T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Fehlersuche (Touchscreen?)

Jonathan Hard

Member
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich habe hier ein T400 (Type 6474) das ich gerne wieder fit machen und vererben würde.
Aktuell bleibt der Bildschirm allerdings schwarz. Das TP fährt grundsätzlich normal hoch und kann an einem externen Monitor auch ganz normal benutzt werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage was brauche ich als Ersatzteil? Neues Panel oder doch ein neues Mainboard?

Bis vor einigen Wochen ging der Bildschirm noch, allerdings mit interessanten neuen (Touch) Eigenschaften.
Hat man den Bildschirm mit dem Finger Berührt ging das TP aus, sonst war alles stabil.

Nach einem Neustart war dann auch alles wieder gut, solange man sich vom Bildschirm fern gehalten hat.

Kann es sein das in diesem Fall eine Sicherung auf dem Board rausgeflogen ist und ich ein neues Board benötige? Ist etwas mit der Grafikkarte? Oder ist es doch das Panel?
Ein Bild wird jedenfalls nicht erzeugt. Wenn ich mit einer Taschenlampe auf das Panel leuchte sieht man auch nichts.

Hat dazu jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal ,dass die Sicherung für das Display oder das Displaykabel hin ist ;.Denn die 6474er T400 scheinen alle nur die Intelgrafik zu besitzen .

Die Sicherung sollte im Bereich des Displayanschlusses zu finden sein (F7 ?).Gegebenfalls kann man einfach eine neue SMD-Sicherung huckepack drauflöten.
Allerdings sollte man zuerst rausfinden warum die Sicherung hopps gegangen ist (Hier kommt eine eventuell vorhandene BT-Karte ins Spiel ...).

Gruss Uwe

P.S.: Uups,das mit den "Touch-Eigenschaften" gar nicht beachtet ! Vermutlich wird das deine Sicherung gekillt haben,aber keine konkrete Vorstellung warum (Kabeldefekt ?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth-Karte (defekt), Displaykabel (lose, Wackler, durchgescheuert) sind die wahrscheinlichsten Ursachen.
 
Am Kabel sieht für mich alles Gut aus BT-Karte ist keine drin.

Oder muss ich das genauer untersuchen?
 

Anhänge

  • IMG_1675.jpg
    IMG_1675.jpg
    245 KB · Aufrufe: 14
Da würde ich auch hinter dem Display und an dem dortigen Anschluss nachschauen .

Gruss Uwe
 
Außerdem sieht man im eingebauten Zustand nicht alles am Displaykabel.
 
Ich habe jetzt mal ein anderes Mainboard probiert. Bildschirm geht zwar jetzt an sieht aber nicht gut aus.

Leider kann ich kein Bild anhängen. Fehler: Ooops wir sind auf ein Problem gestoßen.

Es sind jedenfalls streifen im Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
5DF68CBE-6D54-4ED7-A7EC-78AF5E22092C.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, Bild war scheinbar zu groß.
 
Das sieht nach einem Fehler in der Displaymatrix des Bildschirms aus .Somit benötigst Du wohl ein neues Display ...

Gruss Uwe
 
Ganz klar ein Sprung/Riss im Display oben mittig. Wie Morini schon schreibt ist hier ein neues Display fällig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben