T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 booten dauert über 10 Minuten

juckendesAuge

New member
Themenstarter
Liebe Forengemeinde,

ich habe ein T400 geschenkt bekommen.
Von Anfang an dauert es ca. 10 Minuten bis das Betriebssystem (in meinem Fall seit heute Fedora 41) bootet.
Man sieht ca. 10 Minuten den Cursor blinken, bis es weiter geht.

Der Akku ist nicht eingesteckt, da der Akku sich nicht mehr laden lässt. Daher kann ich auch kein Bios Update machen. Es wird beim Update ein geladener Akku vorausgesetzt.

Handelt es sich hierbei um ein Hardware Problem, oder könnte das an einem Bug im Bios liegen?

Mit dmidecode habe ich die Biosversion ausgelesen:

Bios Version ist:
BIOS Information
Vendor: LENOVO
Version: 7UET94WW (3.24 )
Release Date: 10/17/2012
Address: 0xE0000
Runtime Size: 128 kB
ROM Size: 8 MB

Auf:

Gibt es Version: 3.24/3.25

Ich weiß nicht, ob die 3.25 auch für den T400 gedacht ist oder eher für den R400.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Die Screenshots sehen auf den ersten Blick normal aus. Lediglich das 65W Netzteil ist für den Betrieb ohne Akku nicht geeignet, da die Taktrate der CPU nicht auf maximale Geschwindigkeit wechseln dürfte.

Mein T400 hat das gleiche BIOS drin, wir könnten evtl. einiges vergleichen. Ich habe extra mal shut down gemacht. Der steht als Zweit-PC neben dem Desktop in sleep/hibernate, je nach Pause. Bei mir ist Multiboot und bei Win10 nochmal Auswahl - aber nach PWR On ist mit den zwei Eingaben (Bootmanager und Win10/XP Auswahl) nach 35 sec das Win10 Logon Bild da. Selbst als "SMR-HDD Geschädigter" sind nach einer weiteren Minute (ca. eher ein paar sec weniger) alle startups oben und die Musik spielt (kleine Macke bei mir - dann weiß ich, daß er arbeitswillig ist).

@Morngrans: ich habe ein 90W Netzteil und das wird bei Betrieb gut handwarm (auch ohne Akku, den habe ich zu Hause i.d.R. ab). 65W könnten durchaus zu dünn sein.

Frage: gehe bitte mal durchs BIOS. Da sind einige Test zum Startup drin, u.a. "extended memory test". Der lief bei meinen bisherigen PCs überall schon mal recht gern sehr lange. Den habe ich immer nach der ersten jungfräulichen Inbetriebnahme ausgeschaltet - bei allen PCs.

Bei SSDs kenne ich die Einstellungen nicht. Meine HDD läuft auf AHCI (anfangs legacy, später umgestellt). Bei 10min kann ich mir nur üppige Tests im BIOS vorstellen. Nudelt der evtl. die SSD erst noch durch (kenne ich von SCSI BIOS wenn man SCSI-HDD Test jedesmal laufen läßt).

Einfach mal in Ruhe durch das BIOS, da kann man eine Menge Zeit tot schlagen durch Einstellungsfehler. Einen Update brauchst Du m.M. nach nicht, 3.24 läuft bei mir fehlerfrei.

USB Probleme und Hänger kenne ich eigentlich nur, wenn ein kaputter Stick eingesteckt wird. Nativ hängt nur die CD am USB

Zuletzt bearbeitet:
@Morngrans: ich habe ein 90W Netzteil und das wird bei Betrieb gut handwarm (auch ohne Akku, den habe ich zu Hause i.d.R. ab). 65W könnten durchaus zu dünn sein.

Das ist einfach so und war auch vorher bereits bei den T/R61/T/R400 ff. so. Beim 65W-Netzteil läuft die CPU nur im Grundtakt, wenn kein Akku als "Energiepuffer" für die Lastspitzen gesteckt ist. Mit dem 90W-NT geht das auch ohne Akku.

Irgendwie kommt mir das aber bekannt vor und wenn ein ggf. geliehenes oder auch passendes Universal-NT das nicht löst, dann liegt das m.E. im BIOS. Ähnlichen Zinnober hatte ich auch mal mit einem T410 und da war es m.E. die AMT-Geschichte. Muss ich nochmal grasen und ggf. mein T400 aktivieren. 10 Minuten sollte das allerdings auch mit "schaumgebremster" CPU nicht dauern.

BIOS-Update ist unabhängig davon trotzdem kein Fehler und jüngst hatte ich noch einen Fall, wo die Kiste ähnlich gelahmt hat und da war die Ursache eine WD Blue SA510 mit dem berüchtigten Firmware-Bug. Von den Summsumms ist mir das zwar so gravierend nicht bekannt, aber der Zigriffsmodus auf AHCI sollte trotzdem mal gecheckt werden und auch in einem anderen Rechner ggf. mittels Magician die Firmware der SSD mal geprüft und aktualisiert werden bei Bedarf.

Edit 16:06 Uhr: Die aktuelle Firmware der 840 EVO ist EXT0DB6Q

Zuletzt bearbeitet:
Der USB Port rechts gefällt mir nicht... Die beidenn unteren Kontakte könnten sich kreuzen...

Kann der TO das mal genauer ansehen...?

Das ist einfach so und war auch vorher bereits bei den T/R61/T/R400 ff. so. Beim 65W-Netzteil läuft die CPU nur im Grundtakt, wenn kein Akku als "Energiepuffer" für die Lastspitzen gesteckt ist. Mit dem 90W-NT geht das auch ohne Akku.
So, ich habe es nun getestet. T400 ohne Akku mit 65 W-Netzteil, X9100 CPU (45 W) und SSD:
Ubuntu bis zum Desktop mit deaktiviertem Login in 38 Sekunden.
CineBench R15 Multicore 158 Punkte.
Die CPU läuft mit voller Geschwindigkeit von 3,06 GHz. Das Cinebench-Ergebnis entspricht dem Ergebnis mit Akku und 90 W-Netzteil.
Fazit: Am Netzteil liegt es nicht.
Außerdem schreibt der TE ja auch, dass sein Gerät flott läuft, wenn es erst mal gestartet ist.

Dann lag ich falsch?

Beim T61 ist das m.E. so gewesen, dass die CPU da nur Grundtakt läuft. Steht andererseits aber auch so im Wiki und aus eigenem Erfahren ist das wie o.a. auch so. T61 unter Linux Mint knattert mit kleinem NT im Grundtakt.

Hast Du ggf. so etwas wie Throttlestop laufen, welches das Verhalten umgeht? Denn der X9100 ist auch keine serienmäßige CPU.

Hast Du ggf. so etwas wie Throttlestop laufen, welches das Verhalten umgeht? Denn der X9100 ist auch keine serienmäßige CPU.
Nein. Standardinstallation unter Standard-BIOS (7UET94WW (3.24 )). TLP ist drauf, aber ohne Akku wohl irrelevant. CineBench läuft mit Wine.
Den X9100 habe ich von einem Mitforisten günstig erhalten und nachgerüstet. Läuft trotz höherer TDP von 45 statt 35 W ohne Throtteling, da die Kühlung ausreichend ist. X9100 im T400 kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Aber noch was zum T400 des TE: Den rechten USB-Port würde ich, wie von Gamepower schon geschrieben, auch nochmal genau unter die Lupe nehmen. Kann sein, dass da da nur was spiegelt, kann aber auch sein, dass da die oberen beiden Kontakte verbogen sind.

Ach und noch was:
TE: Stell doch im BIOS unter Security/I/O Port Access mal alles aus, was nicht unmittelbar zum Booten notwendig ist. Falls er dann schneller bootet, sukzessive alles wieder aktivieren, bis der Fehler wieder auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab SSD und DVD Laufwerk noch nicht komplett ausgebaut.
Extended Memory Test ist ausgeschaltet. Ich hatte gestern noch default Bios geladen.
Da war es genau so wie davor deaktiviert.
Gibt es einen anderen Weg die Firmware der SSD ohne Windows zu aktualisieren?
Ich habe auf dem Rechner kein Windows mehr und somit auch kein Magician.
Ich könnte jedoch den alten PC mal mit der SSD anschliessen und flashen. Das wäre aber etwas aufwendiger, da ich alle Kabel per Kabelbinder auf die richtige Länge fixiert habe (vom PC upgrade).

T400:
Meine CPU scheint nur bis 2.27GHz max. zu gehen.

Youtube, da die 4,5 MB Dateigröße zum Hochladen hier zu groß sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der USB Port rechts gefällt mir nicht... Die beidenn unteren Kontakte könnten sich kreuzen...

Kann der TO das mal genauer ansehen...?

Sieht für mich ok aus.

Anhänge

• usbport rechts.JPG
    usbport rechts.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Was wird bei "systemd-analyze blame" ausgegeben? Sieht man da irgendwo das zeitliche Hängen?

SSD steht beim Booten an erster Stelle?

Was wird bei "systemd-analyze blame" ausgegeben? Sieht man da irgendwo das zeitliche Hängen?

SSD steht beim Booten an erster Stelle?
sudo systemd-analyze blame |tee ~/Downloads/blame.txt

Ich glaube ich hab das Problem beim booten gefunden.

von 17 auf 121 Sekunden, also gute 100 Sekunden (ist jetzt nicht die 10 Minuten die ich angegeben habe, vielleicht variiert es von einem kalt zum reboot start, eben hatte ich ein reboot gemacht).

[17.461869] random: crng init done
[121.389865] tpm tpm0: Operation Timed out
[121.389930] tpm_tis 00:05: 1.2 TPM (device-id 0x1020, rev-id 6)
[122.139867] tpm_tis 00:05: probe with driver tpm_tis failed with error -1

Konnte ich nur durch das Video sehen:

Im Anhang dazu nochmal ein neues "systemd-analyze blame"

Daran lag es auch nicht.
Ich hab gerade die Samsung 120gb Evo ausgebaut, damit ich unter Windows das Firmware Update flashen kann. Magician meinte, es ist die aktuelle Firmware drauf. Vielleicht hat es das nach dem Boot automatisch geflasht.
Nachdem zurück bauen der ssd in den T400 und starten des Laptops blinkt der Cursor schon wieder über 5 Minuten.
Blinkt gerade immer noch.

Irgendwie kommt mir das aber bekannt vor und wenn ein ggf. geliehenes oder auch passendes Universal-NT das nicht löst, dann liegt das m.E. im BIOS. Ähnlichen Zinnober hatte ich auch mal mit einem T410 und da war es m.E. die AMT-Geschichte. Muss ich nochmal grasen und ggf. mein T400 aktivieren. 10 Minuten sollte das allerdings auch mit "schaumgebremster" CPU nicht dauern.

BIOS-Update ist unabhängig davon trotzdem kein Fehler und jüngst hatte ich noch einen Fall, wo die Kiste ähnlich gelahmt hat und da war die Ursache eine WD Blue SA510 mit dem berüchtigten Firmware-Bug. Von den Summsumms ist mir das zwar so gravierend nicht bekannt, aber der Zigriffsmodus auf AHCI sollte trotzdem mal gecheckt werden und auch in einem anderen Rechner ggf. mittels Magician die Firmware der SSD mal geprüft und aktualisiert werden bei Bedarf.

Edit 16:06 Uhr: Die aktuelle Firmware der 840 EVO ist EXT0DB6Q

Für die 120gb 840 Evo scheint es die nicht zu geben.

Edit: ist auch hier gelistet:
  • Version EXT0BB6Q
  • 2.92 MB
  • 12.03.2014
  • Windows

Anhänge

• blame.txt
    blame.txt
    6,5 KB · Aufrufe: 4
  • blame2.txt
    blame2.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 0
  • firmware 120gb evo 2024-11-10_022235.png
    firmware 120gb evo 2024-11-10_022235.png
    224 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal kurz zum Verständnis, der blinkende Cursor kommt genau wann? Vor dem Thinkpad bootscreen, nach dem Thinkpad bootscreen, aber vor GRUB (bzw. Linux bootloader), nach GRUB? Weil, wenn er bis GRUB 10 min braucht, und danach fluppt, bringt die Loganalyse nicht wirklich was. Und wenn er nach dem Linux Bootloader hängt, aber bis dahin gut läuft, brauchen wir mit USB Buchsen, BT-Modul, BIOS etc. nicht weiter rumraten.
Die Beobachtungen von @boletusmaximus bezüglich Netzteil kann ich auch so bestätigen, sowohl für X9100, als auch für T9900, und für langsamere CPUs sowieso.
Hast Du, wo die SSD schon draussen war, mal mit Bootstick probiert? Wobei ich kaum glaube, dass der Controller gerade am Sterben ist, wenn sie dann im Betrieb komplett unauffällig läuft, aber ist ja auch kein aufwändiger Test.

Ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber wurde die 840 EVO Mal testweise gegen was anderes ausgetauscht?

Das ist genau die SSD die seinerzeit mit den OEM Modellen PM841 und PM851 meine ich (verbaut in T540p zum Beispiel) massive Leseprobleme bei alternden Daten hatte.

Da ging die Leseperformance nach wenigen Wochen bis Monaten in den einstelligen Megabyte Bereich teilweise.
Das könnte gerade zu den ewigen Bootzeiten passen, hatte ich auch, bei mir waren es damals unter Windows 8.1 allerdings nur so 2-3 Minuten maximal.
Habe die SSD aber auch relativ zeitnah gegen was brauchbares ersetzt gehabt.

Für die EVO gibt es ein Samsung Tool, das die Daten neu schreibt, damit würde es kurzzeitig besser werden.

Edith:

Da ist auch ein Bild dabei, wie die Performance kalt vs. warm ist.
Wenn ich das richtig gelesen hatte, ist warm nach einem Neustart die Startzeit besser, als z.B. zu dem Zeitpunkt an dem du die SSD kurz ausgebaut hattest, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal kurz zum Verständnis, der blinkende Cursor kommt genau wann? Vor dem Thinkpad bootscreen, nach dem Thinkpad bootscreen, aber vor GRUB (bzw. Linux bootloader), nach GRUB? Weil, wenn er bis GRUB 10 min braucht, und danach fluppt, bringt die Loganalyse nicht wirklich was. Und wenn er nach dem Linux Bootloader hängt, aber bis dahin gut läuft, brauchen wir mit USB Buchsen, BT-Modul, BIOS etc. nicht weiter rumraten.
Die Beobachtungen von @boletusmaximus bezüglich Netzteil kann ich auch so bestätigen, sowohl für X9100, als auch für T9900, und für langsamere CPUs sowieso.
Hast Du, wo die SSD schon draussen war, mal mit Bootstick probiert? Wobei ich kaum glaube, dass der Controller gerade am Sterben ist, wenn sie dann im Betrieb komplett unauffällig läuft, aber ist ja auch kein aufwändiger Test.
Leider kann ich das nicht so genau sagen.
Der Cursor blinkt manchmal vor grub und manchmal danach. Ich bin bis gestern davon ausgegangen, dass grub nur außerhalb des Bildschirmes ist.
Das danach habe ich wahrscheinlich durch abschalten von dem secure Chip gelöst. Muss ich aber nochmal testen. Ich habe bis nach 5 Uhr in der Nacht probiert und bin jetzt zu übermüdet.

Ich werde heute Abend mal eine andere ssd einbauen und darauf Fedora installieren. Clonen geht nicht direkt, da die andere nur 90gb hat.

Gibt es einen anderen Weg die Firmware der SSD ohne Windows zu aktualisieren?

Der verlinkte Download zu Samsung ist eine ISO, die man z.B. auf eine CDR-RW brennen kann. Dann bootest Du von CD und lässt das FW-Update laufen. Ganz blöde Idee: Mal einen Riegel RAM entnehmen?

So als PS wieder:

Auf der direkten Seite zur 840 EVO mit 120GB wird tatsächlich auch nur die bereits installierte Firmware angeboten:

Auf der Übersichtsseite dagegen die von mir verlinkte. Es ist also möglich, dass es da für verschiedene Kapazitäten verschiedene Firmwares gibt.

Das ist ein Sch...

Ein paar meiner BIOS-Settings klatsche ich jetzt mal lose hier rein - die Version ist die 3.24.

Unter Network:

WOL - Disabled
Flash over LAN - Disabled
Ethernet LAN Option ROM - Disabled
DMA - Enabled

Im Reiter PCI habe ich die Slots alle auf automatisch gesetzt und keine IRQ fest zugewiesen

Unter Display, falls es sich um eine Intel/ATI-switchable handelt:

PCI-Express und auf die Integrated stellen, die OS-Detection auf Disabled

Bei einer reinen Intel ist es eh hinfällig.

Im Unterreiter SATA den AHCI-Modus aktivieren

Dann sind serieller und paralleler Port abgeschaltet ebenso wie unter Security IO das WWAN, Bluetooth und der Fingerprintreader.

Intel AMT ist ebenfalls auf Disabled und der ganze Security-Kram im eigenen Reiter ebenfalls.

Sorry für das Buchstaben-Stakkato - wir waren jung und brauchten das Geld;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum CPU-Vergleich: bei mir ist der T9400 (sorry Typo vorher) drin und hat auch nur 2x 2.53GHz max. Nach kompletter Netztrennung und Start ist nach ~10sec der Bootmanager-Screen da (AiR-Boot) zur Bootpartition-Auswahl. Boot mit eCS/2 dauert total ~3 min, davon eine gute Minute mit File-checks (bewußt aktiviert). Das gleiche wiederholt für Win10 "bis zur Musik" unter 2 Minuten, wie bereits geschrieben.

Wenn also nach #33 ein 2 Minuten-Boot möglich ist (wenn ich den Text richtig verstanden habe), ist das T400-BIOS (ohne UEFI) m.E. im Prinzip außen vor (s. auch #34) und es gibt ein Treiber-Problem. Kann natürlich sein, daß bestimmte BIOS Einstellungen zu den Treibern passen muß oder umgekehrt. Kalt/Warm-Start ist kein BIOS-Job (wenn es nicht gerade der erste Start nach BIOS-Änderung ist).

Ich habe im Zusammenhang mit AHCI anfangs erhebliche Probleme gehabt, weil etliche Treiber nicht liefen, selbst bei "legacy" lief längst nicht jeder angeblich passende/aktuelle Treiber. Ich würde - falls das via SSD und Linux (oder was auch immer) geht - im BIOS erst mal per legacy versuchen auf die Beine zu kommen. Der T400 ist EOL und Lenovo war bereits bei mir mit Win7 nicht unbedingt eine Hilfe bei der Driver-Info.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich in dem Thread ein bisschen den Überblick verloren:
[17.461869] random: crng init done
[121.389865] tpm tpm0: Operation Timed out
[121.389930] tpm_tis 00:05: 1.2 TPM (device-id 0x1020, rev-id 6)
[122.139867] tpm_tis 00:05: probe with driver tpm_tis failed with error -1
Wurde dazu schon etwas gepostet?

Ich vorschlagen das TPM Modul zu Testzwecken zu disablen:

• Like
Reaktionen: T1!
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben