T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400:Hab die Displayeinstellung im BIOS falsch eingestellt... und seh jetzt nix mehr

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Moin TP-Gemeinde,
mein T400 (im Dock und über DVI an einem Dell-Monitor, Betriebssystem Win 7) hat die letzten Tage mehrfach gestreikt: der AMD-Treiber [EDIT: Bildschirmtreiber; im Catalyst-Paket zusammen mit dem ATI-Radeon HD 3400-Treiber] stürzte manchmal ab, wurde laut Popup-Meldung zwar automatisch wiederhergestellt, aber öfters blieben oder wurden das Display und der Monitor schwarz. Ich musste dann halt kalt abschalten: manchmal kam die Darstellung beim Neustart wieder, manchmal aber auch erst beim zweiten Versuch... (Da das immer nur bei manchen Firefox-Tabs auftrat, hab ich es bis vorhin für ein Mozillaproblem gehalten. Heute ist es aber auch bei Opera und bei Thunderbird (jeweils neueste Version) aufgetreten - was mich zu dem weiter unten geschilderten Blödsinn (Missverständnis?) führte)

[Bei der Suche nach einem Treiber-Update hab ich bei AMD festgestellt, dass der Treiber für mein T400 seit 2013 nicht weiter entwickelt worden ist, die Version, die drauf ist, folglich die passende sein dürfte. Windows- und Lenovo-Updates (die ich sowieso regelmässig durchführe) haben auch nichts Neues gebracht. Auch die Windows-Fehlersuche (Problembehandlung) oder der Gerätemanager zeigen keinen Fehler]

'Superschlau wie ich nun mal bin' hab ich vorhin hier im Forum gesucht und dann wohl die falsche Änderung im BIOS vorgenommen - falsch, weil ich etwas nicht bedacht hatte: meine Bildschirmdarstellung ist auf Ausgabe auf den externen Monitor eingestellt (per Cataclyst, in Windows).

==>> Ich habe im BIOS die Displayeinstellungen von Switable Graphics auf AMD Radeon (discrete) umgestellt, aber leider auch gleich noch die Detection mit ausgestellt, die automatisch auf "integrated" switchen würde, wenn sie keine "discrete" findet. Die Bildschirmausgabe ( allerdings in Windows) hab ich 'natürlich' vergessen, vorher auf internes Display umzustellen.

Ergebnis: ich seh jetzt null, weder auf dem externen, noch auf dem internen Bildschirm. Auch bei abgekoppeltem Monitor seh ich nicht mehr den Startbildschirm, und komme somit auch nicht wieder ins sichtbare BIOS. Kurz, alles bleibt schwarz.

==>> Was sollte ich anstellen, um zumindest das LCD-Display wieder sichtbar zu machen? Und was war mein grundsätzlicher Fehler bei den BIOS-Einstellungen?

Grosses Danke im Voraus für jeden Tipp, der mir die Sicht zurück gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MarcusAgrippa,
probier doch aus, mit nem Bios-Emulator auf einem zweiten Notebook die Eingaben simultan durchzuführen:

Bios-Emulator-T400

Grüße, Jakobus

Edit: was doof ist, der Emulator wird mit der Maus bedient, man muss also heftigst mitdenken... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Marcus, folgender Blindflug:

Nach dem Start des Bios (F1) leuchtet "Config" (für Dich natürlich unsichtbar) direkt auf.

Also:
1 x Enter
dann
6 x die "nach unten Taste" drücken
1 x Enter

Jetzt bist Du in der Display-Sektion des Bios

BiosT400.png

Bios Emulator T400

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich anstellen, um zumindest das LCD-Display wieder sichtbar zu machen? Und was war mein grundsätzlicher Fehler bei den BIOS-Einstellungen?
System neu starten und immer schön F1 drücken. Damit kommst du ins BIOS, auch wenn nichts angezeigt werden sollte. Dann in der Reihenfolge F9, ENTER, ESC und ENTER drücken. Dann sollte das BIOS auf Default gesetzt und ein Neustart ausgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich, oder ist in letzter Zeit die Anzahl der sterbenden T/R 400 sehr stark angestiegen?

@ jakobus
Danke für den Tipp und Deine PN...jedoch...

@ Helios
...hat Dein Tipp, Helios, am einfachsten zum Erfolg geführt. Danke, Helios!

Ich schreibe das hier wieder auf dem T400, freilich mit Bildausgabe auf dem Display, über die Intel-Grafikkarte. Ich habe in BIOS auf "Integrated" gestellt und die Switchable-graphics-Detection disabled, da der Rechner sonst wieder automatisch auf ATI umstellt... und das Display wieder schwarz bleibt.

Der Rechner behauptet, es sei kein ATI-Treiber installiert. Genügt es, den einfach von der ATI-Seite runterzuholen und neu zu installieren? Oder steckt voraussichtlich doch etwas Schwerwiegenderes hinter dem schwarzen Bildschirm unter ATI? Die Grafikkarte scheint ja nicht kaputt zu sein, denn hin und wieder springt sie ja an. Es hat eher den Anschein, als sei der Treiber in die Binsen gegangen und korrupt geworden.

Mir wäre es natürlich lieber, mit dem T400 weiter den schön grossen WUXGA-Dell-Monitor verwenden zu können. Sollte die ATI-Karte kaputt sein, gibt es irgendeine Abhilfe, die sie ersetzen könnte?

Danke im voraus für euer Gehirnschmalz!

EDIT Ich habe nun alle ATI-Radeon-Elemente vom AMD ATI-Installationsmanager entfernen lassen, darunter den ATI-Bildschirmtreiber, der immer wieder abgestürzt ist. Nach dem Neustart (um das wirksam werden zu lassen) versuche ich jetzt. den neueren ATI-Treiber sowie den ebenfalls neueren ATI-Bildschirmtreiber zu installieren. Der Hic ist aber: Um überhaupt eine Bildschirmausgabe zu haben, läuft das T400 ja jetzt auf Intel-Grafik. Der (neuere) ATI-Installationsmanager erkennt überhaupt nicht, dass eine ATI-Karte vorhanden ist, kann also auch keine Treiber installieren. Er kann also nur sich selbst installieren, mehr aber auch nicht.

Wenn ich jedoch (im BIOS) auf die ATI-Grafik umstelle, sitz ich wieder vor dem schwarzen Display und kann den Installationsmanager auch nicht dirigieren. denn es gibt keinen funktionierenden ATI-Bildschirmtreiber mehr - den der Manager ja ebenso neu installieren soll und der Teil des Pakets ist... Irgendwie vertrackt, das ganze...

Zuletzt bearbeitet:
Der kurzfristige Betrieb (1-2 Stunden) mit einem Live-Linux vom Stick dürfte Dir Aufschluss über den Zustand der ATI geben.

Bei der Lenovo Diagnose ist die ATI aufgeführt, obwohl sie deaktiviert ist! Device=0, Aktivität=0 (natürlich). Im (Win7-)Gerätemanager taucht sie nämlich jetzt nicht mehr auf.

Das mit dem Live Linux istmir nur dem Namen nach bekannt, ich weiss aber weder, wie das geht, noch, was ich da tun muss. Da muss ich wohl besser das nächste TP-Treffen abwarten. bevor ich hier herumwurstle und der-Himmel-weiss-was anrichte...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber auch T500/W500 - und das gibt zu denken
Wie gesagt, es handelt sich offenbar um ein Problem mit dem AMD(ATI)-Bildschirmtreiber, nicht um den Treiber für die Grafikkarte selbst. Diese scheint noch zu funktionieren, nur stürzt eben dieser Bildschirmtreiber immer wieder ab und wird wohl nicht richtig wiederhergestellt.

Glücklicherweise hab ich mich vorhin erinnert, dass ich noch ein (sogar noch schnelleres) T400 auf Halde hatte, das ich noch nie verwendet - und völlig vergessen hatte. Ich habe jetzt die SSD aus dem "alten" T400 ins "neue" umgesteckt und nach der dadurch erforderlich gewordenen Telefonroutine bei Microsoft zur Anpassung meiner Win7-Lizenz ein kleineres Win7-Update und bei Lenovo die Treiberinstallation für den Dell-Monitor durchgeführt. Im Bios des "neuen" T400 ist die ATI Radeon als einzige Grafikkarte ausgewählt und erscheint auch allein im Win-Gerätemanager, "switchable graphics" und die Intelkarte sind also "nicht vorhanden".

Mit dem alten T400 möchte ich so vorgehen: ich will eine unbenutzte SSD (also auch ohne Windows-Betriebssystem) reinsetzen und mit Linux Live gucken, ob die ATI-Grafikkarte in Ordnung ist. Das ganze möchte ich aber nicht allein machen, zumal ich in den nächsten Tagen gar keine Zeit dazu habe. Ich werde also das Thinkpad zum nächsten Kölner TP-Treff mitbringen und hoffe, dass ich das "unter Aufsicht" hinkriege...und dabei auch gleich lerne, wie das geht.

Wie es für das T400 ausgegangen ist (sein wird :) ), werde ich hier im Thread berichten. Vielleicht ist es ja etwas T400-Typisches, ohne dass gleich die ganze ATI-Karte hinüber ist. Ansonsten ist die Intelkarte in dem Notebook nahezu "nagelneu", da, bis auf heute, nie verwendet. Mit der funktioniert das T400 ja weiter, nur ist eben die DVI-Bildausgabe am externen Monitor in Verbindung mit der Dock nur mit ATI möglich.

