T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Displaybeleuchtung/Inverter defekt?

meister.affe

New member
Registriert
4 Juni 2011
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

ich habe ein ca. 3 Jahre altes Thinkpad T400, mit dem ich egtl. sehr zufrieden bin. Nun ist leider die Beleuchtung des Displays defekt. D.h. die Darstellung funktioniert noch, nur ist quasi das "Licht aus" und das Bild fast schwarz.
Ich habe bei einem lokalen Service nachgefragt der mir per Ferndiagnose sagte, das der Inverter kaputt sei, sich aber eine Reperatur nicht lohnen würde.
Der erste Aussetzer ist vor ein paar Wochen aufgetreten, als beim Aufklappen das Display nicht mehr anging. Das lies sich jedoch durch mehrmaliges Auf- und Zuklappen wieder beheben. Interessanterweise funktionieren auch die Status-LEDs am Display (auch Rückseite) nicht. Ist es möglich, dass das gesamte Display keinen Strom bekommt?
Könnte ich einen Inverter selbst austauschen? Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem?

Beste Grüße und Vielen Dank,
MeisterAffe
 
Könnte ich einen Inverter selbst austauschen? Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem?

Selbstverständlich und das kostet auch nicht viel Geld.
http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-71535

Alternativ Anleitung im HMM T400/R400
http://support.lenovo.com/de_DE/guides-and-manuals/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70069

FRU Nummer für Inverter: 41W1479 / 41W1478
Für das Teil würde ich an deiner Stelle einfach ein Gesuch im Forenmarktplatz eröffnen und mir Angebote zusenden lassen.
Gebrauchte vom Händler gibt es für 15-20€, neue Inverter kosten ca. 35€

 
Das kann mehrere Ursachen haben: CCFL, Inverter oder auch das Displaykabel (eher unwahrscheinlich)
 
Da die LEDs ausgefallen sind wirds wohl der Inverter sein.

Kabel und CCFL sorgen nicht dafür das die LEDs nimma gehen.

Grüße
 
Naja, bei einigen Modellen (ich meine X6x) passiert das aber öfter dass die Clearplate LEDs und das Bluetooth ausfallen weil bestimmte Adern auf dem Kabel brechen.
 
JO .. hatte ich hier .. die Erde ;) Aber dann geht nur noch die Clearplate nimma .. aber das hast du nur beim der x6Xern.

Grüße
 
Ich habe bei einem lokalen Service nachgefragt der mir per Ferndiagnose sagte, das der Inverter kaputt sei, sich aber eine Reperatur nicht lohnen würde.

Ts ts, das mag ja auf ein irgendein abgenudeltes Consumer-Notenook zutreffen, aber ein 3 Jahre altes Thinkpad abzuschreiben, nur weil der Inverter defekt ist :huh:
 
Ts ts, das mag ja auf ein irgendein abgenudeltes Consumer-Notenook zutreffen, aber ein 3 Jahre altes Thinkpad abzuschreiben, nur weil der Inverter defekt ist :huh:
Genau! Ich weiss nicht, was die für einen Stundensatz haben, aber der Tausch des Inverter (und sogar des Displaykabels) sollte bei jemandem mit Erfahrung in einer halben Stunde gemacht sein.

Ich fürchte aber auch, dass die Ursache eher das Displaykabel ist, weil CCFL und alle Status-LED zugleich verstarben. Die Sicherung des Inverters sichert doch nur die CCFL ab, oder?
Im günstigsten Fall ist nur der Stecker des Kabels aus dem Inverter gerutscht.

@TE
Vorsichtig bei der Displaybezel Demontage, die Rastnasen brechen sehr leicht ab. Das Display kann dabei am Basecover bleiben, siehe HMM.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich mal den Inverter tauschen und ggfs. über Erfolg berichten.

Beste Grüße, MeisterAffe
 
Hallo Zusammen,

es lag tatächlich am Displaykabel! Ich habe es ausgetauscht und nun läuft alles wieder. Vielen Dank an alle!

Beste Grüße,

meister.affe
 
Kann man den Defekt am Displaykabel sehen, z.B. Ader gebrochen? Oder hast Du auf Verdacht getauscht?

Mir steht eine aehnliche Reparatur bei einem X61 bevor, da sind alle Status-LED ausgefallen, aber die Hintergrundbeleuchtung geht noch.
 
@jal2

ich hatte bei einem T43 den Fall das die Status-LED ausgefallen waren, es lag weder am Displaykabel noch am Inverter, ich schätze es lag am Mainboard eventuell eine Sicherung ?
 
Ich habe bei einem lokalen Service nachgefragt der mir per Ferndiagnose sagte, das der Inverter kaputt sei, sich aber eine Reperatur nicht lohnen würde.
:facepalm:
es lag tatächlich am Displaykabel! Ich habe es ausgetauscht und nun läuft alles wieder. Vielen Dank an alle!
:)

Sehr schön, das freut mich. Da sieht man mal wieder, was es wert ist wenn man selber mitdenkt oder weiss, wo man kundige Hilfe bekommt. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben