T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - ein USB Port erkennt keine Geräte

julago

Member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2012
Beiträge
47
Hallo,

habe mal ne Frage zu meinem T400. Der USB-Port auf der rechten Seite erkennt keine Geräte, bzw. nicht richtig. Speicherkarten und Festplatten werden völlig ignoriert, bei einer USB-Maus kommt immer die Meldung, dass das Gerät nicht erkannt wurde (Fehler 43). Strom bekommen die Geräte aber sofort. Ich habe schon versucht, sämtliche USB-Hubs im Gerätemanager zu deinstallieren und neu installieren zu lassen. Leider ändert das nichts. Die Buchse scheint technisch in Ordnung, die "Zunge" mit den Kontakten ist fest. Was kann ich noch probieren (außer System neu machen)?
 
Bluetooth-Karte / Modul sitzt unten im Display. Angeschlossen ist es mit über das Displaykabel. Kannst aber, falls Du einen externen Monitor hast (es tut auch ein Fernseher mit VGA-Eingang), den Test ob das Bluetooth-Modul das Problem verursacht auch ohne Abbauen des Displaybezels machen indem Du das Displaykabel abziehst und dann mit externem Monitor startest. Solltest aber aufpassen, keinen Kurzschluß machen.

ATh.
 
...Laptop hat gar kein BT, habe das Symbol mit dem WAN (UMTS) Karte verwechselt.
Hat noch wer einen Tipp?
 
Ja, wenn Du eine Dockingstation hast mal ohne ThinkPad-Tastatur starten.

ATh.
 
Fehler ist mit und ohne Dock gleich. (im Dock USB Maus + Tastatur, ohne Dock nicht angeschlossen)

habe eben Touchpad + Tastatur ausgebaut.
T400 ins Dock gesteckt -> kein Fehler mehr im Win 7 Geräte Manager und USB Stick geht wieder.

War aber wohl nur Zufall - ging nur einmal :-(
Jetzt wieder der gleiche Fehler - "unknown Device" im Geräte Manager und USB Stick geht nicht (blinkt auch nicht beim reinstecken) (die anderen Ports gehen)
 
Denke, Du brauchst einfach eine neue / andere Tastatur. Könnte Dir für 10.-EUR incl. Versand eine schicken, optisch nicht mehr das beste aber voll funktionsfähig.

Gruß Axel.
 
ich habe weiter getestet. (Tastatur + Touchpad draußen)
Wenn ich das T400 aus dem kalten starte, und dabei der USB Stick im rechten (defekten) Port drin ist, blinkt er beim Booten und ich kann im Windows auch drauf zugreifen. Wenn ich den Stick dann raus und wieder rein stecke, geht er wieder nicht.

Ich habe ein BIOS Passwort - da wartet der Laptop ja ewig bis man was eingibt. An dieser Stelle kann ich bei den beiden linken Buchsen den Stick rein aus raus stecken - er blinkt jedes Mal. In der rechten Buchse blinkt er nur, wenn er vor dem starten schon drin gesteckt hat. Also genau der Fehler wie im Windows.

Das ganze ist auch so, wenn Tastatur und Touchpad wieder drin sind. Hatte es auch mit leerem SATA + UltraBay Schacht getestet - gleiches Fehlerbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rechte Port ist auf einer Einzelplatine drauf die über ein Kabel mit dem Board verbunden ist. Kannst Du abziehen, wenn Du die Tastatur ausgebaut hast. Probiere mal, ob alles i.O. ist, wenn Du das Kabel abziehst. Falls es das ist, Ersatzplatine kannst Du gegen Versandkosten haben, geht in Maxibrief rein.

Gruß Axel.
 
danke für das Angebot.
Wo soll den für den rechten USB das Kabel auf dem MoBo sein?



1.jpg
 
...der weiße Stecker, der über der "Ecke" für den UltraBay-Schacht im Structure Frame bzw. rechts neben dem mPCIe-Anschluss für die WLAN-Karte in der Buchse sitzt, müsste es laut HMM und meiner Erinnerung an mein altes T400 sein.
 
das ist ein 10pol Stecker, voll belegt. Wird sicher mehr als die rechte USB Buchse dran sein.
Muss aber der richtige Stecker sein, wenn ich den abziehe, linkt beim booten nichts mehr am USB Stick.

Hab ihn jetzt wieder dran, gleicher Fehler.
Ob der Fehler mit Ersatz von ATh weg ist, weiß ich ja jetzt auch nicht zu 100%.
 
Wird sicher mehr als die rechte USB Buchse dran sein
Wenn ich mich nicht täusche, sitzen auf der USB Sub Card neben der USB-Buchse selbst die UltraBay-LED und ein Taster, der betätigt wird, wenn der Auswurfhebel "herausspringt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben