T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Bildschirm verdunkelt - ohne ATI

fka

New member
Registriert
6 Apr. 2010
Beiträge
35
Habe Problem mit T400 ohne ATI, mit CCFL
Bildschirm verdunkelt, es sind nur ganz schwach schemenhaft, gerade weiße Stellen erkennbar.
Schon beim Starten wird das Thinkpad-Logo nur ganz schach angezeigt.

Anfangs hielt ich es für ein Energieproblem, weil schwacher Akku, und das Display zeigte dann nach ein paar Mal zu und aufklappen wieder normales frisches Bild, fast sogar heller als vorher (subjektiver Eindruck).

Grafikkarte sowie Betriebssystem schließe ich aus. An einem externen Monitor habe ich normales Bild.

Welches Bauteil will hier nicht?
Sind die Leuchtröhren rum? (Hoffentlich nich)
Was kann ich als Sofortmaßnahme tun?
Welche Sachen habe ich vergessen zu testen/auszuschließen?

Danke für eure Hilfen ...
 
Das kann folgende Ursachen haben:
- Inverter
- CCFL
- Sicherung
- Displaykabel

Ich würde zuerst einmal alle Steckverbindungen checken, dann den Inverter wechseln, das geht am schnellsten und ist oftmals die Ursache.
 
Manche ältere CCFLs brauchen auch eine höhere Startspannung und gehen nur wenn man die Helligkeit höher dreht an.
 
Manche ältere CCFLs brauchen auch eine höhere Startspannung und gehen nur wenn man die Helligkeit höher dreht an.
Dann macht die Antwort von Mornsgrans schon wieder Sinn. Aber alte CCFL in nem T400 (?) kann ich mir nicht so vorstellen.

Ich habe erstmal per Mail an den Service vom Gebrauchthändler geschrieben wegen Garantiefall. Hoffe ich kann das Gerät bei nem Reperaturservice vorort abgeben, um es schnellstmöglich wieder zu haben.
Momentan muss ich halt mit externen Bildschirm arbeiten - das nervt schon ein wenig.
 
Dann macht die Antwort von Mornsgrans schon wieder Sinn.
Nicht nur deshalb. - So mancher User beklagte sich schon hier im Forum, dass er keinen Sound habe, obwohl der Audiotreiber installiert war. Nach dem Tipp, die "Lauter"-Taste zu betätigen, kam der "Aha"-Effekt ;)
Manchmal denkt man einfach nicht an das naheliegendste, weil man sich auf einen bestimmten Punkt fixiert und man dann den Kopf nicht frei hat...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben