T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 externer Monitor SyncMaster 214T an DVI wird nicht erkannt (alter EIZO schon)

elucius

New member
Registriert
3 Juli 2013
Beiträge
13
Hallo,

ich habe das Forum schon durchsucht und ein paar Einträge zu ähnlichen Themen gefunden, allerdings eben nicht zu meinem:

Ich hatte an meinem T400 mit Intel Graphikkarte an der 2504 Docking Station immer zwei Monitore, einen am VGA und einen am DVI Ausgang. Es sind zwei gleiche EIZO L795 mit 19" und 1280 x 1024. Das hat immer problemlos geklappt.

Jetzt habe ich mir zwei SyncMaster 214T mit 21" und 1600 x 1200 gekauft. Der Monitor am VGA funktioniert problemlos mit 1600 x 1200, der am DVI wird allerdings gar nicht erkannt. Laut Lenovo und den Angaben zum Notebook und der Docking Station sollten aber auch die locker 1600 x 1200 unterstützt werden (am VGA ist das ja auch so). Nun bin ich etwas ratlos, bislang hat ja auch alles geklappt; das heißt, der DVI-Port funktioniert ja grundsätzlich.
Ich habe auch schon ausgetestet. Am Kabel und der DS an sich liegt es nicht. Eine zweite, identische DS hat das gleiche Problem.

Im Graphik Menü habe ich gar nicht die Möglichkeit, unter "mehrere Displays" entsperechende Einstellungen vorzunehmen. Wie gesagt, der Monitor wird gar nicht erkannt.

Besten Dank für eure Hilfe!!
 
Ich würde erstmal Vermuten das der Monitor einen weghat und der DVI-Eingang nicht sauber funktioniert.

Möglichkeit den Monitor woanders zu testen?

Grüße und willkommen im Fourm :)
 
Probier mal ein anderes DVI Kabel (voll belegt ).
 
Besten Dank für die schnellen Antworten! Jedoch:

Beide Monitore funktionieren am VGA gut und am DVI gar nicht. Sehr unwahrscheinlich, dass bei beiden der DVI kaputt ist. Der Monitor erkennt auch, dass er an einem Computer hängt, bekommt aber kein Signal.

Ich habe auch schon ein Dual link Kabel probiert, das ändert auch nichts. Definitionsgemäß reicht bis 1600 x 1200 aber auch ein single link Kabel.
 
Beim Vergleich der Datenblätter zwischen Syncmaster 214t und EIZO L795 fällt mir auf, dass der Eizo einen DVI-I Anschluss hat, während es beim Samsung ein DVI-D Anschluss ist.
Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund ein analoges Signal ankommt? Auch wenn sowas bei der 2504 eigentlich nicht passieren kann...

Probiert ob ein Monitor am DVI Anschluss funktioniert, während nichts am VGA hängt hast du auch schon, oder? Nicht dass die integrierte Grafikkarte einfach durch die vielen Pixel überfordert ist.
 
Beim Vergleich der Datenblätter zwischen Syncmaster 214t und EIZO L795 fällt mir auf, dass der Eizo einen DVI-I Anschluss hat, während es beim Samsung ein DVI-D Anschluss ist.
Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund ein analoges Signal ankommt? Auch wenn sowas bei der 2504 eigentlich nicht passieren kann...

Probiert ob ein Monitor am DVI Anschluss funktioniert, während nichts am VGA hängt hast du auch schon, oder? Nicht dass die integrierte Grafikkarte einfach durch die vielen Pixel überfordert ist.

Ich verwende am EIZO auch nur ein DVI-D Kabel und das geht problemlos. Der EIZO wird auch definitiv als "Digitalanzeige" bei den Einstellungen erkannt. Und wie du schon gesagt hast, die 2504 unterstützt keine analog-Signale auf dem DVi-Ausgang

Auch wenn ich nur einen DVI Monitor anschließe, geht das beim EIZO problemlos und beim SyncMaster gar nicht. Ich dachte auch, dass der Chipsatz vielleicht die hohe Gesamtauflösung nicht unterstützt; aber wenn er 1600 x 1200 auf einem VGA schafft, dann sollte er das auch auf einem (1) DVI schaffen, oder?
 
Ich habe die beiden Monitore getestet. An einem anderen Rechner funktionieren Sie tadellos am DVI Anschluss.

Meine einzige Erklärung ist jetzt eigentlich, dass das T400 nicht mehr als 1280 x 1024 am DVI kann. (Am VGA aber schon(?)). Das ist zwar die logische Folgerung, wäre allerdings technisch schon extrem komisch und passt eigentlich auch nicht dazu, dass die DS den Monitor gar nicht erkennt.

Kommentare willkommen!
 
Welche Grafikkarte nutzt du im T400? Meines Wissens nach funktioniert der DVI Ausgang, wenn man eine ATI Grafik drin hat, auch nur mit der ATI Karte und kann dann mit der Intel Grafik nicht genutzt werden.

ups: Hatte überlesen, das der DVI ja grundsätzlich funktioniert.

Vielleicht ist ja die Auflösung bei Geräten mir Intel Grafik am DVI beschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du beide Monitore per VGA anschließt? Also einen am Dock und einen am Laptop.
 
...Vielleicht ist ja die Auflösung bei Geräten mir Intel Grafik am DVI beschränkt

Wenn man nicht von einem Hardwaredefekt bei den Monitoren und Kablen ausgeht (was ich durch Kreuztests ja schon ausgeschlossen habe), dann kann das ja nur die einzige Erklärung sein. Ungewöhnlich ist nur,

i. dass der Monitor gar nicht erkannt wird. Das heißt ich könnte ihn auch gar nicht mit einer niederigeren Auflösung betreiben.
ii. Dass am VGA 1600 x 1200 gehen und am DVI nicht. Soo außergewönlich sind 1600 x 1200 ja auch nicht. Und es liegt ja alles auch nich in der single link range
 
Wenn man nicht von einem Hardwaredefekt bei den Monitoren und Kablen ausgeht (was ich durch Kreuztests ja schon ausgeschlossen habe), dann kann das ja nur die einzige Erklärung sein. Ungewöhnlich ist nur,

ii. Dass am VGA 1600 x 1200 gehen und am DVI nicht. Soo außergewönlich sind 1600 x 1200 ja auch nicht. Und es liegt ja alles auch nich in der single link range

VGA ist analog, das funktioniert immer irgendwie und sei es über 10m mit einem schlechten Kabel.

Hast du schon probiert den Monitor anzuschließen, dann das T400 zugeklappt einschalten?
 
So, ich habe jetzt die Monitore getauscht gegen zwei EIZO S1921SH mit 19" und 1280 x 1024, und: Es funktioniert alles vom Einstecken weg problemlos. Es hat alles direkt gepasst. Technisches Detail: Die "neuen" EIZOs haben auch nur noch einen DVI-D Anschluss und keinen DVI-I mehr wie die alten L795er. An dem - wie weiter oben vermutet - liegt es also nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an den Samsungs an sich liegt. Es scheint vielmehr tatsächlich so zu sein, dass die Auflösung am DVI auf 1280 x 1024 beschränkt ist. Seltsam ist dass Monitore mit einer höheren nativen Auflösung offensichtlich gar nicht erkannt werden.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten.

Da fällt mir ein:
Wenn ich jetzt an die anderen threads zurückdenke, in denen es Probleme am DVI gab, dann wurden da vielleicht auch ein paar falsche Schlussfolgerungen angestellt. Oft wurde gefolgert, dass der DVI bei manchen Graphic-Chips nicht nach außen gelegt ist. Das sieht aber vielleicht auch nur so aus, wenn man eben einen Monitor mit einer "zu großen" Auflösung anschließt. Wie gesagt, dann sieht man eben gar nichts und es sieht tatsächlich so aus, als ob gar kein Signal käme.
 
Ich bezweifle dass es an der Auflösung liegt, denn ich habe am DVI des T400 bereits Monitore mit 1920x1200 (Dell 2407WFP) betrieben. Samsung 214T haben wir auch zwei, jedoch hingen die bisher nur per VGA am Intel-T400 - am T60 mit der noch älteren GMA 950 geht er aber auch per DVI einwandfrei.

Vielleicht kann ich mir heute Abend das T400 ausleihen, um es mal via DVI am 214T auszutesten.

Grüße

Fabian
 
Ich habe auch an mehreren T400 Monitore mit 1680x1050 betrieben. Ich bilde mie ein, dass auch einer mit 1920x1200 lief.
 
Vielleicht kann ich mir heute Abend das T400 ausleihen, um es mal via DVI am 214T auszutesten.

Das wäre super!
Vielleicht geht es auch - wie an anderer Stelle geschildert - auch eben mit der Intel GraKa nicht und mit der ATi schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch an mehreren T400 Monitore mit 1680x1050 betrieben. Ich bilde mie ein, dass auch einer mit 1920x1200 lief.

Interessant wäre, welche GraKa dabei im T400 zum Einsatz kam.

Allgemein: Kann eine GraKa derart kaputt sein, dass sie nur noch bis zu einer bestimmten Auflösung funktioniert. Das hat mir nämlich der lenovo support erzählt. Hört sich für mich aber komisch an.
 
Vielleicht geht es auch - wie an anderer Stelle geschildert - auch eben mit der Intel GraKa nicht und mit der ATi schon.

Wenn dann wäre es eher eine Inkompatibilität zwischen Intel-T400 und dem Samsung 214T, denn mit anderen Monitoren ging die Intel via DVI defintiv.

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben