T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 externer Monitor SyncMaster 214T an DVI wird nicht erkannt (alter EIZO schon)

elucius

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das Forum schon durchsucht und ein paar Einträge zu ähnlichen Themen gefunden, allerdings eben nicht zu meinem:

Ich hatte an meinem T400 mit Intel Graphikkarte an der 2504 Docking Station immer zwei Monitore, einen am VGA und einen am DVI Ausgang. Es sind zwei gleiche EIZO L795 mit 19" und 1280 x 1024. Das hat immer problemlos geklappt.

Jetzt habe ich mir zwei SyncMaster 214T mit 21" und 1600 x 1200 gekauft. Der Monitor am VGA funktioniert problemlos mit 1600 x 1200, der am DVI wird allerdings gar nicht erkannt. Laut Lenovo und den Angaben zum Notebook und der Docking Station sollten aber auch die locker 1600 x 1200 unterstützt werden (am VGA ist das ja auch so). Nun bin ich etwas ratlos, bislang hat ja auch alles geklappt; das heißt, der DVI-Port funktioniert ja grundsätzlich.
Ich habe auch schon ausgetestet. Am Kabel und der DS an sich liegt es nicht. Eine zweite, identische DS hat das gleiche Problem.

Im Graphik Menü habe ich gar nicht die Möglichkeit, unter "mehrere Displays" entsperechende Einstellungen vorzunehmen. Wie gesagt, der Monitor wird gar nicht erkannt.

Besten Dank für eure Hilfe!!

Ich wusste gar nicht, dass ein Monitor überhaupt "inkompatibel" sein kann.

Eigentlich sollte es sowas nicht geben - in der Praxis kommt es leider trotzdem vor. Mein damaliger MacMini G4 (ATI) hatte via DVI am Samsung 214T alle paar Sekunden nen Bildausfall. Ich fand dann heraus, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem war - als Workaround half es mittels SwitchResX auf 59Hz zu gehen. Somit trat das Problem nicht mehr auf, der Monitor beschwerte sich dafür beim Start erstmal ne Weile wegnen den 59Hz :cursing:.

Ebenso scheint mein X200T mit einem via DP-DVI-Adapter angeschlossenen Phillips 224EL2 zu haben: Stellt man die nativen 1920x1080 des Monitors ein, dann wird das 1920x1080er Bild zunächst auf 1680x1050 runtergerechnet und im Monitor dann wieder auf 1920x1080. Resultat ist ein unscharfes FHD-Bild :rolleyes:

Grüße

Fabian

Das ist ja interessant und für mich eine ganz neue Themen-/Problemwelt; in die ich allerdings gar nicht erst einsteigen möchte!
Aber sehr gut zu wissen, dass es solche Problem überhaupt geben kann

Vielleicht kann ich mir heute Abend das T400 ausleihen, um es mal via DVI am 214T auszutesten.

Das habe ich gerade eben gemacht, mit einem T400 mit Intel GMA und Windows XP.

T400 via DVI an Samsung 214T: wird nicht erkannt
T400 via DVI an Dell 2407WFP: OK
T400 via VGA an Samsung 214T: OK
T400 via VGA an Dell 2407WFP: OK

Sowohl T60, X200T als auch T420 jeweils mit Intel GMA und Win7 laufen einwandfrei via DVI am Samsung 214T - somit sollte der Anschluss also nicht schuld sein. Ebenso schließe ich die Auflösungstheorie aus, da der Dell mit 1920x1200 einwanfrei lief. Interessanterweise scheint es auch nicht allgemein an der GMA 4500MHD zu liegen, denn die ist ja im X200T auch drin.

@elucius: Welches OS hast du auf denem T400?

Fabian

Erst mal besten Dank für deine Mühen!

Ich habe Win7 professional. Anscheinend liegt es echt an der Kombination T400 und 214T

Scheint so. Da du 7 hast, liegt es schonmal nicht am OS. Hättest du auch XP gehabt, dann hätte ich nochmal das T60 angeschlossen und das alte XP gebootet.

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben