T400 6474-19G, friert ab und zu ein und läuft ohne Akku maximal auf 1,6GHz anstatt auf 2,4GHz

*Nico*

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2009
Beiträge
29
T400 6474-19G, friert ab und zu ein und läuft ohne Akku maximal auf 1,6GHz anstatt auf 2,4GHz

Hallo!

Kennt einer die Probleme laut Überschrift und hat vielleicht eine Lösung dazu?

1. mein T400 mit Windows XPpro friert manchmal ein, ich konnte bis jetzt noch keinen Grund dafür lokalisieren; die aktuelle Anzeige bleibt erhalten, es bleibt nur alles stehen und ist nur durch einen Hard-Reset(4 Sekunden Power-Knopf drücken) zu beenden, ein Hitzeproblem schließe ich aus da der Laptop ringsum kühl bleibt
2. wenn der Laptop ohne Akku betrieben wird läuft er bei 100% Prozessorlast nur auf 1,6GHz obwohl ein P8600 mit 2,4GHz Taktfrequenz eingebaut ist; wenn Akku und Netz dran sind dann läuft er nach einer Weile auf den vollen 2,4GHz was ja nicht wirklich sein kann, der Lenovo-Energie-Manager steht auf "Maximale Leistung"

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, denn der Laptop ist ansonsten spitze!

Nico
 
Kann ich noch ein paar Rückmeldungen haben von Leuten die einen T400 oder T500 haben, ob das normal ist mit dem runtertakten ohne Akku!!!

Danke!
 
Es ist sicherlich auch nicht vorgesehen, dass man sein Notebook ohne Akku betreibt. Beim T60 ist es genau so.... Lass den Akku drin und gut ist. Wenn du den Akku nie drin hast geht er genau so kaputt als wenn er benutzt wird. Die chemische Alterung findet immer statt.

Gruß
 
Warum sollte der Akku kaputt gehen wenn er seltener benutzt wird? Das ist meiner Meinung nach Blödsinn! Ich benutze ihn ja, aber halt nicht so oft!
Und verbrauchte Ladezyklen sind halt verbraucht! Zusätzlich kommt die thermische Belastung die bei Nichtbenutzung nicht vorkommt!
Außerdem sind Lithium-Akkus auf geringe Selbstentladung getrimmt -> wenig chemische Alterung!
 
les dir einfach mal die 1000 Themen zu den Akkus durch. Wenn du den Akku immer im book lässt, hält er sicherlich 2-3 Jahre. Wenn du danach mal einen neuen für 40-50 Euro brauchst ist das wohl nicht so schlimm. Stell doch einfach die Schwellenwerte der Ladeelektronik ein wie du es willst. Du nimmst den Akku raus um ihn zu ,,schonen" - verstehst aber nicht dass Lenovo den Akku zum Hochtakten im Book will. - Evtl. versteht Lenovo ja dein Verhalten nicht....

Gruß
 
1. Ein neuer Akku kostet ein paar Taler mehr als 50€!
2. Schwellenwerte kann man in meinem Energie-Manager nicht einstellen, ich habs jedenfalls noch nicht gefunden!
3. Schonmal dran gedacht das Lenovo seinen Umsatz dadurch steigern will!?

Ich will mich hier auch nicht streiten, ich will nur rausfinden warum das so ist! :-)
 
2. Schwellenwerte kann man in meinem Energie-Manager nicht einstellen, ich habs jedenfalls noch nicht gefunden!
ich unterstelle dir mal das du garnicht gekuckt hast.

ich wusste auch nicht das es geht und brauchte eben 10 sekunden um das zu finden...

- rechtsklick auf batterie-symbol in der taskleiste
- wechseln zu : erweitert (wenn nicht schon aktiv)
- auf reiter "akku" klicken
- akkuwartung
- schwellenwert für akkuladung usw.
 
Da ist genauso so bei Apple (Macbook Air) (100%) denn das problem ist das des Netzteil nicht genügend Strom liefert. Dann wird auch bisle Strom von Akku genommen. Ist halt so kannst nix ändern.
Bevor man sowas albernes behauptet von wegen Lenovo will geld machen, sollte man sich über akkus erst informieren. Chemische Alterung ist bei den Lithium Akkus normal, es hilft nicht ein mal wenn du es NICHT verwendest.
 
zum Thema Akku, ich weis, das da viel geschrieben wird. Hier meine persönlichen Erfahrungen:

Ich habe meine Laptop im Frühling 2004 gekauft. Nun ist es 5 Jahre alt. Ich habe es in dieser Zeit 8 Semester lang täglich mit an die Uni genommen. Ich habe mir damals einen zweiten originalen Akku gekauft. Ein Netzteil habe ich an der Uni nie benutzt. D.h. es wurde jeden Tag ein Akku komplett leer, oft auch der zweite. Ich schätze es waren so ca. 1200 Ladezyklen auf zwei Akkus verteilt.

Die Akkus hatten am Anfang gut 5h Laufzeit. Heute bekomme ich aus beiden immer noch je ca. 3h Laufzeit hin. Und das mit 5(!) Jahre alten Akkus die bestimmt 600 Zyklen drauf haben. Die Akkus habe ich bei langem Netzbetrieb entfernt. Die ersten Semesterferien habe ich sie sogar mal 2 Monate im Kühlschrank gehabt. Was ich nie gemacht habe ist das "Rein/Raus Spiel", also dauernd Netzteil rein und wieder raus.

Mein Mitbewohner hatte das gleiche Laptop, er hat sich nie um den Akku Gedanken gemacht und immer geladen und entladen, wie es gerade kam. Sein Akku hat nach 3 Jahren noch 15min gehalten.

Ich betreue nebenher in zwei kleinen Firmen die Laptops (IBM). DIe Leute dort, machen sich auch keinerlei Gedanken um ihre Akkus, als immer an den Strom und wieder weg, wie es kommt. Auch dort habe ich festgestellt, das in der Regel die Akkus recht schnell verschleißen.

Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass man die Akkus drin lassen soll und rausnehmen nix bringt - meine Erfahrungen gehen klar in die andere Richtung.

Mein Konzept ist große Akkus zu verwenden, die Lange laufen und somit mit relativ wenig C entladen werden. Und nicht übermäßig Hitze im Gerät abbekommen. Ich muss zwar einen zweiten Akku anstatt des Netzteils mit mir rumtragen, aber ich muss mir nie Gedanken um Kabel, Steckdosen etc. machen. Ein hoch auf meinen alten Pentium M, der läuft brav bei 0,7V und mit einem neuen 8 Zellen Akku kann ich 6h über W-Lan surfen. Mit ein oder zwei weiteren Akkus läuft die Kiste den ganzen Tag.

Gruß
 
[quote='Orri',index.php?page=Thread&postID=551103#post551103]Da ist genauso so bei Apple (Macbook Air) (100%) denn das problem ist das des Netzteil nicht genügend Strom liefert. Dann wird auch bisle Strom von Akku genommen. Ist halt so kannst nix ändern.
Bevor man sowas albernes behauptet von wegen Lenovo will geld machen, sollte man sich über akkus erst informieren. Chemische Alterung ist bei den Lithium Akkus normal, es hilft nicht ein mal wenn du es NICHT verwendest.[/quote]wenigstens einer hats verstanden. :)

Du möchstest wissen warum das so ist? -kennst aber nicht mal die Software des Gerätes.....
Wenn man natürlich zum nächstbesten Händler geht kriegt man für 50 Euro keinen Akku, mit ein bisschen Suche jedoch schon.

Gruß
 
Mit Akkus hat glaub ich jeder so seine eigenen Erfahrungen. In meinem alten Gericom hab ich den Akku immer drin gehab. Verwendet hab ich ihn jedoch meist mit Netzteil. Nach über 5 Jahren und geschätzten 100 Ladezyklen hatte er noch ca. 60% seiner Ursprungskapazität. Anderes Beispiel ist ein Fujits-Siemens, der quasi als Desktopersatz herhalten mußte und deswegen höchstens 10x entladen wurde in fast 5 Jahren. Jetzt hat er noch ca 2/3 seiner ursprünglichen Kapazität. Deswegen mache ich auch nichts besonderes an meinem Akku. Naja, jedem das seine halt :)
 
[quote='Iulius_T400',index.php?page=Thread&postID=551102#post551102]


2. Schwellenwerte kann man in meinem Energie-Manager nicht einstellen, ich habs jedenfalls noch nicht gefunden!
ich unterstelle dir mal das du garnicht gekuckt hast.

ich wusste auch nicht das es geht und brauchte eben 10 sekunden um das zu finden...

- rechtsklick auf batterie-symbol in der taskleiste
- wechseln zu : erweitert (wenn nicht schon aktiv)
- auf reiter "akku" klicken
- akkuwartung
- schwellenwert für akkuladung usw.[/quote]Danke für die Anleitung! Das Problem lag darin, dass wenn kein Akku drin ist das Menü auch nicht aktiv ist!
Mit diesen Einstellungen ist das ja okay mit dem Akku drin lassen.
[quote='Orri',index.php?page=Thread&postID=551103#post551103]Da ist genauso so bei Apple (Macbook Air) (100%) denn das problem ist das des Netzteil nicht genügend Strom liefert. Dann wird auch bisle Strom von Akku genommen. Ist halt so kannst nix ändern.
Bevor man sowas albernes behauptet von wegen Lenovo will geld machen, sollte man sich über akkus erst informieren. Chemische Alterung ist bei den Lithium Akkus normal, es hilft nicht ein mal wenn du es NICHT verwendest.[/quote]Wenn dem Akku Strom entnommen werden würde während das Netzteil daran ist, dann würde sich ja die Akkukapazität verringern...tut sie aber nicht! Wie erklärst Du das?
Du kannst gerne mal ein wenig mit Lithium-Akkus rumspielen, ich kann dir versichern das die länger halten wenn Sie nicht benutzt werden(oder seltener aufgeladen werden) als wenn sie nach jeder kleinen Entladung wieder geladen werden!
[quote='elektriker',index.php?page=Thread&postID=551137#post551137]Wenn man natürlich zum nächstbesten Händler geht kriegt man für 50 Euro keinen Akku, mit ein bisschen Suche jedoch schon.

Gruß[/quote]Wenn Du mir einen Anbieter zeigst der ein 6-Zellen-Standard-Akku für ein T400 für 50€ anbietet, dann mal los! Mal sehen ob hinter der Sprücheklopferei auch was hinter steckt!
 
naja kannst ihm nicht übel nehmen, die meisten akkus bekommt man echt dafür.

die üblichen t60/r60/t500 9 zellen(!) akkus gehen bei ebay für 50€ raus.

sind natürlich keine original lenovo und ob sie am t400 laufen weiß ich auch nicht.

Für t400 speziell finde ich garkeine von drittherstellern....

Die Original kosten das dreifache, ist klar.
 
Wenn dem Akku Strom entnommen werden würde während das Netzteil daran ist, dann würde sich ja die Akkukapazität verringern...
da geht es um spitzenspannungen in milisekunden was soll man da am akku beobachten können?
das wird auch nicht immer gebraucht mit einem 60 watt netzteil mehr als mit einem 90 watt, oder bei einer onboard grafik wird das vielleicht nie der fall sein.
anderstrum gesagt mit einer "kleiner" CPU und onboard grafik wird das book wahrscheinlich auch ohn akku volle power bringen,
sobald aber eine extragrafik verbaut ist ist meist eben auch eine grössere CPU drinnen dann wird der akku eben ab und an gebraucht.
die techniker müsen ja auch noch reserve einrechnen .....

eine gute lösung währe ein netzteil in Akku form mit pufferbatterie für zuhause, büro, arbeit ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben