Hey da,
vor nicht all zu langer zeit habe ich mich beschwert, dass mein rechner unter last einfach so ausgeht.
dannach alle LEDs aus.
restart ging nur nach 'battery-pull'.
die temperaturen waren okay (35 grad idle bis 90 grad unter last).
diese woche konnte ich den fehler reproduzierbar machen.
stellte sich raus, dass wenn ich mit speedstep technologie den CPU runter regle alles wieder stabil laeuft.
um aber nicht auf die rechenleistung verzichten zu muessen habe ich
einfach 'undervolted'.
d.h.
bei gleicher tacktfrequenz wird die angelegte voltzahl verkleinert.
resultat:
gleiche leistung wie vorher aber ohne 'sudden death' oder ploetzliches ausgehen.
vor dem undervolting ging der t400 nach ~10min. unter volllast einfach aus.
seit heute morgen war der rechner nun mehrere stunden unter vollast ohne absturz.
es handelt sich um einen T9600 der bei hoechster FID nun mit 1.05 VID laeuft (ich glaube nicht, dass die VID quantifiziert ist ... es ist etwa 1/4 weniger).
vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
ansonsten scheint undervolting immer eine ueberlegung wert zu sein.
ich bin zum beispiel sicher, dass die lebensdauer des rechners stark erhoeht wird.
vielleicht hilfts ja wem oder irgendjemand hat hinweise was genau bei mir los ist?
beste gruesse!
vor nicht all zu langer zeit habe ich mich beschwert, dass mein rechner unter last einfach so ausgeht.
dannach alle LEDs aus.
restart ging nur nach 'battery-pull'.
die temperaturen waren okay (35 grad idle bis 90 grad unter last).
diese woche konnte ich den fehler reproduzierbar machen.
stellte sich raus, dass wenn ich mit speedstep technologie den CPU runter regle alles wieder stabil laeuft.
um aber nicht auf die rechenleistung verzichten zu muessen habe ich
einfach 'undervolted'.
d.h.
bei gleicher tacktfrequenz wird die angelegte voltzahl verkleinert.
resultat:
gleiche leistung wie vorher aber ohne 'sudden death' oder ploetzliches ausgehen.
vor dem undervolting ging der t400 nach ~10min. unter volllast einfach aus.
seit heute morgen war der rechner nun mehrere stunden unter vollast ohne absturz.
es handelt sich um einen T9600 der bei hoechster FID nun mit 1.05 VID laeuft (ich glaube nicht, dass die VID quantifiziert ist ... es ist etwa 1/4 weniger).
vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
ansonsten scheint undervolting immer eine ueberlegung wert zu sein.
ich bin zum beispiel sicher, dass die lebensdauer des rechners stark erhoeht wird.
vielleicht hilfts ja wem oder irgendjemand hat hinweise was genau bei mir los ist?
beste gruesse!