T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 akzeptiert kein Windows 10

sieba

New member
Registriert
15 Aug. 2014
Beiträge
6
Mein T 400 lief bisher auf Windows 7. Hier die Daten:

Win7.jpeg

Ich habe schon mehrmals von USB Stick Windows 10, 64 Bit installiert. Der Installations-Prozess wird auch bis zum Ende durchlaufen, aber wenn nach dem mehrmaligen Neustart der Windows 10 Startbildschirm erscheinen soll, bleibt der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr weiter. Auch wenn ich eine in meinem anderen T400 funktionierende Windows 10, 64 Bit Festplatte einsetze, erscheint kurz das kleine blaue Fenster, und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Auch nach mehrmaligen Versuchen immer das Gleiche, egal, ob ich SSD oder HDD verwende. Auch ein Klon der im ursprünglichen T 400 funktionierenden Festplatte funktioniert in dem zweiten T 400 nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Ich kenne das Problem (unter Windows 10 32 Bit), konnte es aber auch nicht richtig lösen. Bei zwei T400 mit integrierter Grafik kann ich die Festplatten beliebig wechseln, beim T400 mit switchable geht das nicht. Völlig gleichgültig, wie ich die Grafik im Bios einstelle. Ein möglicher Versuch wäre, einen Caddy (https://www.ebay.de/itm/235030860186) zu besorgen und von da aus mal zu booten. Ansonsten ginge auch der Umstieg auf Windows 11.
Hinweis: Bei mir hat das Problem mit irgendeinem Update angefangen; Abhilfe war damals nur eine Neuinstallation 32 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke erstmal an fakiauso und helmut-on-the-road für die Tipps!​

Ich hoffe, dass ich damit weiterkomme.​

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Super, es hat funktioniert!!! Ich habe den Hinweis

"Ist das ein T400 mit ATI-Grafik? Dann bitte diese im BIOS abschalten und ggf. auch die OS-Detection dazu. Mit Intel-only sollte das eigentlich laufen."

befolgt, und schon hat der T 400 Windows 10 64Bit akzeptiert.


Vielen Dank an die Helfer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, wieder gelöscht, nicht weit genug zurück geblättert, hat sich ja erledigt. Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ist das ein T400 mit ATI-Grafik? Dann bitte diese im BIOS abschalten und ggf. auch die OS-Detection dazu. Mit Intel-only sollte das eigentlich laufen."
befolgt, und schon hat der T 400 Windows 10 64Bit akzeptiert.

Es geht übrigens auch umgekehrt. Man kann auch auf ATI fest umstellen (solange die heile ist).

Das Problem ist nicht der Grafikchip, sondern die Umschaltmöglichkeit. Sobald man das fest auf eine der beiden GPUs einstellt, läuft alles.
 
Es geht übrigens auch umgekehrt. Man kann auch auf ATI fest umstellen (solange die heile ist).

Das Problem ist nicht der Grafikchip, sondern die Umschaltmöglichkeit. Sobald man das fest auf eine der beiden GPUs einstellt, läuft alles.

Hallo Ingo, danke für den Tipp. Werde ich gelegentlich mal ausprobieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben