T400 in Australien kaufen oder nicht

kismet

New member
Hey,

derzeit bin ich in Australien und studiere hier und habe mein T43p mitgenommen. Eigentlich bin ich damit ja auch zufrieden, nur manschmal ist nervt es an der einen oder anderen stelle.

z.b. Wenn ich ubuntu mit virtualbox laufen lasse und in virtualbox visual studio. da haengt das ding schon, laueft heiss und laut.

Habe hier mich mal umgeschaut und das folgende auf einer anzeigen seite gesehen

http://melbourne.gumtree.com.au/c-S...vo-Thinkpad-T400-for-Sale-W0QQAdIdZ164065399#

der Preis waere umgerechnet so 750 EUR, habe den mal angeschrieben und evtl gefragt ob man beim preis was machen koennte.

Nun die Frage lohnenswerter kauf oder doch nicht? Ist auch nicht gerade so das ich locker 750 EUR sitzen habe aber ich meine wenn es eine einmalige gelegenheit ist kann man da schon evtl die auftreiben.

Ist das T400 eigentlich laut/leise? Da mein T43p schon oft laut ist (festplatte und luefter, welcher auch fast staendig lauft).

Hmm hoffe etwas feadback zu bekommen.

lg
kismet

hmm noeeee hatte ich eigentlich nciht vor mit ner deutschen tastatur es auzustatten.

Also ueber die Einfuhr habe ich mir insofern keine Gedanken gemacht, da ich noch ein Jahr hier sein werde und bis dahin es ja dann noch gebrauchter ist. Sollte es dann nicht ok sein?

Ich mein mein jetziges Thinkpad hatauch ne uk tastatur!

lg
kismet

AFAIK kann das Teil bei Einfuhr versteuert werden, wenn der Kauf innerhalb der letzten 10 jahre erfolgte.

Du musst Dich ja nicht unter Deinem Realname beim Zoll erkundigen - aber es vorab genau zu wissen kann helfen...

Um auch mal etwas zum ursprünglichen Anliegen beizutragen: der Preis ist eigentlich in Ordnung. Wie immer bei Auslandseinkäufen solltest Du aber anhand des Maschinentyps vorher prüfen ob das Modell auch Garantie in Europa hat (IWS-Lookup auf der Lenovo-Homepage).

Geräuschentwicklung: das T400 ist absolut leise, da musst Du dir keine Gedanken machen.

[quote='kismet',index.php?page=Thread&postID=702240#post702240]hmm noeeee hatte ich eigentlich nciht vor mit ner deutschen tastatur es auzustatten.

Also ueber die Einfuhr habe ich mir insofern keine Gedanken gemacht, da ich noch ein Jahr hier sein werde und bis dahin es ja dann noch gebrauchter ist. Sollte es dann nicht ok sein?

Ich mein mein jetziges Thinkpad hatauch ne uk tastatur!

lg
kismet[/quote]Also das du noch ein Jahr bleibst ist natürlich gut, weil das Ding dann nicht mehr wie neu aussieht, hast du aber einen hartnäckigen Beamten vor dir und der es halt aus dir irgendwie rausbekommt, dass das Teil erstmalig eingeführt wird und dein aufenthalt lang war, wirst du trotzdem Steuer + Zoll zahlen müssen.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=702260#post702260]Der Zollsatz für Computer beträgt 0.0%.[/quote]...und der Steuersatz (MwSt) 19% :P

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=702261#post702261]...und der Steuersatz (MwSt) 19% :P[/quote]Die er so weit ich weiß nicht einmal offiziell zahlen müsste (SW: Übersiedllungsgut). Da kann kismet sich ja mal schlau machen.

Die 19% werden auf jeden Fall fällig.

Muss man sich halt ausrechnen ob es sich dann noch lohnt.

Ich würde es auf jeden Fall deklarieren. Bei dem Preis kann es auch zum Steuerstrafverfahren kommen.
Wenn dann die Tastatur auch bleibt wird niemand beim Zoll daran glauben das dieses Gerät aus D stammt.

Auch muss mann innerhalb 10 Jahren im Zweifel nachweisen können das dieses Gerät versteuert ist.

bis denn vom Sven

Wenn er noch nen Jahr in Australien bleibt werden die 19% nicht fällig. Das Gerät ist dann sein Eigentum und muss nicht versteuert werden.

viel dank für die vielen hinweise.

werde mich mal wegen diesem "übersiedlungsgut" schlau machen. Beim überfliegen schein es mir auch so dass ich es nicht zahlen muss.

Aber angenommen ich müßte die 19% nicht zahlen , was glaube ich wahrscheinlicher ist, ist das laptop empfehlenswert vom preis leistungs verhältnis. habe auch mal gefragt es handelt sich nicht um ein LED display.

lg
kismet

p.s.: @tester5: wie kann ich das denn beweisen das es mein eigentum ist. Da es ja nur ein gebrauchtkauf wäre und ohne rechnug.

Erstens müsste dir mal nachgewiesen werden, dass du den Rechner nicht schon aus Deutschland mitgebracht hast.
Zweites ist es kein Neugerät, du willst damit keinen Handel treiben und ein Jahr nach dem Kauf ist er ja auch lange nicht mehr das wert, was du bezahlt hast.
Ich kenne das nur von den Autos, die wärend meiner Zeit als Offizier in Holland gekauft wurden. Wenn man das Fahrzeug ein Jahr lang auf seinen Namen in Holland zugelassen hatte konnte man es problemlos ohne zu versteuern nach Deutschland einführen.

FALSCH

Wie bereits geschrieben wurde, musst du die sachen versteuern, auch wenn du das ding schon 4 Jahre etc. hast.

Es kann sogar sein das du mehrfals damit hin und her fliegst und erst bei einm Flug zwei Jahre später angetroffen wirst und dann darfst blechen.

Wenn du dich anmeldest bist nur mit 19% dabei, des Kaufpreises, du kannst ja vielleicht noch versuchen den bissle runterzuhandeln, das spart dann zusätzliches Geld.
Solltest du nicht anmelden und ertappt werden , gibt es die möglichkeiten :

1.du musst 19% zuzahlen und kommst mit nem großen gro0en blauen Auge davon (sehr selten)
2.du must 19% normal + 19% Strafe zahlen (wohl das warscheinlichste)
3. 19% + 19% + Strafanzeige wegen Steuerverbrechen.

Und bitte, lasst euch nicht davon täuschen das das ding "ja schon einjahr mit euch im Ausland war!

Bei den Laptops lässt sich sehr schnell nachweisen ob/wo du die gekauft hast, mit den ID-Nummer und Typen etc. dauert das keine 30 min und die wissen welcher Händler in Australien.

woher sollen die Wissen das du damit keine Handel treiben willst? Weil du ihnen das sagst, das interessiert die nicht die Bohne!

[quote='Mehl',index.php?page=Thread&postID=702340#post702340]
Wie bereits geschrieben wurde, musst du die sachen versteuern, auch wenn du das ding schon 4 Jahre etc. hast.[/quote]

Du willst mir also erzählen, dass ich 300,- Steuern zahlen muss wenn ich mir jetzt nen neuen Laptop für 1500,- und den in 4 Jahren (dann ist er wohl noch ca. 300,- Wert) nach D einführe???

Wenn sie dich erwischen und er nicht schon total runtergewirtschaftet aussieht, ja

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=702346#post702346]Du willst mir also erzählen, dass ich 300,- Steuern zahlen muss wenn ich mir jetzt nen neuen Laptop für 1500,- und den in 4 Jahren (dann ist er wohl noch ca. 300,- Wert) nach D einführe???[/quote] Warum fragst Du nicht bei www.zoll.de nach ?

Also ich hab da mal angefragt und erst garkeine Antwort bekommen und dann einen so zweideutige das dasimmernoch nichts gebracht hat.

@die Randalierer

Wollt ihr uns nicht einal kurz erklären warum ihr der Meinung seid das kismet versteueren muß? Da hätten wir doch alle mehr von als von nichtssagendem "geht nicht" , meint ihr nicht auch?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben