T4x (T40-43) T400: Überhitzung durch SSD?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

philigran

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe günstig ein T400 erstanden und ihn direkt mal mit 8 GB RAM und einer 128 GB SSD aufgerüstet.

Vorinstalliert wir Windows 7 32 Bit. Entsprechend wurden auch nur 2 GB RAM erkannt. Alles läuft aber problem, das T400 arbeitet leise und wird nicht warm.

Gestern habe ich Windows 7 64 Bit auf der SSD installiert. Bereits beim ersten Bootvorgang ist mir aufgefallen, wie Laut der Lüfter ist, der heiße Luft rausgeschleudert hat. TP Fan Control hat dann auch teilweise weit über 80° angezeigt! Gleichzeitig war die CPU Auslastung sehr hoch, teilweise durchgehend bei 100%.

Jetzt habe ich probeweise die HDD eingebaut, auf der noch die 32 Bit Version installiert ist, und siehe da, alles kein Problem, arbeitet noch genauso leise und "kalt" wie vorher.

An verstopftem Lüfter kann es damit ja nicht liegen. Was kann ich tun? Kann es an der 64 Bit Version liegen? Kann es an der Reihenfolge von Treibern liegen, in der sie installiert wurden? Darauf habe ich nämlich keine Rücksicht genommen.

Danke euch!
Philigran

@bemymonkey: Ich habe das bei mir nicht so eingestellt. Ich halte es aber für eine gute Möglichkeit, dass der Threadstarter so vorübergehend mit dem Gerät arbeiten kann, während er die Fehlerquelle sucht.

Habe das Problem jetzt mehr oder weniger gelöst. Sehr kurios. 8 GB Ram sind natürlich völlig überdimensioniert, aber ich hab beide günstig bekommen. Habe einen Riegel rausgenommen (also nur noch 4 GB) und jetzt habe ich a) Idle CPU Temperatur von 30°! und b) eine weit mehr als doppelt so lange (angezeigte) Akkulaufzeit. Wie kann man das denn bitteschön erklären? Auf jeden Fall super, dass es jetzt klappt :)

Möglicherweise einer der DIMMs defekt oder der Verbund aus zweien nicht voll kompatibel zum T400??? Prüf doch mal bitte mit MEMTEST!

wie sieht es denn aus, wenn du das 2. modul wieder einbaust? ich tippe eher auf einen zufall und gehe davon aus, dass der verbrauch weiterhin niedrig bleibt

Ein möglicher Grund für die Auslastung könnte sein: ein neu installiertes Win7 braucht Tage, bis es "sich" organisiert hat. Schon die Indizierung der Dateien, wenn möglich samt Inhalten (empfehlenswert, auch bei einer SSD, weil später das Suchen enorm beschleunigt wird), setzt ein, sobald das Notebook leer läuft. Nach ein paar Tagen sieht die ganze Sache dann anders ( = ruhiger) aus

Sehe ich auch so. Am Anfang kommt mir mein Notebook immer voll ausgelastet und demzufolge auch laut vor. Irgendwann legt sich das.

Zum Punkt mit der Indizierung hätte ich mal eine Frage:
Die wollen die mit der SSD mitgelieferten Programme immer abschalten.
Und in vielen Anleitungen im Netz wird empfohlen, den Indexdienst abzuschalten.

Jetzt lese ich hier: Trotzdem nutzen! Tauscht Ihr eh regelmäßig die Platten aus? :confused: Denn das soll ja stark die Lebensdauer beeinflussen ... Wobei mich die nicht funktionierende Suche ab und zu stört ...

Zum Thread-Thema:
Meine Konfiguration ist mit einer Samsung SSD und einer HDD im ultrabay-Schacht und 8 GB RAM (2 Riegel). Ich habe keine Temparaturprobleme. Wenn's am RAM lag, war der Riegel defekt. Ein Test des entfernten Riegels wäre mal interessant ...

Jetzt lese ich hier: Trotzdem nutzen! Tauscht Ihr eh regelmäßig die Platten aus? Denn das soll ja stark die Lebensdauer beeinflussen ... Wobei mich die nicht funktionierende Suche ab und zu stört ...

Das ist mehr oder minder ein Gerücht, das irgendjemand in die Welt gesetzt hat, und nun alle nachplappern. Ja, der Indexer schreibt ab und zu mal auf die Platte (entsprechende Indexdatei muss ja geschrieben werden), aber das sind minimale Mengen an Daten. Kannste komplett vernachlässigen...

das mit der HDD im Ultra Bay hätte gleich in #1 stehen sollen. Findet irgendein Datenaustausch zwischen den 2 FP statt? Wenn die richtigen RAM 13333er eingebaut sind, im parallel mode laufen, dürften keine Probleme auftreten. Welche RAM sind überhaupt eingebaut?
Daß mit einem 32Bit System nur 2 GB erkannt werden verwundert sehr, denn bei eingebauten 4GB, in dem Fall nur ein Riegel, müssten ca 3,2 GB erkannt werden.
An dem gesamten Rechner stimmt einiges nicht.

Jetzt lese ich hier: Trotzdem nutzen! Tauscht Ihr eh regelmäßig die Platten aus?
Na ja, regelmässig...alle 10 Jahre :D. Wie
Das ist mehr oder minder ein Gerücht
sagt...

Die ersten SSDs waren entweder tatsächlich wohl noch längst nicht so performant wie die heutigen (wobei unzulängliche Firmware, glaub ich, eine grosse Rolle spielte, nicht so sehr die SSD - als Hardware - selbst)...oder aber sie waren zu neu und keiner hatte Erfahrung damit, so dass solche Befürchtungen überall zu lesen waren. Dauerschreibtests haben aber inzwischen ergeben, dass voraussichtlich dein Rechner längst den Geist aufgegeben haben wird, wenn deine SSD den Abflug macht.

Habe mal memtest bei den RAM Riegeln einzeln drüber laufen lassen. Keine Probleme gefunden. Werde nun nochmal versuchen beide zu nutzen, hoffentlich hat sich das Problem erledigt!

Was sind das für RAM-Bausteine?
Beim Aufkommen der Dual Channel Optionen sollten damals möglichst gleiche Module verwandt werden.
Möglicherweise sind es verschiedene mit verschiedenen Taktraten oder Spannungen, die sich nicht vertragen oder womit der Controller Probleme hat.

millenium3000 hat recht. Beide Riegel, wenn identisch, rein und nochmal mit MEMTEST o.ä. testen.
Außerdem glaube ich dass du bei voller Peripherie dein Win neu aufgesetzt hast und jetzt klappert es alles ab bis es, für dich, startet. Womöglich sind Teile auf der HDD im Bay installiert und diese müssen beim Start erst wieder von der langsamen Platte gelesen werden.
Ich verwende deshalb immer einen startbaren USB-Stick mit dem BS und nur die Zielplatte im Rechner. Das flutscht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben