T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Anzeigeprobleme (Flackern und Einfrieren)

BerndBobbes

Member
Registriert
10 Dez. 2009
Beiträge
38
Guten Tag zusammen,

ich habe Probleme mit der Anzeige meines T400 (14.1" WXGA+ LED (1440 x 900), Intel Cor 2 Duo T9600 (2x 2.80 GHz, FSB-1066, 6MB), 500GB Festplatte, 4GB RAM, ATI Mobility Radeon HD 3470 256MB Hybrid) mit Windows 7 Professional (32bit).

1.
Wenn das Thinkpad im Minidock sitzt, kommt es in unregelmäßigen Abständen vor (insbesondere nachdem das Gerät länger idle war), dass die Anzeige am externen Monitor (über DVI) anfängt, schwarz zu flackern, bis irgendwann das Bild ganz weg ist. Ein rechtzeitiger Benutzerwechsel in der Benutzerkontensteuerung von Windows mit folgendem Wiedereinloggen in das selbe Benutzerkonto (habe ein Admin-Konto und eines für den Alltagsgebrauch) behebt die Störung. Ist es bereits zu spät, hilft entweder das Herunterfahren über Alt+F4 oder eben, das Thinkpad zu öffnen, woraufhin dann die Anzeige auf dem Display normal ist. Um aber wieder auf dem externen Monitor ein Bild zu bekommen, muss das Thinkpad im Minidock neugestartet werden. Das Phänomen ist in letzter Zeit merkwürdigerweise wieder seltener geworden, kommt aber immer noch ab und an vor.

2.
Im mobilen Betrieb mit der ATI Grafikarte kommt es ebenfalls in unregelmmäßigen Abständen vor, dass die Anzeige direkt nach dem Hochfahren bevor die Auswahl der Benutzerkonten kommt, weiß/bunt flackert und dann einfriert (vgl. beigefügtes Bild). In diesem Fall hilft nur noch Ausschalten über den Anschalt/Ausschaltknopf. Danach wird regelmäßig eine Datenträgerprüfung gestartet (vgl. beigefügtes Bild), bei der dann oftmals auch Fehler gefunden und behoben werden, woraufhin die Anzeige wieder funktioniert. Ich behelfe mir inzwischen so, dass ich nach dem Abdocken aus dem Minidock von der ATI auf die Onboardgrafik wechsele, bevor ich das Thinkpad runterfahre und einpacke. Dann kommt es beim Hochfahren nicht zu diesen Aussetzern.

Zugegeben, dass Gerät hat nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich hätte nichts dagegen, wenn es noch ne Weile macht. Für hilfreiche Ratschläge wäre ich daher sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße

BerndBobbes
 

Anhänge

  • t400_flackern.jpg
    t400_flackern.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 13
  • t400_datenträger.jpg
    t400_datenträger.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 14
Ich glaube dass deine ATi die Grätsche macht. Das DVI wird also über kurz oder lang verloren sein
 
Denke auch, dass die ATI die Ursache ist.
Wurde der Treiber für die ATI geändert oder aktuallisiert?

Macht das T400 im mobilen Einsatz bei der Intel auch Stress?

Wenn es die Karte ist und Du DVI brauchst/willst, musst Du dir ein neues Board holen. Bei den T400 mit ATI wird der DVI Port nur von selbiger angesteuert. Reine Intel Boards können den DVI auch ansteuern.
 
Erst einmal vielen Dank für die - leider eher ernüchternden - Ferndiagnosen.

Zu Problem 1: Ich verstehe nicht, warum das mit einem Wechsel in die Benutzerkontenauswahl behoben wird. Das ganze läuft dann ja nach wie vor über DVI und also auch über die ATI?

Zu Problem 2: @ sarek: Nein, bei der Intel macht mir das t400 im mobilen Betrieb keinen Stress. Sollte mir nun unter Betrieb mit der ATI die Karte abrauchen, wie würde ich dann noch auf die Intel kommen? Bislang schalte ich die Grakfik über einen Rechtsklick auf die Energieanzeige um (Switchable Graphics). Ich gehe mal davon aus, dass sich das auch noch anders machen lassen sollte?

Zusammengefasst: Sollt die ATI abdanken, ließe sich das t400 immer noch mit dem Intelchip nutzen, allerdings wäre es dann vorbei mit Starcraft&Co :facepalm:.

Wäre es praktikabel (und wirtschaftlich sinnvoll), sich in diesem Fall ein neues Board einzubauen?

Grüße von BB
 
Sollte mir nun unter Betrieb mit der ATI die Karte abrauchen, wie würde ich dann noch auf die Intel kommen? Bislang schalte ich die Grakfik über einen Rechtsklick auf die Energieanzeige um (Switchable Graphics). Ich gehe mal davon aus, dass sich das auch noch anders machen lassen sollte?

Läßt sich auch im BIOS einstellen...

Zusammengefasst: Sollt die ATI abdanken, ließe sich das t400 immer noch mit dem Intelchip nutzen, allerdings wäre es dann vorbei mit Starcraft&Co .

Mit Glück funktioniert dann die Intel-Grafik noch, kann aber auch ganz tot sein.

Wäre es praktikabel (und wirtschaftlich sinnvoll), sich in diesem Fall ein neues Board einzubauen?

Ist machbar, kostet (wenn Du es selber machst), ca. € 20.-- (nur Intel-Grafik) bis ca. € 50.-- (Intel- und ATI-Grafik).


P.S.: Wie sind die Temperaturen von CPU und ATI-GPU? Eine GPU, der es zu heiß wird, kann auch solche Symptome liefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Problem 1: Ich verstehe nicht, warum das mit einem Wechsel in die Benutzerkontenauswahl behoben wird. Das ganze läuft dann ja nach wie vor über DVI und also auch über die ATI?
Das kann damit zu tun haben, wie die Karte angesprochen wird. Um einen Vergleich mit dem Nvidia-Bug zu bringen:
ohne den Nvidia-Treiber (Nur Windows-Standard) gab es keine Grafikfehler. Mit Treiber gings los. Bei einem anderen Bug-Board war schon die kleinste Grafik-Last zu viel und es kam zu Darstellungsfehlern.

Ähnlich ist es bei der ATI, wenn bestimmte (defekte) Bereiche im VRAM angesprochen werden

Zu Problem 2: @ sarek: Nein, bei der Intel macht mir das t400 im mobilen Betrieb keinen Stress. Sollte mir nun unter Betrieb mit der ATI die Karte abrauchen, wie würde ich dann noch auf die Intel kommen? Bislang schalte ich die Grakfik über einen Rechtsklick auf die Energieanzeige um (Switchable Graphics). Ich gehe mal davon aus, dass sich das auch noch anders machen lassen sollte?

Am besten jetzt schon im Bios auf die Intel-Only umstellen. Weil was bringt Dir die ATI jetzt noch, wenn die Betriebssicherheit nicht mehr garantiert wird dadurch?

Zusammengefasst: Sollt die ATI abdanken, ließe sich das t400 immer noch mit dem Intelchip nutzen, allerdings wäre es dann vorbei mit Starcraft&Co :facepalm:.
Wäre es praktikabel (und wirtschaftlich sinnvoll), sich in diesem Fall ein neues Board einzubauen?

Da würde ich das Angebot mal in den Raum werfen: http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...986047?hash=item33cde9d5ff:g:zTUAAOSwvzRXy~tp

Wenn Dir die Leistung reicht und Du mit Hilfe des Handbuches (https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6629_05.pdf ) das T400 selbst verarzten willst... ist das ein guter Preis :)
 
Um einen Vergleich mit dem Nvidia-Bug zu bringen:
ohne den Nvidia-Treiber (Nur Windows-Standard) gab es keine Grafikfehler. Mit Treiber gings los. Bei einem anderen Bug-Board war schon die kleinste Grafik-Last zu viel und es kam zu Darstellungsfehlern.
Das lässt sich aber nicht über die Wahl eines anderen Benutzerkontos umgehen, da das System die Treiber bereithält. Eine schwache Alternative wäre der abgesicherte Modus.

Bislang schalte ich die Grakfik über einen Rechtsklick auf die Energieanzeige um (Switchable Graphics). Ich gehe mal davon aus, dass sich das auch noch anders machen lassen sollte?
Solange die ATI es noch tut, kannst Du auch im BIOS dauerhaft auf die Intel umschalten - und zwar jetzt!

allerdings wäre es dann vorbei mit Starcraft&Co .
Ist es mit diesem Board so oder so, der Totalausfall kann morgen schon aus dem Rechner einen Briefbeschwerer machen.


Wäre es praktikabel (und wirtschaftlich sinnvoll), sich in diesem Fall ein neues Board einzubauen?
Das musst Du abwägen:
Mit einem neuen ATI/switchable Board fangen die Probleme irgendwann wieder an und bei gebrauchten weiß man nie, was sie hinter sich haben.
Zum Arbeiten reicht eines mit Intel Grafik, zum spielen (bei neueren Modellen) nVidia Grafik.
 
Immerhin gibt es zu dem von Sarek genannten Ersatzboard 12 Monate Gewährleistung, also eigentlich eine gute Investition.

Mal eine Frage an die Experten: könnte man nicht auch ein Board vom T410 einbauen?
 
Ich würde in das T400 keinen Cent mehr hineinstecken:
An deiner Stelle würde ich es im BIOS fest auf Intel einstellen und benutzen. Gleichzeitig immer mal wieder die Augen offen halten nach z.B sowas:
https://thinkpad-forum.de/threads/207045-Lenovo-Thinkpad-L430-3-Akkus-i5
oder sowas:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...-WLAN-WWAN-BT-Webcam-FPR-6c-Win-10-NT-169-99€

Damit solltest du kostengünstig lange computern können.
Das T400 ist jetzt im besten Fall 8 Jahre alt und wenn du nicht aus emotionalen Gründen daran gebunden bist würde ich es bald ersetzen
 
Gleichzeitig immer mal wieder die Augen offen halten nach z.B sowas:
https://thinkpad-forum.de/threads/20...430-3-Akkus-i5
oder sowas:
https://thinkpad-forum.de/threads/20...69-99€

Damit solltest du kostengünstig lange computern können.

Die von Dir verlinkten Thinkpads haben aber alle eine deutlich schlechtere Bildschirmauflösung.

Das Nachfolgemodell T410 mit 1440*900 Display ist ja inzwischen auch recht günstig zu haben, z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-IBM-T...793236?hash=item19e72ee794:g:wZEAAOSwY0lXRcCU
 
Da würde ich doch schon einen deutlicheren Sprung empfehlen (Auch wenn es ein HP ist :D ) : https://www.itsco.de/notebook-hp-elitebook-8460p-intel-core-i5-2520m-2x-2-5ghz-17192.html .
Und wenn man es recht flott mit SSD und 8GB RAM haben will ,würde ich solch ein T430 auch nicht verachten (Sind dann allerdings schon knapp € 390 incl VK) : https://www.itsco.de/notebook-lenov...-core-i5-3320m-vpro-2x-2-6ghz-2349-21858.html .

Allerdings kannst Du meiner Erfahrung nach das T400 noch problemlos mit der Intel-Grafik weiterbetreiben .Ein von mir betreutes T400 mit defekter ATI-Graka läuft mit SSD und W10 seit über einem Jahr problemlos (Grafik im BIOS auf Intel gestellt).

Gruss Uwe
 
Die deutlich schlechtere Auflösung lässt sich beispielsweise bei dem L440 für 100€ in das brilliante FHD IPS verwandeln. Bleibt der Preis von 270€ für ein L440 mit deutlich modernerner Haswell Architektur
 
Da schließe ich mich mit meiner Meinung mal an, die ATI ist dabei sich zu verabschieden.
Edit by Mornsgrans: Marktplatzregeln beachten!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich den Vorrednern an: Stell es auf Intel um und gut ist. Ich sehe aber keinen Grund das T400 zu entsorgen, es sei denn du brauchst unbedingt die Grafik-Performance.
 
Vielleicht sollte er vor dem Deaktivieren der ATI auch nochmal prüfen ob es nicht doch nur der Grafikkarten-Treiber ist. Nicht das hier das Windows-Update mit einem neueren Treiber der nicht 100%ig läuft die Ursache gesetzt hat. Selbiges Problem hatte ich erst kürzlich mit einem W700 wo ich zuerst dachte die Grafikkarte wäre hin, jedoch traten die Fehler bei unterschiedlichen Karten identisch auf und immer nur bei dem aktualisierten Treiber der über das Windows-Update kam.

Also einfach mal den Lenovo Treiber nochmal versuchen. Die ATI deaktivieren kann man dann immer noch.
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Bin allerdings immer noch unschlüssig, ob ich die ATI verloren gebe. An meinen beiden festen Arbeitsplätzen nutze ich das t400 jeweils über das Minidock mit nem externen Monitor via DVI. Möchte ungern darauf verzichten, weil bei Betrieb über die Intel mit VGA das Bild deutlich schlechter ist.

Was mich stutzig macht, ist dass das von mir unter 2. geschilderte Problem nie bei Betrieb über das Minidock auftritt. Dort kommt es nur zu den unter 1. beschriebenen "Blackouts", die allerdings zuletzt immer weniger geworden sind. Im mobilen Betrieb macht mir hingegen die Intel nichts aus, weil ich da ohnehin nicht mehr Leistung brauche.

Wie hier schon verschiedentlich angemerkt, bewegt sich der Wert meines 2009 gekauften t400 im vernachlässigbaren Bereich. Meine Daten sichere ich regelmäßig und selbst wenn die Kiste den Geist aufgeben sollte, würde ich da ja noch rankommen. Deshalb tendiere ich dazu, das ganze erst mal laufen zu lassen und abzuwarten, was passiert. Ich werde dann hier bei gegebenem Anlass Bericht erstatten.

Danke und Grüße
bb
 
Wie gesagt, es kommt auch immer drauf an, welche Bereiche der GPU/des RAMs angesprochen werden und den Fehler verursachen.

Wenn Du die ATI brauchst und das T400 "weiterleben" soll, wirst Du früher oder später nicht um ein neues (gebrauchtes) Board herumkommen (oder halt um den Kauf eines anderen Gerätes). Es ist natürlich Deine Entscheidung!..


Nur wenn ich einen Laptop geschäftlich nutze, was ich mit meinen Kisten mache, habe ich bei einem Fehler (wo ich nie sicher sein kann wann der Gau kommt) immer einen Plan B bereit. Sollte mein T60 unverhofft die Grätsche machen, steht ein weiteres T60 und auch ein T61p bereit. Ich habe es erst letztens auf der Arbeit gesehen... Da hat das Netzteil von dem Desktop-PC 4 Anläufe gebraucht, um zu starten. Cheffe meinte nur: "Das passt, lasse ich ihn halt an"... Freitag war der PC dann für immer aus und er hat erstmal die Technik rund gemacht, obwohl er gesagt bekommen hat: "Hol ein neues Netzteil! Vor einem Jahr ist schon ein Netzteil auf die Art abgeraucht"...

Ähnlich könnte das mit dem T400 ausgehen, wenn die Monitore über DVI nicht mehr angesteuert werden können. Wenn Du dann nicht ausweichen kannst oder nicht für das Ersatzteil gesorgt hast, musst Du ja schnell handeln. So hast Du jetzt noch (hoffentlich lange) Zeit, um günstig ein Ersatzboard oder gar neuen Laptop zu kaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben