T400-9-Zellen-Akku nach 7 Ladezyklen nur noch 95% Kapazität

raingros

Member
Registriert
23 Aug. 2012
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich habe mir im Juli 2012 einen neuen Akku für mein T400 geleistet: Lenovo ThinkPad Akku 33++ für 14" R61/R400/T61/T400 (43R2499).

Bereits nach sieben Ladezyklen verfügt der Akku nur noch über knapp 95% der Ursprungs- bzw. angegebenen Kapazität:

Akku.PNG

Das dürfte ein Garantiefall sein, oder?

Danke für alle Antworten und viele Grüße

Rainer
 
Eine Verringerung der Ladekapazität von 84Wh auf 80Wh ist kein Garantiefall.
Wenn es jetzt 60Wh verbleibende Kapazität gewesen wäre, würde sich lenovo auf einen Austausch einlassen, aber in deinem Fall keine Chance. Ist ja auch nicht so, dass du durch diesen Verlust an Ladekapazität in der Benutzung des Akkus so eingeschränkt bist, dass sich dadurch Ansprüche ableiten lassen, oder?
 
In den ersten Ladezyklen "bestimmt" der Akku auch über die Elektronik die Ist-Kapazität der Zellen. Kann sein, dass er noch "kommt". 7 Zyklen ist ja nichts...Meine Akkus waren auch meist erstmal mies innerhalb der ersten Zyklen und kamen dann nach einem Gauge Reset. Benutz den Akku mal ein bisschen mehr und mach dann den Reset...
 
Danke für die Antworten! Okay, dann werde ich die Akku mal mehr benutzen.—Wenn der Abfall der Kapazität allerdings so weiter geht, hat der Akku in drei Monaten die Kapazität eines 4-Zellers! ;-)

Bin gespannt, ob's klappt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben