T400 6474-19G, friert ab und zu ein und läuft ohne Akku maximal auf 1,6GHz anstatt auf 2,4GHz

*Nico*

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2009
Beiträge
29
T400 6474-19G, friert ab und zu ein und läuft ohne Akku maximal auf 1,6GHz anstatt auf 2,4GHz

Hallo!

Kennt einer die Probleme laut Überschrift und hat vielleicht eine Lösung dazu?

1. mein T400 mit Windows XPpro friert manchmal ein, ich konnte bis jetzt noch keinen Grund dafür lokalisieren; die aktuelle Anzeige bleibt erhalten, es bleibt nur alles stehen und ist nur durch einen Hard-Reset(4 Sekunden Power-Knopf drücken) zu beenden, ein Hitzeproblem schließe ich aus da der Laptop ringsum kühl bleibt
2. wenn der Laptop ohne Akku betrieben wird läuft er bei 100% Prozessorlast nur auf 1,6GHz obwohl ein P8600 mit 2,4GHz Taktfrequenz eingebaut ist; wenn Akku und Netz dran sind dann läuft er nach einer Weile auf den vollen 2,4GHz was ja nicht wirklich sein kann, der Lenovo-Energie-Manager steht auf "Maximale Leistung"

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, denn der Laptop ist ansonsten spitze!

Nico
 
Wegen dem Ersten Problem solltest du mal Ereignissanzeige mal anschauen. Dort wird vllt stehen das ein DIenst nicht geantwortet hat.

Problem Nr. 2 Installiere mal Everest und schau dir mal ob du aus versehen mal im Bios den CPU runtergetaktet hast.
 
Das mit der Ereignisanzeige war ein guter Tipp!
Da sind immer zum Absturzzeitpunkt zwei Fehler drin, und zwar "cdrom" mit Fehlerereignis 15 und "iaStor" mit Fehlerereignis 9. Damit kann ich aber absolut nichts anfangen!!!
Im BIOS stehen alle Werte auf default, d.h. die CPU ist nicht runtergetaktet.
 
Irgendwo im Forum hieß es mal, ohne Batterie taktet der Rechner nie auf maximum, da die Batterie Spannungsspitzen von der Steckdose abfangen soll
 
Das hab ich auch schon gelesen, aber kann es mir nicht vorstellen! Kann das denn jemand bestätigen der Auch ein T400 hat???
 
Was du machen kannst ist noch dass du mal ne Linux Live CD nimmst und dann damit mal Startest. Dort kannst du auch mal Schauen welche Taktfrequenz ist. cdrom könnte mit Festplatte zusamenhängen(CD unwarhscheinlich)

isoStor
sieh link: http://www.file.net/prozess/iastor.sys.html
hat was mit Grafikkarte und Druker zu tun.

Empfehlung: Installiere mal den Grafiktreiber neu, führe chkdsk aus und lege mal XPPro Cd ein und gib in Eingabeaufforderung "sfc \scannow" ein(vllt fehlt ne dll)
 
Chkdsk und sfc habe ich heute mal ausgeführt.
Bislang gabs auch kein Einfrieren mehr.

Aber das der Rechner immer nur auf 1600MHz läuft finde ich immernoch sehr komisch!
Es wäre schön, wenn ein paar Leute mit 'nem T400 oder T500 mit P8600er Prozessor mal testen könnten ob ihr Laptop auch nur auf 1600MHz im Netztbetrieb ohne Akku läuft anstatt auf 2400MHz!

Nico
 
Ich hab nen T400 mit nem P8400er C2D, der taktet wunderbar hoch bis 2,26 GHz, sofern im Energiemanager nicht grade die maximale Leistung beschränkt ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich der 8600er anders verhalten sollte.
 
Die Taktraten habe ich mit CPU-Z ausgelesen und die Core-Temp ist auch in Ordnung.
Das komische ist ja, dass der Laptop selbst kurz nach dem Einschalten auf nur 1,6GHz läuft!
 
CPU-Z hat Probleme mit dem Auslesen der Taktraten - bitte mal mit RMClock probieren
 
RMClock zeigt tatsächlich andere Ergebnisse, aber bei maximaler Prozessorlast geht er trotzdem nur auf 1,6GHz!
Interessant das CPU-Z falsch ausliest, jetzt sieht man auch das der Prozessor ohne Last auf 800MHz runter taktet.
Steck ich den Akku rein geht er auf 2,4GHz.

Das kann doch nicht sein oder!?

Gibts hier noch ein paar Leute mit 'nem T400 mit P8600 Prozessor die das mal testen könnten? Interessant wäre auch die BIOS-Version! Ich habe die Neueste drauf(2.03-1.01).
 
das mit dem akku und den spannungspitzen stimmt schon .....
sprich das verhallten deines laptop sehe ich als normal.

@ tarzan hast du das ohne akku versucht ?? dann hätte lenovo das seit der T R Z 61 serie gewechsellt, was ich mir nicht vorstellen kann.
allerdings habe ich das HMM auch nur überflogen, möglich ist es schon.
dann währe meine aussage natürlch käse :D
 
Hmm, also ein 1000€ Notebook bei dem die Lenovo-Ingenieure es nicht geschafft haben den Laptop mit einem 60W Netzteil zu versorgen ohne den Prozessor runter zu takten!?
Das ist aber peinlich für Lenovo!

Soll das wirklich so sein? Ich als Elektronik-Ingenieur kann mir das kaum vorstellen!
Es wäre wirklich toll wenn ich noch ein paar Rückmeldungen von T400 Besitzern bekomme!
 
wenn das Notebook potentiell mehr als 65W verbrennen kann, dann muss man eben Maßnahmen ergreifen - andere Notebookhersteller machen das übrigens auch
btw: Wofür überhaupt den Akku rausnehmen ?
 
@rwhk: Ja ich hab keinen Akku drin, und das Notebook taktet sowohl unter Linux als auch unter Windows fleissig hoch und runter.

Zum Thema Akku rausnehmen: Das T400 wird bei aktivierter ATI Grafikkarte verdammt warm unter Linux (weder radeon noch radeonhd unterstützen das Power Managment der ATI Karten bisher vernünftig, und zu fglrx brauch ich wohl nichts zu sagen). Da ist es besser den Akku rauszunehmen.

Und das neueste Bios ist im Moment afaik 2.07 (gibts bisher allerdings nur auf der japanischen Lenovo Website).
 
[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=549932#post549932] Wofür überhaupt den Akku rausnehmen ?[/quote]Ich nehme den Akku raus wenn ich zu Hause bin und eine Steckdose in der Nähe ist. Es macht ja keinen Sinn den Akku nach 10%iger Entladung schonwieder zu laden, dafür geht ja ein ganzer Ladezyklus drauf. Dazu kommt die von tarzan angesprochene Wärmebelastung die dem Akku nicht gut tut.
Das spielt ja auch keine Rolle! Wenn ich den Laptop ohne Akku betreiben möchte dann kann ich das tun und es ist nicht normal das mir dadurch dann Leistung fehlt! Das habe ich bis jetzt von keinem anderen Laptop gehört!
 
[quote='*Nico*',index.php?page=Thread&postID=549957#post549957]Es macht ja keinen Sinn den Akku nach 10%iger Entladung schonwieder zu laden, [/quote]

die schwelle ab die er anfängt zu laden kann man im Energiemanager einstellen.
 
[quote='Elfish',index.php?page=Thread&postID=549960#post549960]die schwelle ab die er anfängt zu laden kann man im Energiemanager einstellen.[/quote]Davon hab ich hier im Forum auch schon gelesen, das funktioniert aber nur wenn der Laptop an ist!
Und ich habe diese Option bei meinem Laptop noch nicht gefunden, kannst Du mir sagen wo ich diese finde?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben