T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - ein USB Port erkennt keine Geräte

julago

Member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2012
Beiträge
47
Hallo,

habe mal ne Frage zu meinem T400. Der USB-Port auf der rechten Seite erkennt keine Geräte, bzw. nicht richtig. Speicherkarten und Festplatten werden völlig ignoriert, bei einer USB-Maus kommt immer die Meldung, dass das Gerät nicht erkannt wurde (Fehler 43). Strom bekommen die Geräte aber sofort. Ich habe schon versucht, sämtliche USB-Hubs im Gerätemanager zu deinstallieren und neu installieren zu lassen. Leider ändert das nichts. Die Buchse scheint technisch in Ordnung, die "Zunge" mit den Kontakten ist fest. Was kann ich noch probieren (außer System neu machen)?
 
die T400 sind bekannt für USB Probleme (siehe Wiki). Vllt. versuchst du es mit einer Expresscard Erweiterungskarte AKE USB 3.0.Bei Ebay 10€.
 
Teste es unter Linux (Live-CD).

Möglicherweise blockiert auch ein defekter USB-Gerätetreiber den Anschluss.
 
Expresscard wäre natürlich der letzte Ausweg. Ich habe jetzt mal einen bootfähigen Stick erstellt und diesen in allen USB Ports getestet. In den beiden intakten Ports wird der Stick mit F12 aufgeführt und es kann gebootet werden. Bei dem defekten Port erscheint kein USB Gerät im Bootmenü (obwohl die LED am Stick leuchtet). Ich denke, damit ist schon mal klar, dass es sich um einen Hardware-Fehler handeln muss. Weiß jemand etwas genaueres über den berühmten T400-USB-Fehler? Gehen dort "lediglich" die Kontakte kaputt, so dass man einen neuen baugleichen USB-Port einlöten könnte, oder ist der Controller defekt? Die Kunststoffzunge sitzt bombenfest. Der Port selbst sieht auch gut aus, keine Fremdkörper, etc.
Kann das evtl. auch mit Energieeinstellungen im Bios zusammenhängen?
 
Ich schätze mal, dass der rechte USB-Anschluss über eine Sub-Platine mit dem Board verbunden ist.
Suche mal da den Fehler.
 
Habe jetzt mal das kleine USB-Board untersucht - tatsächlich sind dort mehrere Drähte des Anschlusskabels von den Lötstellen abgerissen. Es sind aber so viele ab, dass es sich nicht einwandfrei rekonstruieren lässt, wo welche Draht hingehört. Hat jemand eine Pinbelegung oder kann ein Foto von diesem kleinen USB-Board machen? Im Internet finde ich nur so schlecht aufgelöste Fotos, dass es für eine Zuordnung nicht reicht.
Ich würde alternativ das Teil neu bestellen, am Board befindet sich noch eine Federzunge, die wohl die Präsenz eines Ultrabay Gerätes meldet. Wird es da Probleme geben, wenn ich das Thinkpad erstmal ohne das Board wieder zusammenbaue?
 
Ultrabay wird dann vielleicht ohne Funktion sein.

Bleibt noch die Frage, warum die Kabel abgerissen sind. Von nichts kommt nichts...
 
Die Belegung lässt sich nicht in Erfahrung bringen. Die meisten Bilder im Netz zeigen einen Anschluss mit völlig anderen Kabelfarben. Wenn ich diese auf meine noch verbundenen Adern übertrage, ergibt dies keinen Sinn. Demnach sind die bei meinem Usb-Board falsch angelötet. Hier mal ein Bild von dem Problem: Foto.jpg
 
Die Belegung lässt sich nicht in Erfahrung bringen.
Doch, indem vielleicht einer, der gerade sein T400 offen hat, ein hochauflösendes Vergleichsfoto postet und vielleicht mal nachmisst, welche Farbe auf welchem Pin liegt.
Den Kabelfarben traue ich nicht (immer), da vielleicht ein Alternativzulieferer andere Farben verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dazu muss man wirklich das T400 fast vollständig auseinander bauen. Das Usb-board sitzt zwischen dem unteren Bodenteil und dem grauen Rahmen (Rollcage?). Falls jemand so ein Teil dennoch gerade zur Hand hat, würd mir ein Foto sehr nützen. Dann bitte das gesamte Kabel mit ablichten, so dass man die Belegung des Steckers und die der Platine sehen kann. Ein Foto vom rechten Usb-Board des T61 könnte auch nützlich sein. Einige Händler bieten solche Boards als passend für T400 und T61 an...

Das T400 läuft übrigens auch erstmal ohne das Board. Ultrabay läuft mit Hdd-Adapter und 2. Festplatte ohne Probleme. Auf einen Tausch gegen das DVD-Laufwerk verzichte ich aufgrund des fehlenden Schalters vorerst.
 
Oh danke, ich habe dort auch mal nach Alternativen geschaut und dieses Angebot entdeckt, das meine Kabelfarben zeigt und in der Vergrößerung lässt sich die Belegung fast eindeutig erkennen. Ich denke damit kann ich erstmal einen Reparaturversuch starten. Werde berichten. Falls jemand dennoch ein solches Teil verkauft, bitte im suche Thread melden. Original ist immer besser...

Edit:
So... es hat zwar ne Weile gedauert, aber ich habe alle Kontakte wieder anlöten können. Aufgrund der kleinen Bauart ist das nicht ganz einfach. Bin im SMD-Löten auch nicht mehr so fit. Habe deshalb erst alles durchgemessen und dann mit Heißkleber fixiert. Nach dem Einbau funktioniert der Port nun wieder so wie er soll. Wenn im Ultrabay ein Gerät installiert ist, leuchtet zudem eine grüne LED neben dem Usb-Port. Die hab ich vorher noch nie leuchten sehen.
Nach wie vor würd ich mir aber lieber ein von einem Industrieroboter sauber gelötetes Board einbauen, mein Suche Thread bleibt also aktuell. Vielen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben. Letztendlich führte das ja auch zum Erfolg. Ist ein tolles Forum hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei mit geht der rechte Port auch nicht mehr.
Ist komplett tot. Die beiden linken sind ok, sowie die auch die vier am Dock.

Hat jemand einen Tipp? Kabelabriss wie bei jualgo glaube ich eher nicht. Bin immer vorsichtig mit umgegangen.
 
...geht wieder. Im Vergleich zu den anderen USB Buchsen, waren die Federkontakte "platt". Habe sie wieder etwas aufgerichtet.
 
hat nur kurz gehalten.
Jetzt wird in der WIN 7 Taskleiste ständig angezeigt, dass dein USB Gerät nicht gefunden werden konnte. In der Buchse steckt aber nichts drin. Beim Booten hängt jetzt auch der Lenovo ThinkPad Schriftzug. Ich vermute, das im BIOS schon ein Fehler erkannt wird, nach einem TimeOut geht es dann normal weiter.

Vermutlich was an den Lötstellen auf dem Board?
Um das zu checken, müsste doch das Mainboard raus? Das wäre mir aber zu viel.
 
Hast Du denn die Kontaktzungen des defekten USB-Ports von einander getrennt ? Denn wenn sich dort zwei Kontakte berühren ,kommt das TP beim Start nicht weiter und bleibt hängen.
Dass die Kontakte auf dem Mainboard dieses auslösen,halte ich seeehr unwahrscheinlich !

Gruss Uwe
 
Im Vergleich zu den anderen USB Buchsen, waren die Federkontakte "platt". Habe sie wieder etwas aufgerichtet.
Entweder berühren sich die Kontakte wieder oder Bluetoothkarte ausbauen und ggf. Webcam abklemmen (Steckverbindung unter dem oberen Rand des Displaybezels. Beide sind per USB angebunden.
 
also in der Buchse sind ja vier Kontakte, berühren tun sich die nicht. (alle andern USB Anschlüsse gehen)
WebCam hab ich nicht.

BT habe ich nie benutzt.
Habe jetzt mal vorne am Schalter die Funkverbindungen aktiviert. WLAN geht. Die LED für BT leuchtet nicht, mit Fn+F5 kommt im dem Menü auch keine BT Auswahl.
Wäre also ein Versuch Wert die BT Karte auszubauen.
Wo ist die Karte? Unter der Tastatur? (die hatte ich schon mal raus)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben