T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400: Gebrauchtpreise?!

spiggles

Member
Themenstarter
Hi!

Ich überlege schon seit längerem, mein derzeit hauptsächlich genutztes T60p durch ein T400 mit WXGA+ Display zu ersetzen. Warum T400? Weil ich dann u.a. meine Dock zusammen mit dem T60/T60p weiternutzen kann.

Ich musste allerdings mit erstaunen feststellen, dass die Preise im Vergleich zu meiner letzten Recherche im vergangenen Jahr eher noch angezogen haben. Teilweise ~200€ für ein entsprechendes T400. Ich dachte, die werden langsam durch die mittlerweile verfügbaren Nachfolgegenerationen billiger. Zumal man für ~200€ dann teilweise schon T420 oder mit etwas Glück T430 bekommt. Und das sind ja dann noch schon andere Welten.

Sind die T400 so begehrt/unkaputtbar, dass das diese Preise rechtfertigt?

Verwunderte Grüße
Spiggles

Also vom T400 würde ich dir abraten da du Windows 10 nicht so einfach zum laufen bekommst ... für ein gutes T420 mit i 7 mit SSD musst du schon mit 300 Euro rechnen .. T430 mit I7 fangen so bei knapp 400 Euro an ... falls du etwas benötigen solltest kannst du dich ja gerne bei mir melden ... kann dich da gut beraten...

Hi!

Windows ist eh keine Option. Ich bin unter Linux unterwegs. Und ein i7 muss es auch nicht sein. Zum Arbeiten reicht ein i3 / i5 dicke. Den Rest kann man ja nach und nach nachrüsten / einbauen.

Generell bin ich einfach verwundert über die Preise.

Die Anzahl der angebotenen Geräte dürfte stark zurückgegangen sein und dementsprechend die Preise für gutausgestattete (und seltene) T400 gestiegen ist. WXGA-Geräte bekommt man immernoch für unter 100 EUR.

Wenns nicht wegen dem T60p wäre - die Docks für T410-430 sind mittlerweile auch im Preisbereich unter 10 EUR angekommen.

EDIT: nwbn hat auch nur noch WXGA-Geräte.

Grüße

Fabian

Wieso bekommt man denn Win10 nicht so einfach zum laufen? Ich hatte da bisher bei einigen T400 keinerlei Problem.

Die meisten Treiber funktionieren nicht für Win 10 ... die laufen zwar aber bekommen sporadische einen Bluescreen ....

@tapfl Ok, dass die Preise aufgrund der geringer werdenden Anzahl an (gut ausgestatteten) Geräten steigt, leuchtet ein. In die Richtung hab ich noch gar nicht gedacht.

Die Geräten mit dem niedrigen Auflösungen sind halt Ladenhüter. Die T60er mit SXGA bekam man am Ende auch fast hinterher geworfen.

Das mit dem Dock wäre halt toll. Weil 2 Docks auf dem Schreibtisch sind blöde. Aber mal schauen. Vielleicht dann doch irgendwann ein T420 / T430.

Ach ja, bei Lapstore gibts immer noch ein T41 mit SXGA+ zu kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir widersprechen, an meinem T400 (täglich min. 4 Std. in Benutzung) war mein letzter Bluescreen im April letzten Jahres laut Log. Ich hab sogar einen im 24/7 Betrieb laufen, der keinerlei Probleme damit hat.

Ich hatte versucht unsere T400 nochmal mit einer Samsung SSD aufzurüsten .. aber letztendlich werden die Dinger in die Tonne landen ... für Bastler vllt ok aber für den Täglichen Arbeitseinsatz leider nicht zumutbar

Dazu sollte man anmerken,dass irgendwann halt der "Tiefpunkt" erreicht ist und es danach aufwärts geht :D !
Rein vom P/L Verhältnis her dürften jetzt die T *30 Serien angesagt sein,da dort die Leasinggeräte auf den Markt drängen .
Bei den T400 mit 1440x900 Display kommt wohl hinzu,dass ,wenn diese ein LED-Backlight haben , die Bildschirme preislich wohl gerade jenseits von Gut und Böse sind (Ab € 200 aufwärts ...).
Falls dir ein 1280x800 Display reicht ,würde ich ansonsten mich mal hier umtun : http://www.nbwn.de/1339/notebook-ultrabook-tablet/thinkpad-t400-sonderverkauf.html (Deren B1 Ware wird anderweitig vermutlich als A++ angeboten :D ...).
Und die Behauptung,dass man W10 auf einem T400 nicht zum Laufen bekommt ,halte ich für ein übles Gerücht ; Ich nenne solch ein Gerät mein Eigen ,und es funktioniert einwandfrei !
Es ein T400 mit deaktivierter ATI-Grafik (Da verstorben) .
Zu Anfang gab es allerdings gravierende Probleme mit dem WLAN,die allerdings nach einigen Neustarts ,sowie Updates ,behoben waren (Seit ca einem Jahr funktioiniert das alles einwandfrei ...).
Ansonsten läuft W10 selbst auf einem T60 (14" SXGA,Intel-GMA) mit einer SSD super :D ...

Gruss Uwe

@ pinolein : Bevor die T400 verschrottet werden,übernehme ich diese gerne gegen Portoerstattung :D !

Zuletzt bearbeitet:
Also vom T400 würde ich dir abraten da du Windows 10 nicht so einfach zum laufen bekommst ...

Warum? Stick mit ISO rein - installieren - Treiber laden - persönliche Programme und Einstellungen.. - fertig
Lediglich Switchable Graphics funktioniert nicht mehr, aber das ist für den TE ja eh nicht wichtig in Bezug auf Win10..

@T400 bzw. T410 und aufwärts...
Das T400 ist halt das letzte 16:10 Display in dem Bereich.. Das T420 und folgende haben 16:9.
Evtl. ist das der Grund, weshalb jetzt die Preise etwas gestiegen sind, oder die Verkäufer hoffen auf mehr Gewinne :D
Wenn Du jetzt sagst, Dir würde die Leistung vom T400 noch reichen, würde ich auch dazu raten.
Wenn Du dennoch etwas mehr Leistung haben willst (und die die Formatänderung egal ist), würde ich zu einem T420 raten. Das wär dann 2 Generationen neuer als das T400 und je nach Ausstattung auch um die 200-250€ zu haben.

@Edit: morini22 war schneller :D und ja... Win10 läuft sogar auf noch älteren Laptops ohne viel hexerei.. :D

Zuletzt bearbeitet:
[...] .. aber letztendlich werden die Dinger in die Tonne landen ... für Bastler vllt ok aber für den Täglichen Arbeitseinsatz leider nicht zumutbar

Ernsthaft? Ich nehm sie dir ab. Kostenlos :D

Warum nicht zumutbar? Ich arbeite täglich an einem T60 mit SSD. Ich wüsste nicht, warum ich mich beschweren sollte. Aber das empfindet ev. jeder ein wenig anders und hängt sicher auf vom Betriebssystem / verwendeter Software und davon, was man damit machen will / muss.

Ich muss Uwe zustimmen, mit einer SSD läuft auch mein T400 super. Liegt wahrscheinlich auch an einer unterschiedlichen Auffassung von täglichem Arbeitseinsatz. Aber zum Surfen, Office, etc. noch locker ausreichend.

P.S.: Bevor du sie in die Tonne wirfst würde ich auch eins oder mehrere nehmen.

Unsere T400 hatten Dual Core Prozessoren verbaut ... eventuell könnte das daran hängen das die nicht gut gelaufen sind

Wenn du den Celeron Duo meinst würde ich dir zustimmen, die Core2Duo Versionen laufen jedoch mit SSD wie gesagt super.

ja genau die meine ich ... aber wie gesagt ... bin gewohnt mit meinem T460S zu arbeiten und das ist schon ein unterschied

Nein,daran kann es nicht liegen ! Die T400 ,die ich bislang gesehen habe,hatten alle Dual-Cores . Theoretisch gibt es auch Single-Cores (Celereon M575 und Verwandte ),habe aber die noch nie in Natura oder angeboten gesehen .
Selbst wenn ,sollte man diese problemlos aufrüsten können (Sofern der 4500MHD Chipsatz verbaut ist ).

Gruss Uwe

P.S.: Was genau machst Du denn mit deinen TPs ? Wenn Du ständig Videos konvertiertst ,ist ein T460s natürlich klar im Vorteil !

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt für den Bastler unter euch sollte das kein Problem sein aber im Firmenbereich wo ein Außendienstkollege damit geld verdinen muß ist das zu ein großes Risiko ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben