T4x (T40-43) T400 - Bedeutung der zweiten LED von links

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Rainer L.

Member
Registriert
10 Nov. 2012
Beiträge
51
Kann mir jemand kurz sagen, welche Bedeutung die zweit LED von links beim T400 hat? Es sieht so ähnlich aus wie ein Trichter und ist bei mir immer deaktiviert.

Ich würde mich über einen kurzen Tipp sehr freuen.

Beste Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,
hinter dem Clearplate-Symbol welches eine Trichterform hat verbirgt sich die LED für das WWAN-Modul. Ist kein solches eingebaut leuchtet sie natürlich niemals.
 
Ach so, vielen Dank. Womit sich mir jetzt die Frage stellt, was eigentlich WWAN ist. Aber das ist ja schnell gegoogelt. Danke!!!
 
Keine Ursache.
WWAN = UMTS/HSDPA ( also mobiler Datenzugang wie beim Smartphone, SIM-Karte wird im Akkufach eingeschoben, Antennen sitzen im Displaydeckel. ) Theoretisch sollte Dein T400 WWAN-Vorbereitung haben, heißt Kartenleser und Antennen sind verlegt.
 
In diesem Fall ein Modul für eine UMTS Verbindung ;)

EDIT: Da war jemand schneller...
 
Die LED ist immer verbaut, ob man sie sieht oder nicht hängt von der Clearplate ab.
In deinem Fall hat die Clearplate diese Öffnung schon, nennt sich WWAN-Vorbereitung. Macht Sinn , denn Antennen und SIM-Leser sind vermutlich auch bereits eingebaut , so musst Du nur noch das entsprechende mPCIe-Modul einbauen, eine SIM-Karte einlegen und fertig.
 
Das würde ich niemals hinkriegen, ohne dass der ganze andere Rest nicht mehr funktionieren würde. Ich bin ja schon froh, wenn ich eine USB-Maus angeschlossen bekomme... :facepalm:
 
Da jedes T400 WWAN-Ready ist (Antennen + Clearplate) ist es bei der T400er-Reihe normal ;)

Grüße
 
Ich danke Euch für Eure Hilfe, aber ein Selbsteinbau würde mich glatt überfordern. Ich werde in den nächsten Tagen erstmal sehen wie ich mit Win7 64 bit und dem Einbau neuen RAMs zurechtkomme ... :cursing:
 
diese Ängste kenne ich, aber das ist ein harmloser kleiner Eingriff, wenn Du das Werkzeug da hast und einigermaßen ausgerüstet bist mit entsprechenden Schraubendrehern...
Einbau des RAMs wird ebenfalls im Hardware Maintenance Manual erklärt, es müssen lediglich die 4 Schrauben des Palmrests gelöst werden ( vorher Netzteil+Akku raus bzw weg! ), dann das Flachbandkabel vom Touchpad vorsichtig lösen, anschließend die Klammern die die alten Module halten nach außen gedrückt werden, dann klappen diese um 30° nach oben und man kann sie rausziehen. Einbau umgekehrt, Modul nehmen ( zuerst in unteren Slot eins rein, dann in den oberen ) , richtig herum einschieben bis zum Anschlag, herunterdrücken bis es einrastet, fertig. Flachbandkabel wieder reinstecken, Palmrest wieder drauf, Schrauben festmachen, Akku und Netzteil wieder ran bzw. rein, fertig.
 
Hatte das damals beim R400 gemacht. Da musste man nicht einmal ein Kabel abziehen. Wo ist den das HMM zu finden? Hier oder bei Lenovo?
 
Ich meine auch schon T400 ohne WWAN Symbol in der Clearplate gesehen zu haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben