T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400, 4GB RAM, Win 7 32, nur 2,46GB verwendbar?

t23t60

Member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2009
Beiträge
125
Hallo,

habe mein T400 von 2GB auf 4GB RAM aufgerüstet. Ich nutze WIN7 32Bit, 32Bit BS können ja nur 3GB adressieren. Unter Win7 System schreibt er 4GB vorhanden, 2,46 Verwendbar. Warum ist das so, müssen doch 3GB sein. Oder nicht. (Beim T60p und T61 war es jedenfalls bei mir so)
 
Hat sich da eventuell die Intel-Grafik etwas geschnappt?
 
Mit 32bit lassen sich nur 2GB addressieren. Ich meine dieser "RAM-Hack" bei Win7 funktioniert mit PCI-Express. Ist da im BIOS vielleicht etwas abgeschaltet oder ein Fehler mit den Treibern?
 
32Bit Systeme können bis zu 4GB Addressieren, jedoch musst du dabei den Grafikspeicher mit einrechenen. Hast du z.B. 4GB eingebaut und eine diskrete 512MB Grafka eingebaut, werden diese von deinem Addressierbaren Speicher abgezogen, d.h. dein 32Bit Windows kann nur noch (ohne den Hack) ca. 3.5Gb Addressieren. Dies wird dir dann in Windows auch so gemeldet.

Edith: Wenn du auf meinen Rat hörst, installiere die 64Bit Version von Windows 7, der 32Bit Key funktioniert dafür auch und du hast keine Speicherbegrenzung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich auch, warum sollten sonst 4 GB verbaut sein. Warum sollte man Ressourcen brach liegen lassen?

Ich kenne keinen plausiblen Grund nicht gleich Win7-x64 zu installieren.
 
Ich habe 4GB eingebaut und es werden immer 2,98GB als nutzbar angezeigt.
 
32Bit Systeme können bis zu 4GB Addressieren, jedoch musst du dabei den Grafikspeicher mit einrechenen. Hast du z.B. 4GB eingebaut und eine diskrete 512MB Grafka eingebaut, werden diese von deinem Addressierbaren Speicher abgezogen, d.h. dein 32Bit Windows kann nur noch (ohne den Hack) ca. 3.5Gb Addressieren. Dies wird dir dann in Windows auch so gemeldet.

Das ist meines Wissens nach nur halb richtig:
Du hast 4 GB Adressraum, wobei aber sämtliche Hardwareadressen mit einfließen Also nicht nur der Arbeitsspeicher, sondern alle weiteren Geräte. Durch remapping der Controller fällt es nicht so sehr ins Gewicht, aber rechnerisch ist nicht nur der Speicher für die Grafikkarte zu berücksichtigen. Deswegen stehen einem 32Bit Windows trotz 4 GB und nicht Shared-Memory-Grafikkarte nur 3,5 GB zur Verfügung (und manchmal sogar noch weniger).
 
Besitze ebenfalls ein T400 mit ATI swichtable und habe auch nur 2,x RAM. Nach meiner Erkenntnis liegt es daran, dass per BIOS immer Speicher für beide Grafikkarten reserviert werden. Von vornherein sind also schon mal über 1GB weg. Das ist leider so und eigentlich ein Designfehler.
 
wenn du die intelgrafik abschaltest, kannst du ein wenig ram freimachen, aber mehr als 300 - 400 mb wird es eher nicht werden. die einzig sinnvolle option ist auf ein 64 bit system zu wechseln.

@ tcm1211:
nur 32 bit desktop-windows ist davon betroffen. windows server, linux, bsd etc leiden nicht daran, da sie pae unterstützen
 
richtig ist das mit 4GB Adressraum:
http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

mein verdoppeln des RAMs auf 4GB hat mir effektiv nur 460MB mehr gebracht. :-(
64bit möchte ich noch nicht. Teilweise inkompatibel und verbraucht mehr Speicherplatz auf der Festplatte/SSD.
 
was benutzt du denn, was nicht kompatibel mit 64 bit windows ist und auf das du nicht verzichten kannst bzw für das du keinen ersatz findest?
 
und verbraucht mehr Speicherplatz auf der Festplatte/SSD.
"There is no free lunch on earth" Irgend wo musst Du immer Kompromisse eingehen. Allerdings wird durch 64 Bit windows ja nicht gleich jedes Programm doppelt soviel Speicherplatz belegen, oder musst Du jetzt schon um jedes freie Bit kämpfen ?
So teuer sind größere Festplatten/SSDs ja nun nicht.
 
Ein 32bit-Windows zeigt immer nur 2,99 GB an, egal auf meinem AMD-Desktop von 2006 mit 4 GB oder auf meinem Thinkpad x61t mit 8 GB. In Windows XP füge ich trotzdem immer noch die Bootoption /maxmem=3072 ein. Allerdings kann man unter den 32bit-Versionen von Vista und Win 7 den Speicher über den 3 GB als RAMDisk nutzen, das würde sich natürlich für die Auslagerungsdatei eignen. Lest euch das hier mal durch.
 
Habe auf meinem SL300 4GB-RAM mit 32bit noch eine RAMDisk eingerichtet die ich als "Temp" benutze. Funktioniert gut, und ich habe nach einem Neustart immer ein "aufgeräumtes" "Temp"-Verzeichnis. Wenn man keine großartigen Sachen drauf macht (bei 4GB sowieso kaum) reicht das 1GB RAMDisk als Temp völlig.

by lutz
 
Ein User hatte mir folgenden Tipp gegeben:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

hatte erst bedenken das Tool runterzuladen. Das Toll ist aber nicht gar nichts mehr da, gibt ne Anleitung zum selbst machen.
Kann jetzt 3,9GB von 4GB nutzen. 100MB wird die Intel Graka haben. Der Windows Leistungsindex für den Speicher ist von 5,5 auf 5,8 hoch. ?? schneller wird der Speicher ja nicht geworden sein, nur mehr.

Vielen Dank für den Tipp
 
Naja, weiss nicht, erinnert mich irgendwie an HD-Wucht.
Aber will mich nun nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und werde deswegen es bei einem 'naja' belassen.
 
Ein User hatte mir folgenden Tipp gegeben:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

hatte erst bedenken das Tool runterzuladen. Das Toll ist aber nicht gar nichts mehr da, gibt ne Anleitung zum selbst machen.
Kann jetzt 3,9GB von 4GB nutzen. 100MB wird die Intel Graka haben. Der Windows Leistungsindex für den Speicher ist von 5,5 auf 5,8 hoch. ?? schneller wird der Speicher ja nicht geworden sein, nur mehr.

Vielen Dank für den Tipp

Irgendwie klingt das tool nach einem Rootkit... ich würde so einen Eingriff ins system niemals durchführen, ohne ganz genau zu wissen was es tut. Die Beschreibung ist jedenfalls höchst unseriös...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben