T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - dunkler Bereich - Displayschaden?

konneey

New member
Themenstarter
Guten Tag zusammen,

ich besitze das T400.
Schon etwas länger habe ich folgendes Problem:
Wenn ich meinen Laptop längere Zeit genutzt habe und es dann zusammenklappe und bewege passiert es manchmal, dass sich beim nächsten Start ein dunkler Bereich in der Mitte von unten nach oben zieht.
Diese dunkle Färbung des Displays ist dann normalerweise für ein bis zwei Tage vorhanden und verschwindet dann auch wieder von alleine.
Nun zieht sich diese dunkle Färbung aber schon seit vier Tagen über mein Display.

Woran kann das liegen bzw. was kann da kaputt sein?
Deutet sich da ein kompletter Displayschaden an und ist das Notebook dann überhaupt noch nutzbar? Kann man sowas kostengünstig reparieren?

Danke für eure Hilfe!

Gruß!~

Dass die LED kaputt sind, glaube ich nicht, denn: Es wird üblicherweise jede 3. LED elektrisch verbunden. D.h.: die jeweils 1., 4., 7. sind am gleichen Stromkreis, entsprechend die 2., 5., 8. usw.
Erklärung: man kann LED-Streifen alle 3 LED kürzen.
Das stimmt so nicht, je nach Aufbau der Leisten werden 6, 7, 8 oder manchmal sogar 9 aufeinanderfolgende LEDs als Gruppe zusammengeschaltet und dann hat man eine entsprechende Anzahl an Gruppen auf der Leiste, bspw. 7 Gruppen a 8 LEDs bei einer 305mm Leiste wie beim T400. Geht eine LED einer Gruppe kaputt, leuchtet die gesamte Gruppe aus 8 LEDs nicht mehr. Das ist das genaue Fehlerbild.

Da die LED ja scheinbar ab und an wieder geht, würde ich eher auf eine kalte Lötstelle auf der Leiste tippen, die könnte man vmtl. mit etwas Bastelarbeit wieder richten.

Grüße,
j.

LED Hintergrundbeleuchung betellt man idR seperat?
Die ist im verlinkten Panel eingebaut.
Beste Qualität und Kompatibilität!
Technische Daten
- Hersteller: Samsung
- Model: LTN141AT12
- FRU: 27R2412
- Panel Type: a-Si TFT-LCD, Panel
- Panel Size: 35.8cm 14.1 Zoll
- Resolution: 1280 x 800 WXGA
- Lamp Type: WLED
- Konnektor: 30 PIN

- Kompatibel mit:
IBM/Lenovo ThinkPad - R400 7440-xxx
IBM/Lenovo ThinkPad - R400 7443-xxx
Bleibt eigentlich nur noch die Frage offen, ob das R400 Display auch ins T400 passt.

Das stimmt so nicht, je nach Aufbau der Leisten werden 6, 7, 8 oder manchmal sogar 9 aufeinanderfolgende LEDs als Gruppe zusammengeschaltet und dann hat man eine entsprechende Anzahl an Gruppen auf der Leiste, bspw. 7 Gruppen a 8 LEDs bei einer 305mm Leiste wie beim T400. Geht eine LED einer Gruppe kaputt, leuchtet die gesamte Gruppe aus 8 LEDs nicht mehr. Das ist das genaue Fehlerbild.
Kann ich nur bestätigen - aber NUR für die Nachrüst-Kits. Mein erstes LED-Kit, das ich von joker4791 erhalten hatte, war damals defekt gewesen - es brannten die letzten drei LEDs nicht.

Mag sein, dass es in den werkseitig verbauten LED-Leisten anders aussieht - vielleicht kann der TE sein Display für eine genauere Untersuchung einem der Display-Experten zur Verfügung stellen. Sicher wäre in diesem Zusammenhang auch interessant zu wissen, ob man mit einer LED-Leiste aus dem Umrüst-Kit dem Display unter Verwendung des werkseitig verbauten LED-Boards neues Leben einhauchen kann.

Kann ich nur bestätigen - aber NUR für die Nachrüst-Kits. Mein erstes LED-Kit, das ich von joker4791 erhalten hatte, war damals defekt gewesen - es brannten die letzten drei LEDs nicht.

Mag sein, dass es in den werkseitig verbauten LED-Leisten anders aussieht - vielleicht kann der TE sein Display für eine genauere Untersuchung einem der Display-Experten zur Verfügung stellen. Sicher wäre in diesem Zusammenhang auch interessant zu wissen, ob man mit einer LED-Leiste aus dem Umrüst-Kit dem Display unter Verwendung des werkseitig verbauten LED-Boards neues Leben einhauchen kann.

Wer sind die Display Experten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben