T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t400 Grafikkartenproblem nach ram-Aufrüstung!?

ovnoel

New member
Themenstarter
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
28
Hallo,

ich habe meinen t400 auf 8gb ram erweitert und nun bekomme ich oben beim Zurückpfeil vom Firefox ständig zwei ca. 1cm große und 2mm dicke blinkende Balken, wenn ich diesen betätigen will. Kann es sein, dass meine Grafikkarte sich demnächst verabschieden wird?

LG
 
es kann sein, dass der neue ram ne macke hat oder sich nicht mit dem "alten" (falls du nur ein neues modul verbaut haben solltest und ein altes) verträgt.
um welchen ram handelt es sich?
 
Der ist wie bereits der alte einer von Samsung. Ich habe 2 neue 4g DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM (PC3-8500) eingebaut.
 
Falls Intelgrafik verbaut ist, dann ist Ram=Grafikspeicher. Am besten mit Memtest86 beide Speicher prüfen. Den Test lange laufen lassen, mehrer durchläufe sind nötig, damit Fehler ausgeschlossen werden können.

MfG, Sebastian
 
Also Virtualization Technology war bereits deaktiviert. Ich hab es mal angemacht und es ist immer noch. Aber wie in Prides Link zu sehen, handelt es sich bei mir um Typ B.
Nun steht da noch:
Option 2: Make sure that there is only one memory DIMM in the system.
Option 3: Make sure that the two memory DIMMs in the system are of equal size. For example, both are 2GB.

Was ist mit DIMM gemeint? Ist das der RAM? Dann sind Option 2 und 3 ja auch keine Lösung.:(

Was den Memtest86 anbelangt, so wusste ich nicht so recht was ich da runterladen soll. Muss ich da eine Boot-CD erstellen, oder ist dein (SeB) Vorschlag ein Programm?
 
Was den Memtest86 anbelangt, so wusste ich nicht so recht was ich da runterladen soll. Muss ich da eine Boot-CD erstellen, oder ist dein (SeB) Vorschlag ein Programm?
gibt's soweit ich weiß beides, ich empfehle aber eine (x)Ubuntu-live-DVD zu erstellen und von dieser zu booten (in den Bootoptionen(grub) findet sich dann Memtest ;) )
 
gibt's soweit ich weiß beides, ich empfehle aber eine (x)Ubuntu-live-DVD zu erstellen und von dieser zu booten (in den Bootoptionen(grub) findet sich dann Memtest ;) )
Oder gleiche eine Ultimate Boot CD, da sind mehrere Memtest-Versionen drauf und viele andere nützliche Programme ;)
 
So ich habe jetzt den Memtest86 durchlaufen lassen. Geht übrigens auch per USB-Stick. Dauert aber alles ganz schön lang. Es konnten keine Fehler gefunden werden. Ich hoffe es hat noch jemand anderes eine zündende Idee!?
 

[TD="class: xl64"]Hallo,

Achtung, auf keinen Fall den (Windows eigenen) Pre-boot MEM-Test unter WIN 7 64 Bit verwenden. Der ist fehlerhaft (auf mehreren Maschinen getestet).

kug

http://thinkpad-forum.de/threads/125186-T400-friert-unter-W7-64bit-ständig-ein
Jo, es scheint wirklich das board gewesen zu sein. Seit dem Boardtausch kein einziges Freeze mehr. Wichtig zu wissen: Der Pre-boot MEM-Test unter WIN 7 64 Bit (nur hier gestestet) friert auf zwei verschiedenen T400 trotzdem reproduzierbar ein (Das war nach dem boardtasuch schon seltsam). Offensichtlich ein WIN7 Problem. Alle Anderen Memtest laufen jetzt ohne Probleme durch. :-)
Vielen Dank an Alle, kug
[/TD]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Zum Glück habe ich den Memtest86 gemacht. Das Problem besteht natürlich nach wie vor.
 
Ich weiß zwar nicht was du mit verschiedene Positionen des Bildschirms meinst, aber ich habe Firefox immer im Vollbildmodus an. Komischerweise ist das Problem an und für sich aber wirklich nur beim Firefox sichtbar.
 
Es konnten keine Fehler gefunden werden. Ich hoffe es hat noch jemand anderes eine zündende Idee!?

Die Grafikkarte Intel X4500HD Grafik greift sich bis zu 384Mb Speicher von Deinem RAM, und irgendwo auf dem Weg von der Grafikkarte zum RAM und zurück ist ein Fehler aufgetreten. Wenn Du den alten RAM noch mal einbaust und der Fehler nicht auftritt, ist er verifiziert: Es ist nicht die Grafikkarte! Dann kannst Du den RAM noch ein bisschen hin-und her stöpseln und versuchen herauszufinden, welche Kombination den Fehler verursacht.
 
Ich weiß zwar nicht was du mit verschiedene Positionen des Bildschirms meinst, aber ich habe Firefox immer im Vollbildmodus an.
Das habe ich mir gedacht. Nutze mal eben nicht den Vollbildmodus, denn so hast Du ja die Möglichkeit den Firefox frei auf dem Bildschirm zu positionieren.
Wandert der Fehler mit ? Ich habe dann zwar immer noch keinen echten Verdacht, aber es scheint sich ja um ein Softwareproblem mit dem FF zu handeln, wenn der Fehler mit wandert.
 
@laptopheaven: Dein Verdacht hat sich vollkommen bestätigt. Auch minimiert ist der Fehler nur im FF zu sehen und wandert beim Verschieben des Fensters mit. Vielleicht sollte ich im FF-Forum dies mal posten!?
 
Firefox schon mal "mit deaktivierten Add-ons" ausprobiert?(Hilfe->mit deaktivierten Add-ons...)
vielleicht ist es ja eine Erweiterung, welche veraltet ist oder sonstig Murks macht ;)
 
Hallo mal wieder. Das Problem hat sich nicht geändert. Ganz im Gegenteil. Nun sind bereits auf einer Seite - und komischer Weise nur auf dieser (Backend von Wordpress) - viele Streifen zu sehen. Ich habe nun auch mal die RAM vertauscht und alle Add-ons deaktiviert. Kein Erfolg.
 
- Tritt das Problem auch bei anderen Browsern, oder nach kompletter Neuinstallation(ganz (inkl. Benutzerprofil) deinstallieren + neuinstallieren) von Firefox auf?
- Welchen Virenscanner nutzt du, hat dieser eine Browser-Schutz(safe Browsing) Funktion(falls ja, diese mal testweise deaktivieren)?
- hast du schon mal einen kompletten Scan des Systems mit einem bootbaren(windows unabhängigen) Virenscanner probiert?
- Sind irgendwelche anderen Programmfenster betroffen oder nur Firefox?
das wären mal meine nächsten Debugging-Schritte bei diesem Problem ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben