T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - dunkler Bereich - Displayschaden?

konneey

New member
Themenstarter
Registriert
3 Aug. 2015
Beiträge
24
Guten Tag zusammen,

ich besitze das T400.
Schon etwas länger habe ich folgendes Problem:
Wenn ich meinen Laptop längere Zeit genutzt habe und es dann zusammenklappe und bewege passiert es manchmal, dass sich beim nächsten Start ein dunkler Bereich in der Mitte von unten nach oben zieht.
Diese dunkle Färbung des Displays ist dann normalerweise für ein bis zwei Tage vorhanden und verschwindet dann auch wieder von alleine.
Nun zieht sich diese dunkle Färbung aber schon seit vier Tagen über mein Display.

Woran kann das liegen bzw. was kann da kaputt sein?
Deutet sich da ein kompletter Displayschaden an und ist das Notebook dann überhaupt noch nutzbar? Kann man sowas kostengünstig reparieren?

Danke für eure Hilfe!

Gruß!~
 
hast du mal ausprobiert ob dieser dunkler Bereich auf einem externen Monitor zu sehen ist, wenn nicht sieht es schwer nach einem Displayfehler (oder Displaykabel ?) aus

Displaykabel sollte um 10,- zu haben sein,Preis vom Displaypanel hängt von Auflösung und zustand ab
 
Poste bitte mal Type- und Modellnummer (NUR die ersten sieben Stellen!!!!)
Ein Bild sagt mehr als 100 Worte...
 
Also der dunkle Bereich ist auf einem externen Monitor nicht vorhanden..
Die Modellnummer lautet: 2767-31G.
Ein Bild kann ich gleich noch hochladen.

Danke für die Hilfe!
 
Defekte Hintergrundbeleuchtung, da ist ein neues Panel fällig.

Das Fehlerbild ist allerdings merkwürdig, da dein Gerät eigentlich ein CCFL-Display haben sollte - aber CCFLs können eigentlich nur komplett ausfallen, bzw. wenn sie Schmauchspuren ins Display abgeben, passiert das an den Rändern. Das hier würde eher passen, wenn einige LEDs in der Mitte des Displays ausgefallen wären. Kann es sein, dass dein Display mal getauscht wurde?
 
Ich habe das Notebook damals gebraucht bei einem ThinkPad Händler in Hannover gekauft. Von daher weiß ich nicht, ob da irgendwas getauscht wurde. Kann ich das vielleicht irgendwie herausfinden was da verbaut ist? Ohne alles auseinander zu schrauben..

Eigenartig finde ich auch, dass das Dunkle ab und zu verschwindet und später wieder da ist.
 
glaube Everest kann das EDID des Displays auslesen, mit der Typ-Nummer kann man dann genau sagen ob es sich um ein LED oder CCFL handelt
 
Das kenne ich von zahlreichen alten Dislays. Auch das des Z61m zeigt im Alter diese ungleichmäßige Ausleuchtung nach dem Einschalten, die bis jetzt aber nach ca. 20 Minuten wieder gleichmäßig ist.
 
Habe mit Everest folgende Informationen ausgelesen:

MonitorID LEN4035
Hersteller LTN141AT12M01

Hilft das weiter?

EDIT: finde bei Google keine nützlichen Informationen dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup: stimmt, habe im Wiki nur LTN141AT12 gefunden
 
Das Schadensbild zeigt m.E. deutlich: am unteren Rand ist ein dunkler Bereich in der Mitte. Wie schon erwähnt: bei CCFL unmöglich, bei LED: einige LED leuchten nicht.
Da die LED genau justiert sein müssen, damit das Licht auch sauber verteilt wird, würde ich mal nachschauen: Ist das Reflektorblech mit den LED drin verbogen? Verrutscht? Locker?
Konnte ja auch sein, dass ein heftiger Druck auf den Bildschirm das Blech verbogen hat oder sich die Verklebung gelockert hat und das Blech nun 1-2 mm rutschen kann.
Dass die LED kaputt sind, glaube ich nicht, denn: Es wird üblicherweise jede 3. LED elektrisch verbunden. D.h.: die jeweils 1., 4., 7. sind am gleichen Stromkreis, entsprechend die 2., 5., 8. usw.
Erklärung: man kann LED-Streifen alle 3 LED kürzen.
Das Schadensbild zeigt jedoch, dass LED verschiedener Stromkreise nicht leuchten. Unterbrechungen/Wackelkontakte im jeweiligen Stromkreis könnte ich mir nur schwer erklären. Dann müssten eigentlich alle LED nach der Schadenstelle auch dunkel bleiben.
 
Mir ist noch eingefallen, dass ich nicht ausschließen kann, dass der Schaden das erste Mal nach etwas Feuchte aufgetreten ist.
Dann werde ich also bei Gelegenheit das Ding aufschrauben und nachschauen, ob irgendwas auffälliges zu sehen ist.

Lohnt es sich, das oben genannte Display erneut zu verbauen oder gibt es da geeignetere für das T400?
Und ein gebrauchtes Display tut es also auch?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben