vor, dass der Arbeitstag lange genug ist um auch die ca. 2 Stunden des UltraBay Akkus noch auszunutzen.
Was die Nachfolgetechnologien angeht, hätte ich mich vll. zurück halten sollen. Es erscheint mir nur unsinnig ein gutes und funktionierendes Feature aufzugeben, gerade für einen massiven Akku zum darunter schnallen, der im Vergleich zu dem kleinen Ultrabay Akku viel komplizierter zu transportieren ist.
Die PowerBridge Technologie ist für mich höchstens ein weiteres Feature, eine Ergänzung wenn du willst. Bei meinem jetztigen System habe ich 3 Hauptakkus und den Ultrabay Akku. Je nach Abnutzungszustand, nutze ich für 10-12 Stunden alle oder nur 3 davon.
Wenn ich dann Abends irgendwann abgeschlagen nach Hause komme, kann ich mit dem externen Charger und dem Ultrabay Akku mindestens 2 Haupt und den Ultrabay aufladen ohne zwischendurch noch was wechseln zu müssen.
Hätte man das Feature im T440 nicht gestrichen, hätte es mit der PoweBridge einen echten Nutzenvorteil, wenn man nur nicht geteilte Akkus nutzen würde und somit die internen 23,5 Watt extra hätte. Welche aber auch nicht einen kompletten UltraBay Akku ersetzen, denn wenn ich von meinem hier ausgehe, haben die eine vorgesehene Kapazität von 29,16 Wh.
Davon ab, und hier kommen wir zu der für mich offensichtlichen Motivation von Lenovo dies einzuführen, es ist laut
Wiki , keine CRU, insofern die damit richtig liegen. Für Lenovo schöne und für den Kunden teure und nicht die Wattanzahl steigernde Bindung. Apple lässt grüßen:facepalm:.
Wo liegt hier jetzt also für den Kunden der Vorteil? Natürlich nur, wenn man davon ausgehend dass der Kunde die maximal mögliche Wh zu wirtschaftlichsten Konditionen haben möchte.
Das T430s scheint somit die für mich derzeit neuste Variante zu sein die noch nutzen mag, wenn ich mich damit anfreunden kann, bei einem Prozessoraustausch löten zu müssen.
fb1996 schrieb:
SSDs mit 256 oder eben besser 500 GB fand ich immer noch zu teuer, gerade weil deren Kapazität in einem T400 wohl nicht komplett ausreizbar wäre.
Du meinst sicherlich "...weil deren Geschwindigkeit in einem T400 wohl nicht komplett ausreizbar wäre", oder? Richtig ist zwar, dass das T400, da nur SATA II zum Einsatz kommt, die maximal möglichen sequentiellen Datenraten der SSD limitiert, das fällt jedoch angesichts dessen, dass bei einer SSD insbesondere die sehr kurzen Zugriffszeiten relevant sind, weniger ins Gewicht. Du kannst daher eigentlich bedenkenlos eine große SSD kaufen.
Hier hast du vollkommen Recht. Wer sich richtig ausdrückt ist klar im Vorteil^^.