Da AMD ja den Treiber für die Karte schon seit 2013 nicht mehr betreut, ist es wohl besser, auf die Installation des Catalyst-Programms (von AMD) zu verzichten und lieber auf Lenovo und Microsoft zu bauen, wenn es um eventuell doch noch die ATI-Grafik einbeziehende Updates geht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es handelt sich offenbar um ein Problem mit dem AMD(ATI)-Bildschirmtreiber, nicht um den Treiber für die Grafikkarte selbst. Diese scheint noch zu funktionieren, nur stürzt eben dieser Bildschirmtreiber immer wieder ab und wird wohl nicht richtig wiederhergestellt.
Exakt die gleichen Symptome kamen auch beim Flexing der Generation T40-T43 vor.

Bei mir ging von heut auf morgen GAR nichts mehr, auch der switchable Treiber konnte nicht installiert werden, da ja auch nichts mehr zum switchen da war. Nun ja was solls, nach Nvidia jetzt eben ATI, was mich aber richtig stört: Wieso geht ausgerechnet diese "Einsteiger GraKa" in den Thinkpads kaputt? Andere Hersteller bzw. Hochleistungs Gaming Laptops besitzen diese Probleme nicht bzw. selten.

Viel Glück jedenfalls, und wenn nicht hast du eben kein DVI mehr. Hoffentlich bleibt dir dein nun kastriertes T400 (darf man dann T400e sagen ;) ) noch lange

Viele Grüße
T400Fan

http://thinkwiki.de/Flexing

Ich habe dort und bei den Modellen T400/T500/R400/R500/W500 unter "Bekannte Probleme" das ATI-Problem der Generation T400 ergänzt.

Die Ursachen könnten die gleichen sein, wie seinerzeit bei den ATI-bestückten ThinkPad-Serien ab A20m bis T43 und T60/R60. Die erzeugte Wärme muss ja irgendwo hin und nicht alles wird durch den Kühlkörper abgeleitet - besonders, wenn gleichzeitig die CPU stark beansprucht wird. Dadurch kommt es besonders nach dem Rechnerstart zu thermisch bedingten Spannungen, die sich irgendwann negativ auswirken.

Bei den ThinkPads bis Generation T43 brachen dadurch die Lötkontakte des BGA, beim T60/R60 wirkten sich die Spannungen offenbar auf den VRAM aus, der ja neben der GPU auf dem BGA sitzt. Vielleicht gibt es ja bei letzteren mit der Zeit Kühlprobleme.

Zumindest liegt bei mir dadurch die Vermutung nahe, dass die gleiche Ursache (thermische Spannungen) ähnliche Auswirkungen auf die ATI der Generation T400 hat.

Es ist offenbar generell der Fall, dass Notebooks mit dedizierter GPU keine sehr lange Lebensdauer haben, die W510 mit nVidia-Grafik haben, wie es aussieht, ein ähnliches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Glück, dass es bei mir damals nicht für ein Gerät mit Optimus gereicht hat.

...hast du eben kein DVI mehr. Hoffentlich bleibt dir dein nun kastriertes T400 (darf man dann T400e sagen ;) ) noch lange
Ja, mal gucken. Ist ja schon mal was anderes als ein Totalausfall (wie beim Nvidiabug im T61, zB). Handlich genug ist es ja, dass man so ein T400 mal schnell in den Rucksack steckt. Aufs Display bezogen, sollte das TP eigentlich noch lange haltenher gesehen. Ist ein LED und so gut wie unge(ver)braucht, denn bisher sass das gute Stück immer in der Dock, bei geschlossenem "Visier".
Vielleicht sollte ich mich aber beim Ersatz-T400 bald um eine Erneuerung der Wärmeleitpaste kümmern. Die ist genau so alt wie das Notebook, das bisher im Schrank vor sich hin schlummerte. Da ist sogar eine P9500-CPU drin und die dürfte noch heisser werden als die P8400 im bisherigen T400.

Ich hab die T400 ja, wie gesagt, immer in der Dock, bei geschlossenem Deckel. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht gerade die Wärmeabfuhr begünstigt: nach unten geht keine Wärme weg, wegen der Dockplatte, und nach oben auch nicht, weil der Deckel zu ist...

EDIT
Hab gerade mal nachgeguckt: die CPU-Temperatur springt derzeit - laut Speccy - zwischen 38 und 45°, das Motherboard ist 55° warm. Der Lüfter läuft allerdings fast permanent, wenn auch auf niedriger Stufe (Lüfterregelung nicht verändert oder getunt, also tpfancontrol nicht installiert)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben