T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Fan Error

mrehm

New member
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
Tag werte Gemeinde,
ich habe das T400 einer Freundin zur Begutachtung/Reparatur. Lt ihrer Aussage wurde es in den letzten Woche teilweise warm bis heiss, der Luefter lief dann sehr hoch, ab und an "Fan Error" beim booten. Gestern und heute lief dann nix mehr. OS ist Win7
Ich habe den Luefter ausgepustet und gesaugt. Er laeuft nicht ganz rund, ist mein Eindruck; wenn ich ihn mit der Hand anstubse, dreht er ein paar Sekunden und bremst dann ab.
ein live-linux (MX-16 war gerade auf nem Stick) ist seit 2h am laufen. Booten klappte nach "Esc" bei der Fan Error-Meldung. Was soll ich sagen, das Ding wird nicht heiss, die Unterseite handwarm. lt Sensormessung liegen die Temperaturen unter 50°, die cpus gehen ab und an auf knapp 70° hoch bei einigen offenen Fenstern im Browser inkl youtube.
Der Luefter schweigt, was in meinen Augen der Normalzustand ist; das T400 war vorher in meinem Besitz, der Luefter war eigentlich nie an ausser an sehr heissen Sommertagen auf Stufe 1 am saeuseln

Am WE will ich den Luefter trotzdem ausbauen, die Fehlermeldung kommt ja nicht von alleine.

Koennte das heiss werden auch mit einem verkorksten Win7 zusammen haengen - Stichwort dauernde Update-Versuche?
Ich hatte das mal mit einem R60, das so heiss wurde, dass es kaum noch anzufassen war. Win7 runter, Linux drauf und gut war es
Die Freundin hat jetzt mein T60 mitgenommen mit ihrer Win7-Platte drin; mal schaun

Danke fuer Tipps und Anregungen

Martin
 
Also sollte wohl ein neuer Luefter her. Ich werde opensuse42.2 /Plasma5 booten, ist ja was leistungsbeduerftiger, gucken, wie sich der Luefter und die Temperaturen da verhalten
Ich hatte der Freundin, als sie mir die Symptome schilderte, als 1. geraten, die autom. Win-Updates auszuschalten und tpfancontrol zu installieren, aber da war es schon zu spaet
https://thinkpad-forum.de/threads/1...indet-keine-Updates-kb3078601-schafft-Abhilfe
kam auch zu spaet bei ihr an
Diese fast abrupte Stoppen des Luefters, deutet das auf 1 Lagerschaden hin?
Starmanni, koennte er noch Luefter auf Lager haben? Mal ne PN schreiben...
Hilft da generell, um so was zu vermeiden, ein Win10 zu installieren? Und wird Win7 der Luefterkiller?

Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht sein, der Lüfter braucht vielleicht nur ne Ölung. Bevor du also was neues kaufst, versuch es erstmal damit.
 
Ist das denn kritisch, falls der Luefter nicht laufen kann? Wie heiss wird denn ein T400 ohne Luefter? Die GraKa hier ist Intel GMA-nochwas
Unter opensuse gucke ich gerade ein youtube-video, CPU ist bei 60°, alles andere unter 50°, Luefter bei 0/rpm, laut xfce-sensorbetrachter. Fuer KDE scheint es so ein tool nicht zu geben, andere story

Die Oelung als letzte mit Weihwasser?:huh: Ich habe so 1 Zeug von Berner, soll schmieren, zum spruehen. Aber das ist wohl eher nix?
Martin

edith sagt: video vorbei, alles cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip eignet sich alles mögliche, ich habe Feinmechanik-Öl verwendet, es geht aber z.B. Staufferfett oder Wählscheibenfett. Und ohne (funktionierenden) Lüfter würde ich das T400 nicht einmal betreiben, das wird sich ohne Lüfter bereits bei leichter Beanspruchung abschalten, weil die CPU über die 100 °C-Grenze kommt. Also versuch es nicht einmal.
 
Für unbedarfte Anwender ist die "Schmier-Lösung" weniger geeignet, da nach einiger Zeit der Lüfter wieder stehen bleiben kann.
 
Das T400 laeuft unter opensuse auch ohne Luefter absolut in unteren Temperaturen
Just for fun habe ich ubuntu-mate installiert, auch dabei wird das TP nicht mal warm
Ich habe was gegoogelt, eine vergleichbare Sache wie tpfancontrol fuer Win habe ich fuer linux nicht gefunden, egal ob ubuntu, opensuse, debian, sei es um den Luefter mal anzuschmeissen
Beim booten laeuft der Luefter kurz an, das kann ich sehen bei ausgebauter Tastatur, nach 2-3 sec stoppt er.
Im BIOS finde ich keine Einstellungsmoeglichkeiten fuer Lueftersteuerung
Ok, auf lange Sicht sollte ein neuer Luefter her, auf ebay finde ich Angebote mit und ohne heatpipe gebraucht ab 4€, aber keine neue.
Ich haette gerne einen jungfraeulichen, bitte Angebote!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe versucht, in ubuntu16.04 dieses
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_control_fan_speed
anzuwenden.
Ich habe die entsprechende Datei /etc/modprobe.d/options angelegt und den Eintrag kopiert.
Funktioniert so nicht fuer die Lueftersteuerung im terminal, auch als sudo. Aber das ist ja auch fuer ubuntu8.04, lange her. Sehr wahrscheinlich entgehen mir auch die Fein-/Kleinigkeiten bei der Ausfuehrung
Stand der Dinge: der Luefter laeuft beim Ausschalten und Neustarten auf Stufe 1 mit ca 1800/rpm, in ubuntu und opensuse, je nach Bedarf schaltet er sich auch sporadisch im laufenden Betrieb ein, ganz so, wie ich das vom T400 kannte. Beim Laufen rappelt und klappert nix
Sollte er ein Win7-Trauma gehabt haben, wie ich es schon bei einem R60 erlebt habe? Psycho-Beratung fuer thinkpads, ein neues Geschaeftsfeld...
Ich werde das Luefterverhalten weiter beobachten

Gruss
Martin
 
Um das upzudaten:
Der Luefter lief irgendwann gar nicht mehr, "fan error"-Meldungen bei jedem Start, das System wurde merklich heiss.
Jetzt ist ein "neuer" gebrauchter Luefter drin, laeuft astrein, alles cool!

Gruss
Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben