T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 im Vergleich Langsam / hilft SSD ?

jojo1978

New member
Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo ,

ich hab ein T400 mit T9400 CPU und 4 GB Ram sowie einer 500 GB HDD. Drauf läuft ein Windows 10 der Rechner wird zu 90 % in der Docking betrieben sozusagen als Desktop.
Für den innerhäuslichen mobilen Einsatz haben wir noch ein Acer Switch 10 rumfliegen mit Win10.
So jetzt wäre alles toll und gut wenn nur nicht dieser kleine Convertible sowas von schnell nach dem Booten benutzbar ist im Vergleich zum T400.

Eigentlich spricht ja alles gegen den Convertible Atom Z3735 CPU Benchmark 905 Punkte gegen 1723 vom T9400
2GB Ram zu 4 GB im T400
das einzigste ist das der T400 eine HDD und der Acer wohl eine Art verlötete SSD hat.

Wenn es da nur um ein paar Sekunden ginge wäre mir das wurscht aber der Unterschied ist mehr als deutlich während der T400 noch unbenutzbar ist kann man mit dem kleinen schon arbeiten.

Jemand eine Idee ?

Gruss
 
Eine SSD wirkt immer Wunder. Damit wird Dein T400 schön flott! :)

Aber mal noch Fragen zum Betriebssystem/Bios: Hast Du alle für das T400 notwendigen Treiber installiert oder Windows machen lassen? (Wenn letzteres, würde ich noch einen Blick in den Gerätemanager werfen und evtl. fehlende Software nachinstallieren).

Wie ist die HDD denn im Bios eingestellt? Ich vermute mal auf AHCI?
 
Eine SSD wirkt immer Wunder. Damit wird Dein T400 schön flott! :)

Aber mal noch Fragen zum Betriebssystem/Bios: Hast Du alle für das T400 notwendigen Treiber installiert oder Windows machen lassen? (Wenn letzteres, würde ich noch einen Blick in den Gerätemanager werfen und evtl. fehlende Software nachinstallieren).

Wie ist die HDD denn im Bios eingestellt? Ich vermute mal auf AHCI?

Hallo ,

also Treiber fehlen keine.

ich denke im Bios ist die auf AHCI eingestellt muss ich aber nochmal genau nachschauen
 
Eine SSD wirkt immer Wunder. Damit wird Dein T400 schön flott! :)

Seh' ich auch so. Gegebenfalls kannst Du ja dann die vorhandene HD im Schacht für das DVD-Laufwerk betreiben und das Laufwerk - braucht man ja kaum noch - über ein passendes USB-Gehäuse betreiben.
Bis dahin, den PC nicht komplett runterfahren, sondern in den Ruhezustand schicken.
 
Alle Treiber sind installiert nichts fehlt im Gerätemanager

Welchen Einfluss hat die Einstellung im Bios wenn sie AHCI steht auf die Geschwindigkeit ? Hab immer gedacht AHCI ist das bessere ?
 
während der T400 noch unbenutzbar ist kann man mit dem kleinen schon arbeiten.
Damit für mich ein klarer Fall —> SSD

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Alle Treiber sind installiert nichts fehlt im Gerätemanager

Welchen Einfluss hat die Einstellung im Bios wenn sie AHCI steht auf die Geschwindigkeit ? Hab immer gedacht AHCI ist das bessere ?
AHCI ist auch das bessere, einfach so stehen lassen.
 
Eine SSD wird dem T400 auf jeden Fall Beine machen. Ich habe dem T400 meiner Mutter auch noch 8GB RAM spendiert. Im Vergleich zu den 4GB, die davor eingebaut waren, hat auch das einiges gebracht, weil Win7 nicht mehr ständig Daten auslagert.
 
Welchen Einfluss hat die Einstellung im Bios wenn sie AHCI steht auf die Geschwindigkeit ? Hab immer gedacht AHCI ist das bessere ?
Der Compatibility-Modus "gaukelt" den Systemen den alten Pata (IDE)Anschluss vor und ist vom Zugriff her entsprechend langsam. Wird für WinXP abwärts benötigt, die noch keine SATA-Treiber in den Installationsdatenträgern integriert haben.

AHCI ist dann quasi "echtes Sata" mit den entsprechenden Geschwindigkeiten, die der Controller hergibt.

Zum RAM: 4 GB gehören schon zum guten Ton, aber wenn Du günstig 2x4 GB in die Finger bekommst, schlag zu! :)
Gestern hab ich in meinem T500 4,5 GB RAM belegt mit Firefox, Whatsapp, Thunderbird und Audition. Aber 4 GB reichen mit einer SSD auch erstmal aus :)
 
Der Compatibility-Modus "gaukelt" den Systemen den alten Pata (IDE)Anschluss vor und ist vom Zugriff her entsprechend langsam. Wird für WinXP abwärts benötigt, die noch keine SATA-Treiber in den Installationsdatenträgern integriert haben.

AHCI ist dann quasi "echtes Sata" mit den entsprechenden Geschwindigkeiten, die der Controller hergibt.
Irgendwo in den Tiefen des Forums finden sich einige Beiträge aus den Jahren 2008 oder 2009, in denen geschrieben steht, dass AHCI keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, aber dieser Modus die HDD/SSD hotswap-fähig macht und ein besseres Energiemanagement zur Folge hat.
 
Irgendwo in den Tiefen des Forums finden sich einige Beiträge aus den Jahren 2008 oder 2009, in denen geschrieben steht, dass AHCI keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, aber dieser Modus die HDD/SSD hotswap-fähig macht und ein besseres Energiemanagement zur Folge hat.

Also was das SL500 und T60 betrifft, gab es gerade beim Bootvorgang einen deutlichen Schub trotz der damals verbauten 5400er Platte. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :)
 
Irgendwo in den Tiefen des Forums finden sich einige Beiträge aus den Jahren 2008 oder 2009, in denen geschrieben steht, dass AHCI keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, aber dieser Modus die HDD/SSD hotswap-fähig macht und ein besseres Energiemanagement zur Folge hat.
Nicht zu vergessen dass im IDE-Modus TRIM nicht funktioniert...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben