T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 friert unter W7 64bit ständig ein.

kug

Member
Themenstarter
Registriert
23 März 2007
Beiträge
289
Mein T400 () friert beim Arbeiten unter WIN7 64bit Prof. regelmäßig ein.
P8600 - 2x2 Giga Arbeitsspeicher
SSD OCZ Vertex 2 80 GB + 250 GB im ULTRAbay

folgendes bisher durchgeführt:
  1. Arbeitsspeichertest unter WIN7 (friert reproduzierbar bei beiden Riegeln ein.(einzeln getestet) )
  2. Neuinstallation WIN7 auf neue ! Festplatte, friert wieder ein.
  3. LENOVO-PC-Doctor CD erstellt (2.0.1769) zeigt keine Fehler beim Kompletttest (mehrere Durchläufe) - kann der überhaupt 64 bit testen?
  4. MEMtest-86 CD (V4.0a) erstellt , zeigt keine Fehler - kann der überhaupt 64 bit testen?
  5. VOS war gestern da - board getauscht - Fehler weiter da.
  6. Lade gerade UBUNTU (11.10 64bit) runter um da noch mal zu testen.
Wie nun weiter, ich habe keine Ideen mehr. Warum tritt der Fehler nur unter WIN7 64bit auf?

Gruß kug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kug,
möglicherweise ist der Arbeitsspeicher verantwortlich. Prüfe genau die Angaben Es sollte ein 1066er DDRIII sein. Falls die Möglichkeit besteht (anderes Laptop), die Module austauschen. Bei meinem x100e beseitigte dies ein ähnlichen Phänomen (2x Board getauscht, zigmal neu aufgesetzt, tausend Tests durchgeführt und immer fror das Laptop nach einiger Zeit ein)
Dann die SSD gegen eine HD (100 GB reichen) tauschen und Win7 Pro 64 installieren.
So wäre mein Vorschlag.

Viele Grüße
Toad
 
Lad dir ne Ubuntu Distri runter, boote davon, und starte einen memtest. sobald du da irgendwas rotes siehst, hast du den Übeltäter ;)
 
Danke schon mal für die Antworten.

wo finde ich bei UBUNTU den MEMTEST? :confused:

Gruß kug
 
Ich verwende für solche Probleme immer das Trinity Rescue Kit.
Diese Version kannst du auch direkt von CD booten. Trinity Rescue Kit biete außerdem eine vielzahl anderer möglichkeiten.
Virus Scan, Memtest, sowie Datenrettung, alles kein Problem.
Evtl. hilft dir das weiter. Suche mal unter google. Ist Freeware.

Gruß,
Fujin
 
Könnte eventuell mit der SSD und NCQ zusammenhängen : Verwende mal den in W7 mitgelieferten AHCI-Treiber (msahci.sys) und nicht den Herstellertreiber . Gruss Uwe
 
möglicherweise ist der Arbeitsspeicher verantwortlich. Prüfe genau die Angaben Es sollte ein 1066er DDRIII sein
- ja ist es (lief auch schon mehr als ein Jahr ohne Probleme (beide Module)
Falls die Möglichkeit besteht (anderes Laptop), die Module austauschen. Bei meinem x100e beseitigte dies ein ähnlichen Phänomen (2x Board getauscht, zigmal neu aufgesetzt, tausend Tests durchgeführt und immer fror das Laptop nach einiger Zeit ein)
- werde jetzt versuchen ein drittes Modul zu bekommen. Bisher ging ich davon aus, Beide werden wohl nicht gleichzeitig kaputt gehen. :confused:
Dann die SSD gegen eine HD (100 GB reichen) tauschen und Win7 Pro 64 installieren.
- siehe mein 1. post punkt 2, schon erfolglos versucht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eventuell mit der SSD und NCQ zusammenhängen : Verwende mal den in W7 mitgelieferten AHCI-Treiber (msahci.sys) und nicht den Herstellertreiber . Gruss Uwe
siehe mein 1.post punkt 2, sollte doch hier installiert werden, oder? Habe keine I-net Verbindung hergestellt, ergo keine Updates.

Gruß kug
 
Dann schaue doch bitte bei den Eigenschaften der SSD nach : Welcher Treiber ist installiert ? Eigentlich müßte es der MS-Treiber sein, aber man weis ja nie ... Gruss Uwe
(Habe gerade kein System mit W7 zur Hand,kann daher bei den einzelnen Schritten leider nicht helfen)
 
Ich verwende für solche Probleme immer das Trinity Rescue Kit.
Diese Version kannst du auch direkt von CD booten. Trinity Rescue Kit biete außerdem eine vielzahl anderer möglichkeiten.
Virus Scan, Memtest, .....
da ist leider auch nur der "Memtest86+ v2.01 dabei. Glaub nicht das da was Anderes als bei V4.0 rauskommt - siehe meinen ersten post - pkt.4

gruß kug
 
da ist leider auch nur der "Memtest86+ v2.01 dabei. Glaub nicht das da was Anderes als bei V4.0 rauskommt - siehe meinen ersten post - pkt.4

gruß kug
Hat mit 64 Bit nix zu tun. RAM ist RAM und MEMTEST muss ihn lediglich mit seinem eigenem System erkennen können.

Sind die Freezes nur temporär oder bleibt der Rechner dann permanent eingefroren?
 
Hat mit 64 Bit nix zu tun. RAM ist RAM und MEMTEST muss ihn lediglich mit seinem eigenem System erkennen können.

Sind die Freezes nur temporär oder bleibt der Rechner dann permanent eingefroren?
Die Freezes sind dann permanent. Unter WIN7 General Zufall, unter dem WIN7 Preboot Memtest reproduzierbar bei 21% (je bei beiden Modulen). Alle anderen Memtestprogramme (siehe meinen Post1 - pkt3,4) finden keinen Fehler - der Rechner friert dabei auch nicht ein. :confused:
Ich kaufe heute Abend - VOS hin oder her - einen Neuen Riegel. ich hab das gebastel satt. Ich werde dann Morgen früh berichten ob es die Lösung war.
Danke für Eure Hilfe bis hier her!!
Gruß kug
 
Sooo, mal was ganz Neues, ein Bekannter hat bei sich, an einem ähnlichen T400, den WIN7 preboot Test gemacht. Der bleibt an der gleichen Stelle stehn. :rolleyes:
Es scheint, das der Test selber einen Fehler hat, oder da ist was generell inkompatibel.
kug
 
Nutzt Du / nutzt Ihr verschieden große RAM-Module (1x2GB + 1x1GB)? Wenn ja, mal das 1GB - Modul ausbauen.
 
Nutzt Du / nutzt Ihr verschieden große RAM-Module (1x2GB + 1x1GB)? Wenn ja, mal das 1GB - Modul ausbauen.
nein, siehe erster post , normalerweise 2x2 Giga, aktuell zu Testzwecken jeweils nur ein Riegel. Allerdings 2 verschiedene Hersteller (1 "Original" LENOVO + 1 Kingston) kug
 
Mornsgrans hat recht, nimm mal nur das orig. Lenovo Modul. Wenn es beim T400 dabei war, sollte es die Lenovo Spezifikation erfüllen. Keine Peripherie anklemmen, vllcht ist ein Port defekt (obwohl, du hast ein neues Board bekommen). Jedenfalls alles abklemmen, keine Docking Station o.ä.

Gutes Gelingen,
Toad
 
Guten Morgen,
- der gestern Abend gekaufte 4 GB-riegel tut gar nichts (ist ein 1333 - angeblich "compatible to 1066" macht aber nur piepcode "DIMM-Fehler") schaff ich heute wieder hin. Eine Erfahrung reicher.
- Außen dem nicht laufendem PREbootTest von WIN7 (geb ich nichts drauf), läuft der Rechner mit dem Original LENOVO (2GB)-riegel aktuell stabil.Ich teste weiter.

kug
 
Hallo kug, und, hast du dein Problem mit dem RAM gelöst?
 
Jo, es scheint wirklich das board gewesen zu sein. Seit dem Boardtausch kein einziges Freeze mehr. Wichtig zu wissen: Der Pre-boot MEM-Test unter WIN 7 64 Bit (nur hier gestestet) friert auf zwei verschiedenen T400 trotzdem reproduzierbar ein (Das war nach dem boardtasuch schon seltsam). Offensichtlich ein WIN7 Problem. Alle Anderen Memtest laufen jetzt ohne Probleme durch. :-)
Vielen Dank an Alle, kug
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben