T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 ExpressCard und PCMCIA Performance schlecht oder begrenzt

Diabolo86

New member
Registriert
31 März 2011
Beiträge
6
Hallo ich hab hier ein echt stranges Problem mit meinem T400. (2,4GHz, 8GB, 256GB Samsung 830)

Habe eine AKE USB3.0 Expresscard und eine AKE SATA/ESATA PCMCIA Controllercarte.

Beide Karten erreichen im T400 unabhängig von einander gerade mal 60MB/s durchsatz mit angeschlossener externen Fertplatte. Einmal schließe ich die Platte direkt an und einmal mit USB3.0 Controller.

Nehme ich die beiden Karten und die gleiche Festplatte aber rüber an mein deutlich älteres T43 schaffe ich mit beiden Standards (also per Esata an PCMCIA und per USB3.0 in Expresscard) genau das Limit der Festplatte von ca. 85MB/s.

60MB/s im T400 erreiche ich aber auch nur wenn ich "Verbindungszustand-Energieverwaltung" auf AUS stelle. Bei mittleren oder maximalen Einsparungen sind es sogar noch weit weniger ca. 45MB/s. Chipsatztreiber sind aktuell von Intel.

Bin echt ratlos im T43 rennen beide Schnittstellen mit voller Leistung und im T400 ist Strich 60MB/s ende...

Jemand eine Idee? :confused:

Ergänzung:

Habe eine weitere Testreihe gestartet: USB3.0 Stick (67,7 MB Leserate am T43, knapp 60MB/s T400)

Habe 2 Instanzen von HD Tune gestartet und USB3.0 Festplatte und USB3.0 Stick an den selben ExpressCard Controller gehängt, am T400 erreichen beide Geräte gleichzeitig eine kombinierte Leserate von ca 75MB/s , ca 38MB/s Stick und 37MB/s Festplatte. Am T43 laufen beide Geräte gleichzeitig mit ihrer jeweils vollen Bandbreite Festplatte max 85MB und Stick bei 67,7MB/s und erreichen so kombiniert ca. 152MB/s.

Wo ist der Flaschenhals beim T400?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben