T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Fan Error

dudebro

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
293
Hi!

Ein Freund hat gerade sein T400 vorbeigebracht. Es produziert den Fan Error , der Lüfter ist aber nicht blockiert. Konnte es gerade booten ohne Fan Error ( er lief an ), ging allerdings unter Windows wieder aus und lässt sich auch mit TP Fan Control nicht mehr zur Arbeit überreden.

Er erzählte außerdem , dass der Fehler erstmals beim Stream sschauen während dem Betrieb auftrat - und sich das Notebook wegen Überhitzung ausgeschaltet hatte ( eben weil wohl der Lüfter ausfiel)

Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach einem defekten lüfter an. ergo lüfter ersetzen.
 
Wenn Du das Gerät geöffnet hast probier doch mal ob Du den fan per han anwerfen kannst.

Hatte neulichst auch so einen Fehler, dass der Lüfter nicht mehr angeworfen werden konnte vom System, sondern immer einen Schubs brauchte und danach auch lief. Nur wenn er wieder anhielt ging er danach nicht mehr an.

Evtl. nochmal auseinandernehmen, reinigen und neu mit Silikonöl besprühen die Achse
Wenn es danach nicht geht ist ein neuer Lüfter fällig
 
Als zumindestens Notlösung bis zum Eintreffen eines Ersatzlüfters hat es sich bewährt, Kühleinheit auszubauen, Lüfter und Kühllamellen zu reinigen, den Lüfter auszubauen und sein Lager mit 0W40 Ölspray (nicht zu viel) zu fetten, dann alles wieder mit neuer Wärmeleitpaste einzubauen.

ATh.
 
Als zumindestens Notlösung bis zum Eintreffen eines Ersatzlüfters hat es sich bewährt, Kühleinheit auszubauen, Lüfter und Kühllamellen zu reinigen, den Lüfter auszubauen und sein Lager mit 0W40 Ölspray (nicht zu viel) zu fetten, dann alles wieder mit neuer Wärmeleitpaste einzubauen.

ATh.

done und läuft thnx
 
Update : Lüfter geht nach einiger Zeit im Windows einfach aus und erzeugt eine Überhitzung? ( TPFanControl deaktiviert). Bei erneutem Start dann gleich Fan Error.

WAS ist hier los?

Lüfter war staubfrei und wurde geölt , läuft einwandfrei und widerstandslos.
 
Hat dein T400 ATI oder nur Intel Grafik?

Wenn ATI, dann teste es mal mit der Intel Grafik..

Lüfter für Intel Grafik habe ich noch günstige da..
Gruß
Manni
 
Also es handelt sich um Intel Grafik.

Was mich eben wundert - der Lüfter bewegt sich sehr geschmeidig und er war bereits vor der Reinigung frei von Staub.

Kann es am Mainboard liegen?
 
Angenommen, Du hast den Lüfter mit Druckluft ausgeblasen oder ausgesaugt ohne das Stromversorgungskabel von Board zu trennen, kann das schon dazu geführt haben das da was auf dem Board kaputt gegangen ist. (Muß aber nicht der Fall sein.) Hilft nur, es doch mit einem anderen Lüfter gegenzuprüfen.

ATh.
 
Kann es am Mainboard liegen?
Ja, ich hatte auch ein T400 in Behandlung, das dieselben Symptome zeigte. Die CPU-Temperatur war für einen P8600 relativ hoch, aber der Lüfter funktionierte und war sauber; dennoch erschien manchmal ein Fan-Error beim Starten. Nach zwei, drei Versuchen ging es dann doch.

Bei Modellen mit ATI-Graphik habe ich das noch nicht beobachtet.
 
Angenommen, Du hast den Lüfter mit Druckluft ausgeblasen oder ausgesaugt ohne das Stromversorgungskabel von Board zu trennen, kann das schon dazu geführt haben das da was auf dem Board kaputt gegangen ist. (Muß aber nicht der Fall sein.) Hilft nur, es doch mit einem anderen Lüfter gegenzuprüfen.

ATh.

nein , hab ich nicht
 
Auch wenn der Lüfter dreht, kann dessen Elektronik oder das Kabel eine Macke habe (Kabelbruch, kalte Lötstelle).
Ich würde einen anderen Lüfter testen, erst dann kann man die Vermutung anstellen, dass das Board evtl. einen weg hat.

MfG, Sebastian
 
[Mir hat Mornsgrans am Samstag den Lüfter meines (ATI)-T400 ausgetauscht. Ich hatte dieselben Probleme, wie ihr oben beschreibt: das TP fuhr manchmal nicht hoch, was ich aber nicht mitbekam, da das NB im Dock und am Aussenmonitor hängt und sich dort erst beim Hochfahren von Windows ein Bild zeigt. (Hat mit ATI und DVI-Ausgabe übers Dock zu tun). Beim zweiten Versuch fuhr das Notebook immer normal hoch, so dass ich eher dachte, der Einschaltknopf am Dock hätte vielleicht ne kleine Macke. Gross was dabei gedacht hab ich mir also nicht.
Letzte Woche dann fuhr das TP plötzlich entweder gar nicht mehr hoch oder es wurde schnell sehr heiss. Beim Hochstellen des Notebookdeckels, um die Bootphase zu sehen, entdeckte ich die Fan-Error-Meldung.
Mit dem neuen (Gebraucht-)Lüfter - war der einzige, der auf Ebay zu finden war - funktioniert das T400 wieder prima.]

Jetzt der Grund, warum ich hier überhaupt meinen Senf abgebe:

der alte Lüfter war weder dreckig oder verstaubt, noch klemmt er: er dreht sich, so scheint es, wie er soll. Eventuell müsste man das Lüfterrad ausbauen und ihm mit einem Hauch Öl aufs Lager auf die Sprünge helfen. So unauseinandergenommen jedenfalls kann man nicht feststellen, warum dieser Lüfter überhaupt streikte.
 
Hab sogar das Lüfterrad ausgebaut und mit WD 40 behandelt , hilft alles nichts. Lüfter dreht sich mehrere Sekunden nach wenn ich ihm nen Stubs geb - so ruhig und frei läuft der. Aber das Thinkpad scheint ihn nicht mehr zu mögen. Kabel sehen gut aus und auch die Verbindung zwischen Mainboard und Lüfter ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben