T400 ersetzen oder Zweitkauf tätigen

endhirn

Member
Hallo,

im Moment besitze ich ein T400 mit folgender Austattung:
-C2D P9600
-8GB Arbeitsspeicher
-128GB Crucial M4 SSD
-14,1Zoll WXGA+ LED
-UMTS
-Switchable Grafik
-Fingerprint
-Cam

Das T400 hatte ich mir Anfang 2010 über das Studentenprogramm gekauft und bin bis auf eine Kleinigkeit immer noch sehr zufrieden damit.
Es hat ausreichend Leistung und ist dabei schön ruhig.
Die Kleinigkeit heißt Mobilität. Das T400 ist mir immer noch etwas zu groß um es jeden Tag mit in die Uni zu schleppen.
Auch in meinem Nebenjob bin ich seit Neuestem darauf angewiesen und auf Dauer ist es mir doch zu "groß".

Nun stehe ich vor der Überlegung:
1. T400 verkaufen und einen Neukauf tätigen?oder
2. Zusätzliches Gerät anschaffen? (Budget ist begrenzt. Maximal 400€ vorhanden. Je weniger ich ausgeben muss, umso besser)

Im Moment weis ich echt nicht weiter, daher meine Frage hier in die Runde.

endhirn

edit deeptrancer: keine Wertanfragen hier im Forum!

Hey,
kauf dir ein X200(s), das bekommst du ohne Probleme für ca. 400 Euro mit einer sehr guten Austattung und riesiger Akkulaufzeit. Die Größe ist optimal zum mitnehmen geeignet.
Alternativ kannst du dich auch nach einem X121e umschauen mit AMD-Prozessor, das wäre noch kleiner und sparsamer.
Mein X200s habe ich hier im Forum für deutlich unter 400 Euro erworben.

http://thinkwiki.de/X121e
http://thinkwiki.de/X200

Also für mich als TP-Sammler gibt es da nur eine Antwort : Kauf dir ein X200 ! Sollte für den Preis hier im Forum zu bekommen sein und man hat dann ein schönes,leises und robustes 16:10 Subnotebook ! Gruss Uwe

Also lieber Zweitgerät als Ersatz.
Ich muss sagen ich hänge auch an meinem T400 :), jedoch möchte ich auch mal die Alternative mit dem Verkauf durchspielen.

Die Leistung des T400 reicht mir locker, müsste also nicht mehr werden. (Ich kann die Leistung der neuen iCore Prozessoren nicht einschätzen)
UMTS brauche ich nicht.
Switchable Grafik auch nicht.

Nicht das ich am Ende mit dem Verkauf des T400 + 200€-300€ billiger fahre.

Wenn Dir der P9600 im T400 gut reicht, sollte ein X200 mit dem üblichen P8400/8600 tatsächlich unterwegs auch reichen - die liegen ja gar nicht so weit auseinander, wie ich immer dachte (Siehe z.B. hier: http://www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmarklist.2436.0.html).

So ein Gerät bekommst Du für etwa 350-400€ mit neuer Tastatur und neuem originalem 9-Zeller, was Dir eine Akkulaufzeit von so 6-12 Stunden beschert, je nach Nutzung. Bei mir kommen im Alltagsgebrauch (WLAN immer an und verbunden, PDF Anzeige, Mails, IM, üblicher "Nachschlagebedarf"), sogar mit wenig sparsamer Festplatte und CCFL Display (meist zwischen 3 und 5/15, je nach Raumbeleuchtung) etwa 8 Stunden raus, inkl. ein paar "aktiver" Surf-Phasen :).

Dir sollte allerdings bewusst sein, dass Du Dir beim X200 auch einen fiesen Bug einhandelst, den man nach jedem Standby (Suspend to RAM) aktiv umgehen muss, um auf die von mir genannten Akkulaufzeiten zu kommen - sonst dümpelst Du sogar mit dem 94Wh Akku bei eher 4-8 Stunden rum. Weitere Infos hier: http://thinkpad-forum.de/threads/110243-X200s-höherer-Verbrauch-nach-Standby

oder das t400 verkaufen und ein x220 mit studentenrabatt nehmen.

Im Moment tendiere ich irgendwie eher zum Neukauf. Ein X220 bekommt man so ab 690€ wie ich gesehen habe.
Unklar bin ich mir nur über den Verkaufserlös. Wo liegt denn der Verkaufspreis ungefähr? Bei 200€ oder 400€ oder...?
Das T400 hat minimale Gebrauchsspuren und der Akku ist noch top, da wenig genutzt (jedoch gepflegt).
Es geht mir echt nur um eine grobe Richtung.

Entschuldigung, hatte ich übersehen.
Vielen Dank für die Info und die bisherigen Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment tendiere ich irgendwie eher zum Neukauf. Ein X220 bekommt man so ab 690€ wie ich gesehen habe.
Unklar bin ich mir nur über den Verkaufserlös. Wo liegt denn der Verkaufspreis ungefähr? Bei 200€ oder 400€ oder...?
Das T400 hat minimale Gebrauchsspuren und der Akku ist noch top, da wenig genutzt (jedoch gepflegt).
Es geht mir echt nur um eine grobe Richtung.

endhirn, das lohnt so nicht - dank Preisverfall bekommst du für das schöne T400 doch fast nix mehr. Würde es behalten und auf das X200 setzen

Auch wenn die Wertanfragen nicht erlaubt sind, schicke ich Dir mal einen Wert per PN. Vielleicht ist ja ein T410s etwas für Dich? Die Leistung reicht auf jeden Fall, um Dein T400 zu ersetzen, aber ob Du damit viel mobiler sein wirst...

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch mitteilen, dass ich mich für das X220 4290W1B + 9-Zellen Akku entschieden habe.
Unterwegs dürfte ich damit lange ohne Steckdose auskommen, daheim lässt es sich mit externen Monitor ausgezeichnet arbeiten.
Außerdem ist es für die Größe extrem leistungsfähig
:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben