T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Displaybeleuchtung funktioniert teilweise nicht

Cayton

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich besitzte ein Lenovo Thinkpad T400.

Seit gestern ist die Displaybeleuchtung teilweise kaputt - etwa 5cm am unteren Rand des Displays sind nicht mehr beleuchtet. Woran kann das liegen?

Evtl. Spannung an der Hintergrundbeleuchtung zu niedrig -> Inverter defekt.

Oder Hintergrundbeleuchtung zu alt, es kann kein stabiler Lichtbogen mehr erzeugt werden.

MfG, Sebastian

Fotos kann ich leider keine machen. Ich hab den oberen Teil mal zerlegt und herausgefunden, dass es an dem Flachbandverbinder zwischen der LED-Platine und dem Display liegen muss. Wird es bewegt, gehen andere bereiche der Beleuchtung nicht. Der Fehlerhafte Bereich blieb immer dunkel. Könnte es vielleicht sein, dass ich ein LED Backlight habe und einfach einzelne LEDs ausfallen, da sie nicht mit Strom versorgt werden?

EDIT: Hinten auf dem Display steht Samsung LTN141AT12

Zuletzt bearbeitet:
Das LTN141AT12 ist ein WXGA LED-Panel, da gibts dann 3 fehlerquellen:

- LED Stripe im Panel defekt/mit Wackelkontakt -> Panel tauschen
- LED-Board steuert nicht alle LEDs an -> LED-Board defekt
- LED-Board steuert nicht alle LEDs an -> Displaykabel defekt

Eins der 3 Teile wird dann wohl einen weg haben, wenn die Steckverbindungen alle i.o. sind.

Hinweis:
Bei den WXGA LED wird das gleiche Displaykabel verwendet wie bei den Displays mit konvetioneller Displaybeleuchtung (CCFL)

Displaykabel war das defekte Teil.. Da mir das Panel allerdings runtergefallen ist... Siehts mit reparatur mau aus. Wo kann ich denn einigermaßen günstig an ein neues Panel kommen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben