T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t400 hintergrundbeleuchtung nach bios update ohne funktion

csfromm

gesperrt
Themenstarter
hallo, nach einem update des bios (wegen der whitelist)

funktioniert das hintergrundlicht des displays nicht mehr.

es gibt eine anleitung in thinkwiki das bios mittels bootdisk aufzuspielen (crysis recovery) allerdings ist die von lenovo 32 mg große bootable datei leer.

versuche ich das originale bios wieder aufzuspielen dann sagt er mir das genau die gleiche version installiert ist und ich kann nichts machen als zu beenden.

irgendeine möglichkeit simple das originale bios aufzuspielen?

das backup bios das er unter winphlash erstellt hat kann ich nicht verwenden (checksum error) lässt sich auch gar nicht als bios zum flashen verwenden.

ich brauche echt hilfe, hocke seit 17 uhr hier rum und werd noch bekloppt.

sonst geht alles einwandfrei, auch die wlan karte hat er gefressen, mit ner taschenlampe kann ich alles erkennen, aber ich würde das gerät nicht gerne so benutzen ^^
edit: auch ohne der wlan karte geht keine beleuchtung an.

an den kabeln hab ich nichts beschädigt beim einbau, es muss was mit dem bios zutun haben.

vll hat jemand ne originale rom aus dem t400 das er mir schicken kann, das könnte ich mit in winphlash einbinden.

ansonsten gerne her mit ideen :(

danke

Das Bios hat nichts mit der Hintetrgrundbeleuchtung zu tun..

Hast du zufällig am offenen Gerät mit angeschlossenem Netzteil was demontiert?
Displaykabel z.B. Denn da hats vermutlich die SMD Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung, die auf dem Mainboard sitzt, erwischt.

Sollte sich durch Auf- und Zuklappen des Displays da nichts tun, ist es vermutlich die Sicherung oder evtl wenn man Glück hat, der Inverter.

Finde grad den Thread wegen der SMD nicht, aber die müßtest Du mal durech messen.. Glaube F7 oder F8 steht dran.

Gruß
StarManni

versuche ich das originale bios wieder aufzuspielen dann sagt er mir das genau die gleiche version installiert ist und ich kann nichts machen als zu beenden.
Ist ja die gleiche Version, also die Vorversion verwenden und dann wieder updaten.

Aber schaue mal vor einer hellen Lichtquelle nach, ob vielleicht schemenhaft etwas auf dem Display zu erkennen ist.
Genauso kann auch die CCFL -sofern verbaut - ihren Geist aufgegeben haben. - Hatte das Display in jüngerer Zeit einen Rotstich nach dem Einschalten?

Zuletzt bearbeitet:
ich mach da gar nicht lange rum, hab noch gewährleistung drauf.

:)

ist erst vor 3 monaten gekauft worden.

interessieren würde es mich trotzdem was es war oder ist.

danke, kann zu

geht nicht, genau das sagt er dann (diese version ist bereits installiert)
Die "Vorversion" heißt nicht, die Version, die zuvor drauf war, sondern die Version mit der nächst niedrigeren Versionsnummer, also z.B. Version 4.12 statt der jetzt installierten 4.13.

Ich hatte schon viele T400 in den Händen, da hatte aber keines eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung, sind die nicht selten bei der Serie? Bios hat übrigens nichts mit einer defekten Hintergrundbeleuchtung zu tun.

Ich hatte schon viele T400 in den Händen, da hatte aber keines eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung, sind die nicht selten bei der Serie?
Ehr gleichmäßig würde ich sagen.

Beim T400 ist es so. Da gibt es vom WXGA und WXGA+ sowohl die CCFL als auch LED-Variante (+ 14,1" WXGA 1280x800 TFT LED SUPER BRIGHT OUTDOOR DISPLAY 680nits (selten, benötigt ein anderes Displaykabel!)). Ich habe zwar privat kein T400 aber wenn mir eins in die Hände gefallen ist, war es CCFL :)

Beim T500 sind die LEDs ehr selten:
Das T500 gab/gibt es auch mit einer Variante LED ab Werk. Allerdings ist das ein kleines WXGA. Vermehrt sind aber CCFL-Displays im Umlauf, da es diese mit WXGA, WSXGA+ und WUXGA gibt.

Was sollen die denn sonst haben? LED aber gewiss nicht....
Doch! :) CCFL und das ist die erste T-Serie, die erstmalig mit LED ausgerüstet wurde...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben