T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 hängt im ThinkPad Bildschirm

hschalt

Member
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
377
Hallo,

wie in der Überschrift angegeben, startet das T400 nicht mehr.
Der ThinkPad-Bildschirm wird angezeigt, ins BIOS-Setup kommt man nicht.

Das habe ich schon versucht:
- USB-Buchsen kontrolliert, optisch keine Beschädigung erkennbar.
- DVD, Akku und RAM ausgebaut, BIOS-Batterie abgeklemmt.
- Booten von USB-Stick oder CD, klappt genausowenig wie von HD.

BIOS funktioniert zumindest insoweit, als nach Wiederanschließen der BIOS-Batterie das Display auf voller Helligkeit steht.
Beim starten ohne RAM werden die Beeps ausgegeben.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Dass man nicht ins BIOS Setup kommt, kenne ich von meinen zugegeben etwas älteren Thinkpads, da liegt es daran, dass entweder der RAM durchgezählt wird (lässt sich überprüfen, indem du Esc drückst, während du den ThinkPad Bildschirm siehst). Mein ehemaliges A21m hatte dieses Verhalten, weil die HDD kaputt war und es erst versuchte diese einzulesen o.Ä. deshalb war der Bildschirm für etwa 1min zu sehen und dann kam man ins BIOS, sofern man F1 drückte.

Viele Grüße

T400Fan
 
USB-Buchsen noch mal gaaaanz kritisch anschauen,
ich hatte den gleichen Fall gerade wieder bei nem R500.
 
Am besten mit einer Taschenlampe reinleuchten. Sollten die Buchsen definitiv okay sein, würde ich (sofern eine ATI verbaut ist) die Grafikkarte vermuten.

Würdest du uns bitte die Typenummer von dem T400 mitteilen?
 
Mein T400 hatte die ATI, aber dort war das Fehlerbild anders, es ging GAR nichts mehr bis auf die Status LEDs, die flackerten, außerdem setzt sich mit dem zurücksetzen des Bios (Batterie ziehen) die Intel in Gang, damit war bei meinem T das Booten in Windows kein Problem. Ich tippe nach wie vor auf USB Buchsen, HDD und RAM zählen im Hintergrund
 
Gleiches Fehlerbild bringen auch defekter Akku und defekte Tastatur.

ATh.
 
Modell ist 6475-CTO Product Id 6475Y12

Alle drei USB habe ich mit Taschenlampe und Lupe inspiziert, wirklich nichts ungewöhnliches entdeckt.

Akku ist ausgebaut, Tastatur nicht. Kann ich testweise eine X200/x201 Tastatur nehmen?

Bluetooth werde ich auch mal abklemmen.

Grafikkarte habe ich ausgeschlossen, da ja das ThinkPad-Bild angezeigt wird.

OT: Habe am Samstag leider keine Zeit, sonst wäre ich nach Mainz gekommen mit dem Ding.
 
Kannst Du in allen USB-Slots auch alle goldenen Kontakte sehen?
Bei dem R500 war im mittleren USB-Slot ein Kontakt "reingeschoben",
also nicht mehr sichtbar und hat dadurch im "nicht sichtbaren Bereich"
nen Kurzschluss verursacht! Ich habe den gesamten mittleren Slot
herausgedremelt und ausgelötet. Jetzt geht das R500 wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, einfach ohne Tastatur starten, wenn die Bios Batterie einmal abgezogen wurde, sollte es eigentlich von alleine booten und nach Date und Time fragen.

Nobby
 
Kann ich testweise eine X200/x201 Tastatur nehmen?
Ja passt, jedenfalls Schnittstellenseitig

Kann das evtll auch das berüchtigte Updateproblem des AMT Treibers sein ?

Ansonsten ist die Ursache zu 99% wie schon mehrfach beschrieben ein Kurzer in irgendeiner USB Buchse.
Falls evtl. nicht in der Buchse, wie sieht es den Flüssigkeitsschadentechnisch aus ? Evtl. ist der Kurze ja im Gerät bei den Lötstellen zu suchen durch Flüssigkeitskontakt.
 
Modell ist 6475-CTO Product Id 6475Y12
Grafikkarte habe ich ausgeschlossen, da ja das ThinkPad-Bild angezeigt wird.

Wenn eine ATI verbaut wäre (das T400 besitzt dann die ATI und die Intel), hätte es auch da Probleme geben können... ABER
6475-Y12
P8600(2.4GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVD, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 9c Li-Ion, WinVista Business 32

Da auch keine ATI verbaut ist, scheidet diese als Fehler definitiv aus :)

Hatte das T400 irgendwann mal Kontakt mit Wasser gehabt? Die Frage wurde ja schon gestellt :facepalm:
 
Ob mit oder ohne Tastatur oder mit anderer Tastatur, der Fehler ist immer gleich.

JA, USB intensiv auf optisch erkennbare Mängel geprüft.

WLAN und Bluetooth ausgebaut.

Ein Gerät ist noch angeschlossen: Der SmartCard Reader.
Dieser wurde bei der letzten Nutzung vor dem Auftreten des Fehlers noch für Online-Banling benutzt.
Da der Ausbau etwas aufwendiger ist, war ich da noch nicht dran.

Übrigens kann ich die Helligkeit des Display mit Fn-Ende regulieren.

Falls nicht noch eine ganz neue Idee kommt, stelle ich meine Bemühungen ein.
Vielen Dank an alle für die Tipps.
 
JA, USB intensiv auf optisch erkennbare Mängel geprüft.
Also wirklich mit Taschenlampe und Lupe?

Sorry wenn ich hier so nerve, aber mir ging es wirklich wie Dir - war schon kurz davor sauer zu werden, weil ich mir dachte, ich habe doch keine Tomaten auf den Augen. Hatte ich auch nicht, aber dieser verbogene PIN war wirklich so doof reingedrückt, daß man das wirklich erst mit der Lupe und Leuchte gesehen hat (oder eigentlich fast nur erahnen konnte).
 
Und bei mir war es auch so; siehe Beitrag #9
Da fehlte einfach ein Kontakt, den hatte es in die "Unterwelt" geschoben,
wo er sich zum "Kurzschließen" mit nem anderen Draht verabredet hatte!
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie der TE: Mein T400 (2765-21G, mit ATI) startet nicht mehr und hängt beim Thinkpad-Bild.
Als der Fehler auftrat hing an einem USB-Port gerade ein Entwicklerboard, deswegen hatte ich sofort die USB-Ports und eine Überspannung im Verdacht, jedoch kann ich nichts in der Richtung feststellen.
Inzwischen liegt nur noch das Board mit einem Ram-Riegel (ohne kommt der entsprechende Piep-Code), Lautsprecher, Lüfter, BIOS-Batterie, Tastatur und Bildschirm vor mir. Den Start ohne Tastatur nach Abziehen der BIOS-Batterie habe ich auch versucht, es kommt zum gleichen Ergebnis. Nach Drücken der Esc-Taste folgt keine Reaktion.
Ich habe alle USB-Kontakte durchgemessen, es ist kein Kurzschluss in Richtung GND oder VCC5 vorhanden. Laut Schaltplan ist ein TPS2065 für die Stromversorgung des USB-Ports zuständig an dem das Entwicklerboard hing, der zeigt aber beim Durchmessen (nur Widerstand) auch keine Auffälligkeiten.
Hat irgendjemand noch Ideen, was ich machen könnte?
 
Ich vermute, daß irgendeine Komponente auf dem T400-Board nicht die Qualität hat, die manche Benutzer erwarten.
Bei der Suche nach einem günstigen Gerät mit z. B. Displaybruch o. ä., aber funktionierendem Board, bin ich immer wieder auf T400-Geräte mit demselben Symptom (bleibt im TP-Bildschirm hängen) gestoßen.
Meines Erachtens lohnt eine Reparatur nur bei wirklich sehr gut erhaltenen Geräten.
 
bin ich immer wieder auf T400-Geräte mit demselben Symptom (bleibt im TP-Bildschirm hängen) gestoßen.
Zu deutlich über 70% sollte die Fehlerursache ein Kurzschluss in einer der USB Buchsen sein (Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus) Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren und lerne gerne dazu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben