T400 im Advanced Mini Dock betreiben.......

electrochemist

New member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2008
Beiträge
418
Hallo,

ich habe schon einige Threads zu dem Thema gelesen, aber trotzdem benötige ich noch ne genaue Beratung: Ich habe ein T400 und möchte mir ein Advanced Mini Dock kaufen, um mit einem „Logitech DiNovo Keyboard für Notebooks“ und einem 22 Zoll Monitor (Modell steht noch nicht fest), den ich über DVI anschliessen will, zu Hause ergonomischer arbeiten zu können. Ich habe allerdings null Ahnung von Docks usw.. Wie funktioniert so was generell? Wie arbeitet man an so was? Stellt man das Notebook im Dock üblicherweise etwas an die Seite, um so die externe Tastatur vor dem externen Monitor platzieren zu können? Gibt’s keine Probleme mit der Stromversorgung des externen Monitors? Ist die ATI Mobility Radeon 3470 für den Betrieb eines externen Monitors aussreichend bzw. dreht der Lüfter nicht dauernd hoch? Ich habe XP installiert und habe über das BIOS immer den „ATI-Grafikmodus“ eingeschaltet. Gibt es irgendwelche Probleme mit einem externen Monitor dabei? Wo kann man am besten so ein Advanced Mini Dock kaufen? Hat sonst noch irgendjemand einen Rat für mich, was es zu bedenken gibt?

Danke schonmal im Vorraus....

EDIT: Und wie sieht es eigentlich mit einer blossen Notebookhalterung von z. B. Logitech aus? Hat damit jemand Erfahrung? Mir kommt es hauptsächlich auf die externe Tastatur an, da ich die nächsten Monate extrem viel Tippen muss. Externer Monitor wäre nicht sooo wichtig......
 
Ich kann nicht helfen, würde aber gern eine Frage hinzufügen, kann man einen 24 zoll monitor per vga an der dock anschließen und dann mit 1920x1200 betreiebn? Habe im Momment nen Portreplikator, der macht nur 1280 mit

Nommo
 
Über die Docking Station werden im wesentlich (fast) alle Ein- und Ausgänge, die unten am Docking Anschluss des T400 anliegen, rausgelegt. Die Grafikkarte sollte für alles reichen was kein Dual Link DVI braucht. Am Dock schließt du eben die Geräte an, die du üblicherweise stationär benötigst (bei mir z.B. Tastatur und Maus, Netzwerk, Audio, der externe Monitor via DVI, Mikrocontroller Entwicklungsboard über RS232...). Du kannst im Dock natürlich auch die Tastatur und das Display des Notebooks benutzen, oder alles beliebig kombinieren. Der Monitor wird separat über ein Kaltstromkabel mit Strom versorgt.

@Nommo: Ist der Portreplikator über USB angeschlossen? Die USB auf VGA "Wandler" überlassen der CPU die Arbeit und schicken lediglich einen komprimierten Videostrom an ein wenig Dekoderlogik im Portreplikator. Die schaffen aufgrunde der begrenzen Bandbreite von USB nicht so hohe Auflösungen (wobei ich da auch nicht auf dem aktuellen Stand bin, kann gut sein dass neuere Modelle mittlerweile höhere Auflösungen fahren können).
 
Den Preis von so einem Teil finde ich ganz schön krass. Bei "lapstars" auf ebay habe ich es günstig für 100 Euro gesehen. Kann man das riskieren bei dem shop zu kaufen? Bei "campuspoint" kostet es 165. Was ist das eigentlich für ein Shop? Der ist doch seriös, oder?
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=594076#post594076]
1. Stellt man das Notebook im Dock üblicherweise etwas an die Seite, um so die externe Tastatur vor dem externen Monitor platzieren zu können?
2. Gibt’s keine Probleme mit der Stromversorgung des externen Monitors?
3. Ist die ATI Mobility Radeon 3470 für den Betrieb eines externen Monitors aussreichend bzw. dreht der Lüfter nicht dauernd hoch? Ich habe XP installiert und habe über das BIOS immer den „ATI-Grafikmodus“ eingeschaltet. Gibt es irgendwelche Probleme mit einem externen Monitor dabei?
4. Wo kann man am besten so ein Advanced Mini Dock kaufen? Hat sonst noch irgendjemand einen Rat für mich, was es zu bedenken gibt?
[/quote]

zu1) es kann schon etwas eng werden, wenn man die externe Tastatur mittig platzieren will
zu2) der externe Monitor hat einen kleinen Dieselgenerator eingebaut - musst also nur Diesel nachfüllen :D
zu3) es reicht sogar die Intelgrafik locker für den normalen Officebetrieb - nur liefert aus mir unbekanntem Grunde der DVI-Ausgang kein Signal, wenn das TP switchable graphics hat (TPs, die nur die Intelgrafik haben, können den DVI der Dock nutzen...). Man muss also die ATI (unter XP) im Bios eingestellt haben, um einen externen Monitor per DVI betreiben zu können. Und das bedeutet natürlich eine etwas höhere Erwärmung, hab aber noch nicht getestet, wieviel das ausmacht.
Ich betreibe mein T400 in der Dock an einem 22''-Monitor und benutze PFControl: Prozessor bzw. Grafik haben so 40° bzw. 45° bei 2500 rpm/ 2.Stufe (!) des Lüfters (jetzt gerade sogar nur 35° bzw. 40°, weils hier noch sehr kühl ist...). Das ist wirklich sehr leise.
zu4) Wirf doch mal im Marktplatz die Suche an...
Normalerweise werden die Advanced Minidocks mit einem Netzteil ausgeliefert. Darauf sollte man beim Preisvergleichen achten!

@Nommo:
Würde ich nicht empfehlen. Es soll zwar Qualitätsunterschiede bei den vga-Kabeln geben...
Wenn man aber einmal Blut geleckt hat, nämlich die SChärfe des Bildes durch DVI gesehen hat, dann will man sich das an einem Monitor mit so hoher Auflösung nicht mehr geben. Ich finde sogar an 22'' - 1680x1050 ist die Qualität zu mies. So weit ich gehört habe, ist es bei niedrigeren Auflösungen nicht mehr so gravierend.
 
Ok, danke. Man sollte nicht jede (Experten)-meinung im Internet so ernst nehmen, aber ich habe noch das hier gefunden, was genau meine Zweifel/Überlegungen ganz gut beschreibt:

http://notebook.pege.org/2003-installation/externe-tastatur.htm

Bin echt am überlegen, ob das überhaupt alles Sinn macht, gerade wenn man bedenkt, dass das Dock nicht gerade sehr billig ist. Zusammen mit ner guten Tastatur und nem guten Bildschirm kommen locker min. 400 Euro zusammen. Hab keine Lust, nachher festzustellen, dass das eh alles nicht optimal und nur ein Behelf ist. Ihr könnt lachen, aber irgendwie erscheint mir so ein Dock als ein Produkt nach dem Motte "Zubehör, das man nicht wirklich braucht" zu sein und nur entwickelt wurde, um den Leuten, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mag sein, das ich anders denke würde, würde ich mal davor sitzen und damit arbeiten..... Die T400 - Tastatur (die nichtflexing......) ist ja schon super für ein Notebook. Aber ich habe die DiNovo letztens im Geschäft probiert und das ist schon der Hammer. Da ich die nächsten Monate meine Promotionsarbeit zusammentippe, dachte ich, ich gönn meinen Finger mal was gutes......aber bei so nem Behelf (wenns denn einer ist) für so viel Geld, komm ich ans überlegen. Wenn ich z. B. die Tastatur einfach so vors Book stellen würde, passt wieder die Entfernung zum 1440 x 900 Bildschirm nicht. Ich habe zwar intakte Augen, aber so kleine Schriften aus grösserer Entfernung sind auch nicht gerade ergonomisch....

Naja, vielleicht lass ich auch alles so, wie es ist......
 
als unnötig würde ich eine Dock nicht bezeichnen. ich habe mir letzte woche ebenfalls eine bei ebay bestellt.
gestern ist sie eingetroffen und ich möchte sie jetzt schon nicht mehr missen.

http://cgi.ebay.de/Lenovo-Thinkpad-...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

ich nutze das notebook zu hause als desktop ersatz und unterwegs im studium.
ich habe eine vielzahl von USB geräten, Soundkabel , zusätlicher monitor, Lan kabel. wenn man das jeden tag immer an und ab stöpseln müsste würde man ja verrückt werden. die 100 euro für eine dock. lohnen sich auf jeden fall.

mit einer zusätzlichen tastur habe ich es auch schon versucht, aber das ist in der tat ein deutlicher nachteil. das display ist ein gutes stück weiter hinten und man müss sich doch schon sehr stark konzentrieren um etwas zu lesen.
zusätlichliche tastur macht nur sinn wenn man das LCD display vom notbook nicht als hauptbildschirm verwendet.

so eine frage hätt ich dann aber auch noch.
wenn ich das notebook in der dock. zuklappe fährt es in den stand by modus, das möchte ich allerdings nicht. ist es möglich, dass man im zugeklappten zustand an dem externen LCD montior arbeiten kann?
 
[quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=594428#post594428]wenn ich das notebook in der dock. zuklappe fährt es in den stand by modus, das möchte ich allerdings nicht. ist es möglich, dass man im zugeklappten zustand an dem externen LCD montior arbeiten kann? [/quote]JA, so arbeite nich nur.


Nochmal zu dieser Experten Meinung von oben.:

Ich arbeite, wenn es denn etwas länger dauert, lieber mit extra Tastatur und Bildschirm, schlichtweg aus ergonomischen Gründen.
Wenn man direkt vor dem Laptop sitzt und auch noch die Tastatur nutzt, dann muss man schon einen recht krummen hals machen. Das tut auf Dauer in Nacken weh und ist sicherlich optimal.
Die umgewöhnung der Tastatur finde ich nicht dramatisch.

By the Way, die Dock kannst du hinstellen, wo du willst, solange die Kabel lang genug sind.
 
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=594445#post594445][quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=594428#post594428]wenn ich das notebook in der dock. zuklappe fährt es in den stand by modus, das möchte ich allerdings nicht. ist es möglich, dass man im zugeklappten zustand an dem externen LCD montior arbeiten kann? [/quote]JA, so arbeite nich nur.
[/quote]und wie kann ich das einstellen, dass das notebook im eingeklappten zustand nicht in den stand by modus fährt sondern aktiv bleibt?

edit//

erledigt ich habs in der systemsteuerung unter energieoptionen gefunden =)
 
Extra Tastatur und extra Bildschirm; so macht es meiner Einschätzung nach auch nur Sinn, denn sonst sitzt man zu weit weg vom Notebookbildschirm. Ich bin ja auch immer noch am überlegen wegen dem Dock. Die Umgewöhnung...das ist natürlich kein Argument. Da könnte man ja sagen, es ist generell Unsinn, mehrere Computer/Laptops zu haben bzw. daran zu arbeiten. Ich möchte allerdings nen wirklich vollwertigen Desktoparbeitsplatz, wenn ich schon soviel Geld dafür ausgebe. Deshalb nochmal die Frage: Bekomme ich den mit Dock, externem TFT und externer Tastatur? Ich habe hier z. B. irgendwo gelesen, dass der Lüfter von Notebooks im Dock mit externem Monitor öfter angehen würde, so als ob es etwas überlastet wäre, usw. Stimmt das? Ich habe nen grossen Schreibtisch zu Hause, Platz wäre kein Problem. Ist es praktikabel, das Notebook in der Dock "bei Seite" zu stellen und externe Tastatur und externen Bildschirm direkt frontal voreinander zu platzieren? Mir würde im Augenblick kein Gegenargument einfallen, jedoch kann ich mir das alles schwer vorstellen, da ich noch nie ein Dock live gesehen habe.....

@Board-Raider: Genau in dem ebay-shop würde ich das Teil auch kaufen........wenn ich es denn kaufe.
 
wenn du deinen externen monitor und die tastatur als hauptgeräte verwenden willst stellst du das notebook mit samt der dock einfach in eine ecke auf dem schreibtsch und machst die klappe zu.
ich würde das auch gerne machen allerdings ist meine auflösung des monitors zu gering, daher verwende ich das TP als hauptdisplay und den externen bei bedarf als erweiterung.

hier noch ein paar bilder für dich:

Anhang anzeigen 15420Anhang anzeigen 15421Anhang anzeigen 15422
 

Anhänge

  • P1011545.JPG
    P1011545.JPG
    427,5 KB · Aufrufe: 42
  • P1011546.JPG
    P1011546.JPG
    653,7 KB · Aufrufe: 38
  • P1011548.JPG
    P1011548.JPG
    615 KB · Aufrufe: 42
Ich Thread-Schmarozer :P bedanke mich auch.

@Tarzan: jo, das ding hängt an nem USB-Port und emuliert eine Grafikkarte, ich wollte eigentlich nur wissen ob die dock das gleiche tut. Tut sie nicht, gut zu wissen.

@Bruno: Ich hab nen Syncmaster 2443NW am VGA hängen, direkt halt, und bin recht zufrieden. Könnte bestimmt besser sein, aber mir reichts auf jeden Fall. Der Monitor hat kein DVI und hat deshalb neu auch nur 220€ gekostet ;-)

nommo
 
Um hier mal den Phantasien noch etwas auf die Sprünge zu helfen:

btw, eine der besten Tastaturen auf der Welt, leider ohne jegliche Zusatztasten.
 

Anhänge

  • P1030197.JPG
    P1030197.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 75
Exakt so hatte ich mir das vorgestellt. Ich denke, ich werde mir das Port bestellen und dann mal testen. Danke für eure Hilfe.
 
Eine Frage habe ich noch. Ich möchte an der Dock nen "LG 22 Zoll Wide TFT Monitor W2261V-PF" (voraussichtlich; wenn jemand einen besseren Full HD 22 Zoll Monitor für 170 Euro weiss, bitte sagen) über DVI betreiben. Mein T400 hat ja bekanntermassen leider kein DVI Anschluss. Es ist doch aber trotzdem möglich, den Monitor anzuschliesssen über den DVI Ausgang der Dock, oder? Und ich bekomme dann auch die volle 1920 x 1080 Full HD Auflösung von dem Teil?

Sorry für die dämlich klingen Fragen (Energieversorgung des Monitors, Anordnung der Geräte auf dem Schreibtisch, usw.); ich habe einfach noch nie ne Dock gesehen und hätte bis vor kurzem auch nicht für möglich gehalten, dass es so was gibt. :D Bis gerade habe ich mich immer gefragt, wo um alles in der Welt sich die Notebook/Dock Schnittstelle befindet.....bis ich gerade den Anschluss unter dem Book gesehen habe....... :rolleyes:
 
Das wurde zum Glück erst 10000 Mal in diesem Forum erläutert. Ja du solltest die vollen 1920 x 1080 über DVI fahren können. Wenn du ein Modell mit Switchable Graphics hast ist zu beachten, dass der DVI Ausgang NUR mit der ATI Karte funktioniert, über die Intel GPU ist DVI bei den Modellen mit Switchable Graphics NICHT möglich.
 
Also eigentlich ja schon in diesem Thread...

@elektrochemist:
Aber ich schätze mal, du hast meinen Post nur bis zur Antwort 2 gelesen und dann gedacht, dass ich dich eh nicht ernst nehme. Richtig so, das war aber auch ein dämlicher Witz. :P
 
@Bruno: Das schätzen übst du aber noch etwas bitte...... :)

Natürlich sollte man nicht den 10000. Thread starten, um die immer wieder gleich gestellten Fragen wiederzukäuen. Sinn des Threads war ne allgemeine Einschätzung über Sinn und Unsinn einer Dock zu erfahren. Sorry, falls es exakt so einen Thread schon gibt, was ich nicht unbedingt glaube, aber ich habe besseres zu tun, als Ewigkeiten die SuFu durchzuforsten und seitenweise Threads zu lesen, um vielleicht auf das Treffende zu stossen, besonders wenn ich gerade auf der Arbeit bin. Wenn man sich zu dem hier die "Popcornthreads" und andere sinnfreie Smalltalkthreads ansieht, gibt es wohl schlimmeres, als ne zuviel gestellte Frage. Wenn ich so mit meinen Studenten umgehen würde und ihnen erzählen würde "Das müssten Sie längst wissen, weil es schon mal dran war in Ihrem Studium." in Seminar/Praktikum/Vorlesung, hätte ich wohl längst keinen Job mehr. Trotzdem Danke für die Hilfe.
 
Also ich hab weder gesagt, du hättest diesen Thread nicht eröffnen sollen, noch dass du erst mal hättest suchen sollen.
Offensichtlich ist immer noch nicht bei dir angekommen, dass du deine Frage nicht nur schon zum zweiten Mal stellst, sondern dass die Antwort darauf bereits in diesem Thread stand - du hättest also gar nicht sonstwo suchen müssen, sondern nur IN diesem Thread lesen. Mehr verlang ich doch gar nicht. :thumbsup:
Mir is klar, dass 'Höflichkeit' ein... äh ... nicht zu unterschätzender Bestandteil einer bürgerlichen Gesellschaft ist...
Also gut: ist es denn dann höflich, eine Frage zu stellen und die Antwort nicht zur Kenntnis zu nehmen?
Mir gehts eigentlich nicht um Höflichkeit, sondern ein bisschen um die Frage, ob denn meine Antwort ( siehe Post 5) so kryptisch war, dass man sie nicht verstehen konnte? Es wäre eigentlich nicht schwer gewesen, da herauszulesen, dass über die Dock DVI möglich ist... (selbst wenn du noch nie eine Dock gesehen hast 8o )
Du verfährst mit deinen Studenten aber nicht auch so? :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben