T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 alle Partionen gelöscht ohne Sicherung, Rettung?

Einfachsusi74

Member
Registriert
2 Juli 2008
Beiträge
177
Hallo Ihr Lieben,

ich habe den Rechner von meiner Schwägerin formatiert weil die nur Probleme hatte. Da er vor einigen Wochen erst formatiert wurde und ich keine Info hatte das da Daten wären die zu retten sind, habe ich alle 3 Partionen gelöscht und alles wieder neu aufgespielt. Also BS und Thinkpad Treiber.
Nun hab ich aber festgestellt das da wohl keine Sicherung auf einer Ext. FP. zuvor gemacht wurde und die Daten nur zwischengespeichert wurden damals und wieder auf den Rechner kopiert.
Das wirklich blöde ist, es sind jetzt alle Daten weg, alle Fotos, Briefe usw...

Gibt es irgendeine Möglichkeit nachdem ich das ja schon wieder aufgespielt habe zu retten? Diese Daten gibt es sonst niergens mehr.... Wenn ich gewusst hätte das die Daten da alle wieder drauf sind, hätte ich da doch vorher eine Sicherung gemacht... echt so ärgerlich.. Aber es wäre soooo super wenn es da eine Möglichkeit gibt.
Wenn es einer weiß, dann IHR!!!! :)

Ich danke euch, lieben Gruß
Susi
 
Das sieht schlecht aus für nen Laien..

Es gibt Firmen die sich das teuer bezahlen lassen, das fällt daher wohl flach.

Hast Du die HDD wieder partioniert und nur auf Laufwerk C wieder das OS installiert?

Ich frage deshalb, weil es sehr mühselig ist, z.B. mit "GetDataBack" evtl noch was zu retten.
Das geht aber nur bzw sind die Daten dann nur brauchbar, wenn der Bereich auf der HDD, wo die vorher waren, noch nicht wieder mit neuen Daten überschrieben wurde.

Wie auch immer, paar Stunden bis ne ganze Nacht dauert das je nach HDD Größe.
Hab da schon mal meine Erfahrungen mit gemacht.

Ich weiß nicht, ob es das Tool noch für umsonst gibt. Früher war es für Privatanwender kostenlos

Viel Glück
gruß
StarManni
 
Hallo Susi,
erst einmal Rechner ausschalten und KEINE SCHREIBVORGÄNGE auf der Plate vornehmen.
Baue die HDD aus und verbinde sie via SATA-USB-Kabel mit einem anderen Rechner.
Entweder bootest Du Testdisk mit Photorec (Google-Suche - ISO-Abbild auf CD oder USB-Stick geschrieben) oder Du nimmst GetDataBack for NTFS (kostet nicht viel) unter Windows.
Führe eine Analyse mit einem der genannten Tools durch und sichere die gefundenen Dateien auf eine andere HDD/USB-Stick.

GetDataBack kostenlos kann die Analyse in der Free-Version vornehmen und willst Du mit ihr die Daten wiederherstellen, kannst Du den Key online bei RunTime-Software "mal eben schnell" kaufen.

Es gibt noch eine Chance, zumindest einen Großteil der Daten zu retten, wenn sie nicht im vordersten Bereich der Festplatte angelegt waren - dort liegt jedoch meist die Windows-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da gibt es Testdisk, meines Wissens gibt es das immer noch auf http://www.cgsecurity.org kostenlos. Damit dann - alle notwendigen Einstellungen vorgenommen - den deeper scan über die Platte laufen lassen, die müsste dann natürlich in einem anderen Rechner eingebaut werden, also einem solchen, wo auch Testdisk drauf läuft, und die Partitionen dürften noch wiederherzustellen sein.

Mornsgrans ist mir da "zuvor" gekommen, aber etwas umfangreicher als auch meine vorgeschlagene Verfahrensweise.

Gut Glück und viel Erfolg!

Gruß,

PT
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rettung, Ihr seit echt Klasse, Ihr macht mir Hoffnung!!!! :) Danke...

Also, ich frage lieber nochmal genau nach den einzelnen Schritten.

Zunächst, als ich das erfahren habe habe ich den Rechner gleich zu gemacht und nix mehr gemacht.
Ich habe die Inhalte der Partitionen gelöscht, nicht aber die Partitionen selber.

Alsoooooo....

- Ich lade mir "Testdisk mit Photorec" oder "GetDataBack for NTFS" runter, packe dies auf eine Ext. FP. oder einen Stick! RICHTIG?
- Zwischenzeitlich baue ich die HDD aus und packe sie in eine entsprechende "Hülle" um sie über einen weiteren Rechner "zu bearbeiten" !! RICHTIG?

- Wenn ich aber mit dem Programm boote also von Stick oder Ext. FP. dann geht das ja hauptsächlich erstmal um den zweiten Rechner und nicht um den wo die Daten zu retten sind, oder muß ich das Programm einfach nur nach Installation starten und entsprechend sagen wo er was tun soll?

Und dann kann ich alles was er findet ( ich nehme mal an es wird auch gut erkennbar angezeigt) auf der Externen FP speichern und sichern?

Und wenn das alles gemacht ist kann ich die HDD wieder einbauen und dann mit hilfe der Ext. FP alle Daten wieder aufspielen /überschreiben bzw. einfach speichern?

Boah... wenn das klappt... das wäre so toll. Ihr seit echt spitze.. :) :* :D


 
Hi susi,

lade Dir am Besten die Live CD von runtime.org herunter: http://www.runtime.org/data-recovery-live-cd.htm
Die läuft zwar unter Linux, aber ist eigentlich selbst erklärend. Die kann dann auch notfalls am Notebook genommen werden, wo jetzt die Platte drin steckt.
Für getDataBack muss dann zur Rettung auf jeden Fall eine Lizenz gekauft werden. Im Demomodus, sieht man nur, welche Daten rettbar sind.

Außerdem: Die Bereiche, die jetzt von der Neuinstallation überschrieben wurden sind definitiv nicht mehr rettbar, weil ja jetzt neue Daten auf diesen Sektoren stehen. Bei allem Anderen besteht dann noch berechtigte Hoffnung.
Gaaaanz wichtig. Auf jeden Fall nur auf eine zweite externe Platte sichern und die orginale Platte nur noch Lesen und nichts mehr darauf schreiben.

Ist aber ehrlich gesagt auch ganz schön fahrlässig jemandem einen Rechner in die Hand zu drücken und zu sagen, dass alles neu gemacht werden soll, ohne darauf hinzuweisen, dass überhaupt kein Backup existiert.

Woher kommst Du ? Aus der Nähe von HH/Ahrensburg ? Wen ja, gerne eine PM.
 
@laptopheaven, ich wohne in Niedersachsen, zwischen Emden/Aurich/Norden, also in der Nähe eher nicht. :(

evtl. hat mein Bruder doch einige Daten auf seinem Rechner gespeichert und noch nicht gelöscht. Fahrlässig, naja.. sie reißt mir nicht den Kopf ab, ärgert sich zwar ein wenig über die verloren gegangenen Bilder aber sagt auch, es gibt schlimmeres.

Also diese LIVE-CD ist die denn Kostenlos und damit kann ich die Daten retten oder muß ich auf jedenfall die für rund 100 euro teure Lizenz kaufen?

ach, nochmal gelesen.. Testdisk steht ja auch noch oben...
Was soll ich denn nun am besten machen?
Testdisk, Live-CD oder getdatabak?
 
Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur kurz berichten das für mich zum Glück eine Datenrettung doch nicht nötig ist denn alle Daten sind noch auf dem Rechner von meinem Bruder gespeichert!! *puuuh*...

Ich danke euch tausendfach für die schnelle und kompetente Hilfe und weiß nun falls mal sowas sein sollte was man zu machen hat. Ihr seit Spitze *Daumenhoch*
Danke und eine schöne Woche,

LG Susi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben