T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400, 4GB RAM, Win 7 32, nur 2,46GB verwendbar?

t23t60

Member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2009
Beiträge
125
Hallo,

habe mein T400 von 2GB auf 4GB RAM aufgerüstet. Ich nutze WIN7 32Bit, 32Bit BS können ja nur 3GB adressieren. Unter Win7 System schreibt er 4GB vorhanden, 2,46 Verwendbar. Warum ist das so, müssen doch 3GB sein. Oder nicht. (Beim T60p und T61 war es jedenfalls bei mir so)
 
Hach, dieser Beigeschmack......schmeckt schon komisch.
 
viel findet man bei Google nicht über die Sache.
Habe gelesen, dass es nur mit 64Bit CPUs geben soll. Und eben der Chipsatz muss mit dem RAM klar kommen.
Wenn ein Kernel Update kommt, müsste man den "Hack" neu machen. Sonst hätte man ja immer die alte Kernel Kopie am laufen.
Insgesamt hab ich 28 Byte geändert, wird nicht so wild sein.
 
Naja, deswegen riecht es nach HD-Wucht (ein altes Scherzprogramm zum Festplatte auswuchten).
Und da ich mir den Zweck dieses Programms nun garnicht vorstellen kann (normale Windowsversionen blockieren nicht absichtlich RAM-Speicher) kann da nur Unfug dahinter stecken. Mal abgesehen davon, das der Adressraum eines 32bit Systems nicht mal eben umgeschrieben werden kann von einem kleinen Tool.

Aber nun gut, wer weiss, vielleicht bist Du nun Teil eines Botnetzes ;)
 
...dann hast du dir den Link nicht richtig durchgelesen. MS hat für seine 32Bit "Windows Server 2003 Datacenter Edition" damit geworben 64GB zu adressieren.
Windows 7 Starter ist von MS auf nur 2GB beschränkt worden.

Wie kann ich testen ob ich nun am Botnet teilnehme?
 
Starter ist eine Sonderversion, absichtlich beschnitten, weil LowCost, zählt somit nicht. ;)
Server 2003 nutzt ab 4GB PAE, auch kein Hexenwerk, ist quasi Remapping (afaik).

Alles unter 4GB mag durch Optimierung und etwas Augenwischerei besser aussehen, schafft aber das Grundproblem nicht beiseite.

Und ob du am Botnetz teilnimmst war erstmal nur dahergesagt, ein gutes Botnetz bekommst du nicht mit. Einzige Weg ist eventuell ein Virenscanner und eine Neuinstallation.
Aber erstmal keine Panik, wollt nur etwas scherzen ;)
 
es gibt diverse programme, die die begrenzung auf 3,x gb aufheben oder den verdeckten teil des rams als ramdisk nutzbar machen. afaik aktivieren die alle den pae-modus. so gesehen ist das nichts besonderes. linux macht es auch nicht anders
 
Naja, deswegen riecht es nach HD-Wucht (ein altes Scherzprogramm zum Festplatte auswuchten).
Und da ich mir den Zweck dieses Programms nun garnicht vorstellen kann (normale Windowsversionen blockieren nicht absichtlich RAM-Speicher) kann da nur Unfug dahinter stecken. Mal abgesehen davon, das der Adressraum eines 32bit Systems nicht mal eben umgeschrieben werden kann von einem kleinen Tool.

Aber nun gut, wer weiss, vielleicht bist Du nun Teil eines Botnetzes ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

dort steht auch nochmal:
PAE wird von Microsoft Windows ab Version 2000 (Professional und höher) und XP (alle Varianten) unterstützt und muss hierbei zumeist durch eine Bootoption aktiviert werden.

Für die Address Windowing Extension müssen je nach Windows-Version eventuell zusätzliche Service Packs eingespielt werden, es existieren auch einige inoffizielle Patches für 32Bit Vista und Windows 7 die bis 64 GB ermöglichen.

des weiteren werden auf der erwähnten website nur schritte beschrieben, wie man PAE per hand freischaltet. es werden keine tools zum download angeboten. die dazu benötigten tools wie das SDK kommen alle direkt von der microsoft.com page.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich nutze ja den Hack, möchte mitteilen das damit kein Umschalten mehr von ATI auf Intel mehr möglich ist. Display wird schwarz und es tut sich nichts mehr.
Starte ich mit der RamSperre, kann ich wieder umschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben